Blender 3D

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Blender 3D

#361 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Michael,

das werde ich jetzt noch mal ausgiebig testen.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Blender 3D

#362 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

nach vielen vergeblichen Versuchen das Problem mit Ankerpunkten zu lösen, habe ich es mal in Blender versucht.

Bild

Danke für die vielen Vorschläge.

Mit besten grüßen

Franz

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#363 Beitrag von Christian Marx »

Es gibt auch eine kostenlose Version:
https://sketchucation.com/forums/viewto ... 23&t=44237" target="_blank

Sonst nutze ich auch gerne Steel Sketch:
https://extensions.sketchup.com/extensi ... teelsketch" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender 3D

#364 Beitrag von Christian Gründler »

Im oberen Teil dieser Treppe gibt es Schutzgitter wegen der Oberleitung:

Bild

Ein Versuch, die Textur des Gitters aus einem Vorbildfoto abzuleiten, hat nicht funktioniert: das ist viel zu filigran. Ich habe also das Gitter direkt in der Textur gezeichnet mit einer Strichstärke von 1 Pixel. Das Verhältnis von Leerraum zu Drahtdicke ist mit 4:1 in etwa vorbildgerecht. Damit ergibt sich eine Maschenweite von umgerechnet etwa 6 cm, was deutlich zu viel sein dürfte.

Frage also: Wie grobmaschig darf so ein Schutzgitter i.r.L. höchstens sein? Hat jemand schon mal etwas in der Art gebaut und eine gute Idee für die Texturr? Es bleibt als Notnagel natürlich, das Gittter durch eine Scheibe zu ersetzten, aber so richtig vorbildgerecht ist das für "unsere Epoche" nicht.

M.f.G. Christian

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#365 Beitrag von Christian Marx »

Ich modelliere in einem solchen Fall das Gitter per Plugin, texturiere es und verwende anschließend einen freigestellten Rendershot als Textur.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blender 3D

#366 Beitrag von Thomas U. »

Verflucht sei die Computerwelt...

Hat zufällig jemand eine Idee, was man bei einem "exception_int_divide_by_zero" beim Start von Blender (2.79, neuere Versionen dito) machen kann? Konsole plöppt auf, wirft diesen Fehler und geht wieder zu... seit dem letzten erfolgreichen Start habe ich eigentlich nur an den Treibern der Grafikkarte (RX590) rumgespielt, aber kann das zu solchen Fehlern führen? Ein Rücksetzen auf alte Treiberversionen brachte jedenfalls nix, eine Neuinstallation von Blender auch nicht und Google war bisher auch nicht sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#367 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht speichert Blender noch irgendwelche Einstellungen, die eine Neuinstallation überleben?
Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Blender 3D

#368 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schau doch mal, was in der Registry für "alte" Blender-Einträge noch vorhanden sind. Alle einzeln löschen, PC neu starten und die gewünschte Blenderversion installieren.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blender 3D

#369 Beitrag von Thomas U. »

Danke für die Tipps, hat aber leider nicht geholfen :(

Die Deinstallation per Installer arbeitet recht gründlich, Blender-Ordner konnte ich an den bekannten Stellen (AppData) keine mehr finden, Registry wurde ausgemistet, leider weigert sich das Programm weiterhin.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#370 Beitrag von Johannes »

Wenn du Blender per Konsole mit dem Parameter "--disable-crash-handler" startest, könnte stattdessen ein Windows-Fehlerdialog kommen, der eventuell mehr Informationen enthält.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blender 3D

#371 Beitrag von Thomas U. »

Auch dir ein Dankeschön...
Johannes hat geschrieben:...könnte stattdessen ein Windows-Fehlerdialog kommen, der eventuell mehr Informationen enthält.
...tut er aber leider nicht. Es kommt nur die Windows-Programmabsturzmeldung "Blender funktioniert nicht mehr".

Kann Windows (7) irgendwie einen Schlag schräg haben durch die Treiberwechseleien? Eine Runde SFC ergab zumindest nichts reparaturbedürftiges...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#372 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bietet Blender die Möglichkeit, zwischen DirectX und OpenGL zu wählen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#373 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Es kommt nur die Windows-Programmabsturzmeldung "Blender funktioniert nicht mehr".
Wenn die Meldung kommt, gibts auch einen Eintrag im Windows-Ereignis-Log, wo man dann wahrscheinlich sehen kann in welchem Programmbestandteil er crasht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blender 3D

#374 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn die Meldung kommt, gibts auch einen Eintrag im Windows-Ereignis-Log, wo man dann wahrscheinlich sehen kann in welchem Programmbestandteil er crasht.
"atig6txx.dll, Version: 27.20.12029.1000" sagt er, also tatsächlich der Grafiktreiber bzw. ein Teil davon. Aber dann hätte das mit den alten Treibern doch eigentlich klappen müssen... naja, nochmal etwas rumwursteln, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Bastle ich eben erstmal real statt virtuell :D

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Blender 3D

#375 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Thomas,
Leider nur englisch. Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
https://docs.blender.org/manual/de/2.79 ... ments.html

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blender 3D

#376 Beitrag von Thomas U. »

Ganz vergessen hier...
Christian Sch. hat geschrieben:Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
Nee, leider nicht.

Habe aber jetzt tatsächlich einen Weg gefunden, Blender wieder ans Laufen zu bekommen. Vermutlich mehr Krücke als echte Lösung, aber es geht erstmal wieder. Mit 2.80 gibt es wohl ebenfalls (andere) OpenGL-Probleme, dazu existiert aber eine .dll, die das behebt (z.B. von hier). Die in den Programmordner gezogen und siehe da, es hilft auch bei mir :bpl Dann kann ich ja demnächst weiterwursteln und endlich mal wieder ein paar weiße Kisten in texturierte Gebäude verwandeln.

Danke euch nochmal für die möglichen Lösungsansätze.

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Blender 3D

#377 Beitrag von Ignis Lupus »

Wenn du alte Treiber deinstallierst, bleiben meistens noch gewisse Reste übrig. Um den Problem Herr zu werden gibt es folgedes Programm:

https://www.guru3d.com/files-details/di ... nload.html

Windows im abgesicherten Modus* starten und dann mit dem Programm den Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart dann den zuletzt funktionierenden Treiber installieren.


*Abgesicherter Modus: Windows-Schaltfläche → Ein/Aus -> Umschalttaste gedrückt halten und Neu starten klicken -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neu starten -> Abgesicherter Modus
Je nach Mainboard gibt es auch eine Tastenkombination beim starten um direkt in den abgesicherten Modus zu kommen.
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 20.12.2020 10:23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#378 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine doofe Frage: Ich bin beim Modellieren versehentlich an irgendeine Blender-Tastenkombination gekommen. Ich weiß nicht welche es war, und es ließ sich auch nicht per Strg-Z rückgängig machen. Seitdem sieht die Texturierung so aus - als ob die Texturen nicht mehr auf die Faces, sondern auf eine Kugel projiziert werden:
Bild

Als noch alles richtig war, sah es so aus:
Bild

Wie kriege ich den alten Zustand wiederhergestellt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Blender 3D

#379 Beitrag von YPOC »

Möglicherweise einen Subdivision-Modifier angewandt? Strg+1, Strg+2 etc.
Gruß
Yannick

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#380 Beitrag von Alwin Meschede »

YPOC hat geschrieben: 10.02.2021 14:03:07 Möglicherweise einen Subdivision-Modifier angewandt? Strg+1, Strg+2 etc.
Ja, das war es. Danke!
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten