Blender 3D
- Franz Schuhmann
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Re: Blender 3D
Hallo Michael,
das werde ich jetzt noch mal ausgiebig testen.
Gruß
Franz
das werde ich jetzt noch mal ausgiebig testen.
Gruß
Franz
- Franz Schuhmann
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Re: Blender 3D
Es gibt auch eine kostenlose Version:
https://sketchucation.com/forums/viewto ... 23&t=44237" target="_blank
Sonst nutze ich auch gerne Steel Sketch:
https://extensions.sketchup.com/extensi ... teelsketch" target="_blank
https://sketchucation.com/forums/viewto ... 23&t=44237" target="_blank
Sonst nutze ich auch gerne Steel Sketch:
https://extensions.sketchup.com/extensi ... teelsketch" target="_blank
- Christian Gründler
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Re: Blender 3D
Im oberen Teil dieser Treppe gibt es Schutzgitter wegen der Oberleitung:
Ein Versuch, die Textur des Gitters aus einem Vorbildfoto abzuleiten, hat nicht funktioniert: das ist viel zu filigran. Ich habe also das Gitter direkt in der Textur gezeichnet mit einer Strichstärke von 1 Pixel. Das Verhältnis von Leerraum zu Drahtdicke ist mit 4:1 in etwa vorbildgerecht. Damit ergibt sich eine Maschenweite von umgerechnet etwa 6 cm, was deutlich zu viel sein dürfte.
Frage also: Wie grobmaschig darf so ein Schutzgitter i.r.L. höchstens sein? Hat jemand schon mal etwas in der Art gebaut und eine gute Idee für die Texturr? Es bleibt als Notnagel natürlich, das Gittter durch eine Scheibe zu ersetzten, aber so richtig vorbildgerecht ist das für "unsere Epoche" nicht.
M.f.G. Christian
Ein Versuch, die Textur des Gitters aus einem Vorbildfoto abzuleiten, hat nicht funktioniert: das ist viel zu filigran. Ich habe also das Gitter direkt in der Textur gezeichnet mit einer Strichstärke von 1 Pixel. Das Verhältnis von Leerraum zu Drahtdicke ist mit 4:1 in etwa vorbildgerecht. Damit ergibt sich eine Maschenweite von umgerechnet etwa 6 cm, was deutlich zu viel sein dürfte.
Frage also: Wie grobmaschig darf so ein Schutzgitter i.r.L. höchstens sein? Hat jemand schon mal etwas in der Art gebaut und eine gute Idee für die Texturr? Es bleibt als Notnagel natürlich, das Gittter durch eine Scheibe zu ersetzten, aber so richtig vorbildgerecht ist das für "unsere Epoche" nicht.
M.f.G. Christian
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Re: Blender 3D
Ich modelliere in einem solchen Fall das Gitter per Plugin, texturiere es und verwende anschließend einen freigestellten Rendershot als Textur.
Re: Blender 3D
Verflucht sei die Computerwelt...
Hat zufällig jemand eine Idee, was man bei einem "exception_int_divide_by_zero" beim Start von Blender (2.79, neuere Versionen dito) machen kann? Konsole plöppt auf, wirft diesen Fehler und geht wieder zu... seit dem letzten erfolgreichen Start habe ich eigentlich nur an den Treibern der Grafikkarte (RX590) rumgespielt, aber kann das zu solchen Fehlern führen? Ein Rücksetzen auf alte Treiberversionen brachte jedenfalls nix, eine Neuinstallation von Blender auch nicht und Google war bisher auch nicht sehr hilfreich.
Hat zufällig jemand eine Idee, was man bei einem "exception_int_divide_by_zero" beim Start von Blender (2.79, neuere Versionen dito) machen kann? Konsole plöppt auf, wirft diesen Fehler und geht wieder zu... seit dem letzten erfolgreichen Start habe ich eigentlich nur an den Treibern der Grafikkarte (RX590) rumgespielt, aber kann das zu solchen Fehlern führen? Ein Rücksetzen auf alte Treiberversionen brachte jedenfalls nix, eine Neuinstallation von Blender auch nicht und Google war bisher auch nicht sehr hilfreich.
- Carsten Hölscher
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Re: Blender 3D
Vielleicht speichert Blender noch irgendwelche Einstellungen, die eine Neuinstallation überleben?
Carsten
Carsten
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Re: Blender 3D
Hallo,
schau doch mal, was in der Registry für "alte" Blender-Einträge noch vorhanden sind. Alle einzeln löschen, PC neu starten und die gewünschte Blenderversion installieren.
schau doch mal, was in der Registry für "alte" Blender-Einträge noch vorhanden sind. Alle einzeln löschen, PC neu starten und die gewünschte Blenderversion installieren.
tschüs....
Jürgen
Jürgen
Re: Blender 3D
Danke für die Tipps, hat aber leider nicht geholfen
Die Deinstallation per Installer arbeitet recht gründlich, Blender-Ordner konnte ich an den bekannten Stellen (AppData) keine mehr finden, Registry wurde ausgemistet, leider weigert sich das Programm weiterhin.
Die Deinstallation per Installer arbeitet recht gründlich, Blender-Ordner konnte ich an den bekannten Stellen (AppData) keine mehr finden, Registry wurde ausgemistet, leider weigert sich das Programm weiterhin.
- Johannes
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Re: Blender 3D
Wenn du Blender per Konsole mit dem Parameter "--disable-crash-handler" startest, könnte stattdessen ein Windows-Fehlerdialog kommen, der eventuell mehr Informationen enthält.
Re: Blender 3D
Auch dir ein Dankeschön...
Kann Windows (7) irgendwie einen Schlag schräg haben durch die Treiberwechseleien? Eine Runde SFC ergab zumindest nichts reparaturbedürftiges...
...tut er aber leider nicht. Es kommt nur die Windows-Programmabsturzmeldung "Blender funktioniert nicht mehr".Johannes hat geschrieben:...könnte stattdessen ein Windows-Fehlerdialog kommen, der eventuell mehr Informationen enthält.
Kann Windows (7) irgendwie einen Schlag schräg haben durch die Treiberwechseleien? Eine Runde SFC ergab zumindest nichts reparaturbedürftiges...
- Carsten Hölscher
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Re: Blender 3D
Bietet Blender die Möglichkeit, zwischen DirectX und OpenGL zu wählen?
Carsten
Carsten
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Re: Blender 3D
Wenn die Meldung kommt, gibts auch einen Eintrag im Windows-Ereignis-Log, wo man dann wahrscheinlich sehen kann in welchem Programmbestandteil er crasht.Thomas U. hat geschrieben:Es kommt nur die Windows-Programmabsturzmeldung "Blender funktioniert nicht mehr".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Blender 3D
"atig6txx.dll, Version: 27.20.12029.1000" sagt er, also tatsächlich der Grafiktreiber bzw. ein Teil davon. Aber dann hätte das mit den alten Treibern doch eigentlich klappen müssen... naja, nochmal etwas rumwursteln, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn die Meldung kommt, gibts auch einen Eintrag im Windows-Ereignis-Log, wo man dann wahrscheinlich sehen kann in welchem Programmbestandteil er crasht.
Bastle ich eben erstmal real statt virtuell
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Re: Blender 3D
Hallo Thomas,
Leider nur englisch. Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
https://docs.blender.org/manual/de/2.79 ... ments.html
Gruß
Christian
Leider nur englisch. Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
https://docs.blender.org/manual/de/2.79 ... ments.html
Gruß
Christian
Re: Blender 3D
Ganz vergessen hier...
Habe aber jetzt tatsächlich einen Weg gefunden, Blender wieder ans Laufen zu bekommen. Vermutlich mehr Krücke als echte Lösung, aber es geht erstmal wieder. Mit 2.80 gibt es wohl ebenfalls (andere) OpenGL-Probleme, dazu existiert aber eine .dll, die das behebt (z.B. von hier). Die in den Programmordner gezogen und siehe da, es hilft auch bei mir Dann kann ich ja demnächst weiterwursteln und endlich mal wieder ein paar weiße Kisten in texturierte Gebäude verwandeln.
Danke euch nochmal für die möglichen Lösungsansätze.
Nee, leider nicht.Christian Sch. hat geschrieben:Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
Habe aber jetzt tatsächlich einen Weg gefunden, Blender wieder ans Laufen zu bekommen. Vermutlich mehr Krücke als echte Lösung, aber es geht erstmal wieder. Mit 2.80 gibt es wohl ebenfalls (andere) OpenGL-Probleme, dazu existiert aber eine .dll, die das behebt (z.B. von hier). Die in den Programmordner gezogen und siehe da, es hilft auch bei mir Dann kann ich ja demnächst weiterwursteln und endlich mal wieder ein paar weiße Kisten in texturierte Gebäude verwandeln.
Danke euch nochmal für die möglichen Lösungsansätze.
- Ignis Lupus
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- Registriert: 07.12.2020 17:30:51
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Re: Blender 3D
Wenn du alte Treiber deinstallierst, bleiben meistens noch gewisse Reste übrig. Um den Problem Herr zu werden gibt es folgedes Programm:
https://www.guru3d.com/files-details/di ... nload.html
Windows im abgesicherten Modus* starten und dann mit dem Programm den Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart dann den zuletzt funktionierenden Treiber installieren.
*Abgesicherter Modus: Windows-Schaltfläche → Ein/Aus -> Umschalttaste gedrückt halten und Neu starten klicken -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neu starten -> Abgesicherter Modus
Je nach Mainboard gibt es auch eine Tastenkombination beim starten um direkt in den abgesicherten Modus zu kommen.
https://www.guru3d.com/files-details/di ... nload.html
Windows im abgesicherten Modus* starten und dann mit dem Programm den Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart dann den zuletzt funktionierenden Treiber installieren.
*Abgesicherter Modus: Windows-Schaltfläche → Ein/Aus -> Umschalttaste gedrückt halten und Neu starten klicken -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neu starten -> Abgesicherter Modus
Je nach Mainboard gibt es auch eine Tastenkombination beim starten um direkt in den abgesicherten Modus zu kommen.
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 20.12.2020 10:23:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blender 3D
Eine doofe Frage: Ich bin beim Modellieren versehentlich an irgendeine Blender-Tastenkombination gekommen. Ich weiß nicht welche es war, und es ließ sich auch nicht per Strg-Z rückgängig machen. Seitdem sieht die Texturierung so aus - als ob die Texturen nicht mehr auf die Faces, sondern auf eine Kugel projiziert werden:
Als noch alles richtig war, sah es so aus:
Wie kriege ich den alten Zustand wiederhergestellt?
Als noch alles richtig war, sah es so aus:
Wie kriege ich den alten Zustand wiederhergestellt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Blender 3D
Möglicherweise einen Subdivision-Modifier angewandt? Strg+1, Strg+2 etc.
Gruß
Yannick
Yannick
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