Blender 3D

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Blender 3D

#341 Beitrag von pabo2001 »

Eventuell Show Alpha (bei mir hat das aber nicht geklappt)?

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#342 Beitrag von Christian Marx »

Ich kann im Material die Transparenz einstellen, das Modell wird dann im Editor richtig dargestellt. Für das Rendern ist der Alpha Wert zuständig. Wenn ich diesen reduziere, werden auch die nicht transparenten Bereiche transparent.
Ich habe die transparenten Bereiche jedoch schon auf der Textur. Scheinbar wird beim Rendern dort jedoch die weiße Materialfarbe angezeigt.
Ich müsste also wohl das Material transparent machen?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 25.11.2017 12:55:44, insgesamt 1-mal geändert.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Blender 3D

#343 Beitrag von YPOC »

Blender internal render oder Cycles?
Gruß
Yannick

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#344 Beitrag von Christian Marx »

Blender Render.
Mit dieser Anleitung funktioniert es, nur die Schatten sind noch etwas sehr dominierend.

https://blender.stackexchange.com/quest ... der-render" target="_blank

Bild
Aber für die Lod3 sollte es reichen.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 25.11.2017 13:21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Blender 3D

#345 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
ist blender leicht zu bedienen und gibt es den auf Deutsch ?
Möchte damit mal erste geh versuche machen im Objektbau.

Gruß die Vernebelte Ostsee

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Blender 3D

#346 Beitrag von Reinhard Raschke »

@ Tigerchris

Das Programm geht, es gibt höchstens schwierige Objekte.

Ein Eindeutschen des Programms würde ich mir sparen.

So kannst du dann die Tutorials von Alwin Meschede 1 zu 1 nachvollziehen

https://www.youtube.com/watch?v=yOoiIgJxoM4" target="_blank

und das meisste passiert eh über Schaltflächen (denen die Sprache egal ist) bzw. Menüpunkte die selbst im englischen zu verstehen sind.

Gruß

Reinhard

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#347 Beitrag von Christian Marx »

Ich verwende Blender nur für das Texturieren meiner Modelle.
Der Modellbau damit ist mir zu aufwendig bzw. komme ich nicht wirklich damit klar.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 02.12.2017 22:19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Blender 3D

#348 Beitrag von Matthias H. »

Christian Marx hat geschrieben:Blender Render.
Mit dieser Anleitung funktioniert es, nur die Schatten sind noch etwas sehr dominierend.

https://blender.stackexchange.com/quest ... der-render" target="_blank

Bild
Aber für die Lod3 sollte es reichen.
Hallo Christian,

mit welchen Lichtquellen/-einstellungen renderst Du die Objekte für die LOD3-Texturierung, damit sie die gleiche Helligkeit bekommen wie das "Original"?

Ich bin mit meinen eigenen Experimenten in diese Richtung bis jetzt nicht so richtig zufrieden.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender 3D

#349 Beitrag von Christian Gründler »

Matthias H. hat geschrieben:Hallo Christian,

mit welchen Lichtquellen/-einstellungen renderst Du die Objekte für die LOD3-Texturierung, damit sie die gleiche Helligkeit bekommen wie das "Original"?
Hallo Matthias,

auch wenn Du nicht mich gemeint hast: In meinen Blender-Dateien gibt es weder Lichtquellen noch Kameras; "Viewport Shading" ist Texture und nicht Rendered. Damit sollten Texturflächen auf Modellen in Blender unabhängig vom Blickwinkel genauso hell erscheinen wie in der Texturdatei.

M.f.G. Christian

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#350 Beitrag von Christian Marx »

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe dem Kollegen per E-Mail geantwortet.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Blender 3D

#351 Beitrag von Matthias H. »

Christian Marx hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber, ich habe dem Kollegen per E-Mail geantwortet.
Ja, und vielen Dank nochmal für den Tipp!

Ich bin mal so frei und kopiere Deine Antwort hier rein. Vielleicht hilft es anderen ja auch:

Render Layer:
Layer
Sky deaktivieren

World:
Environment Lighting aktivieren

Kamera einfügen und Rendern.

Mit zusätzlicher Aktivierung von World -> Ambient Occlusion (Factor 1, Multiply) nutze ich das inzwischen auch gerne, um Fassadentexturen mit Schatten aufzuwerten. Insbesondere wenn man die Texturen mangels geeigneter Fotos selber erstellen muss.


Gruß
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#352 Beitrag von Alwin Meschede »

In letzter Zeit kommt es zu einer auffälligen Häufung von Objekten, die beim ZPA mit einem Grauschleier eingeliefert werden, verursacht durch eine nicht vollständig weiße Diffus-Tagfarbe. Diese Objekte erscheinen dann in Zusi dunkler als sie es eigentlich sein müssten. Das betraf mehrere Autoren, so dass glaube ich ein allgemeiner Hinweis angebracht ist, wie man das verhindert.

Die Ursache scheint mir in einer für unsere Zwecke nicht sinnvollen Werkseinstellung von Blender zu liegen. Im Farbeinsteller für die Diffuse-Farbe gibt es einen Schieberegler, der ab Werk nur bei etwa 80 % des Maximalwerts steht. Diesen auf dem folgenden Bild rot eingekreisten Möppel muss man an den oberen Anschlag schieben, um den Grauschleier zu verhindern:

Bild

Sinnvollerweise führt man das einmal mit einem frisch gestarteten Blender durch, schiebt den Möppel an den oberen Anschlag und sagt "Save Startup File" (Strg+U). Dann ist das Problem für zukünftige Objekte erledigt, und man muss nur Altobjekte ggfs. noch einzeln anpassen.

Die vom Grauschleier durchseuchten Objekte fallen durch eine graue statt weiße Tagfarbe auf:
Bild

Um die Objekte zu reparieren muss man die Tag- und Ambientfarben auf hexadezimal FFFFFF setzen. Profis machen das übrigens nicht einzeln im 3D-Editor, sondern per Suchen+Ersetzen in einem Textsuchprogramm.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.11.2018 11:04:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#353 Beitrag von Johannes »

Relevant in diesem Zusammenhang ist auch der Regler direkt darunter (Intensity), der per Default auf 80% steht. Mit diesem Wert wird die Diffuse-Farbe beim Export multipliziert. Man sollte ihn im gleichen Arbeitsgang auf 1 stellen.

Bild

Der Blender-LS3-Exporter zeigt eine Warnmeldung, wenn er Materialien mit Diffuse-Intensitaet ungleich 1 antrifft.
Zuletzt geändert von Johannes am 03.11.2018 11:08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender 3D

#354 Beitrag von Christian Gründler »

Ich gebe mal eine Frage weiter, die mir Franz Schuhmann gestellt hat:

Bild
Franz Schuhmann hat geschrieben:Für die Zeltabspannung habe ich je zwei Punkte mit "Taste F" verbunden. Kann man diese linien irgend wie zum dickeren Seil machen? Wenn ich einen Körper nehmen muß, reicht ja ein dreieckiger.
Das ist eindeutig ein Fall für Programmierung und auch nicht schwer: "Erzeuge ein Rohr mit gewähltem Durchmesser und Querschnittsform zwischen zwei selektierten Punkten".

Die Frage ist natürlich, ob es so etwas schon im Blender-Fundus gibt, damit ich das Rad nicht von neuem erfinde. Daher meine Frage in die Runde: hat einer der Objektbauer Erfahrung mit dieser oder einer vergleichbaren Aufgabenstellung in Blender?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#355 Beitrag von Johannes »

Mit Curves und „Bevel Object“ könnte man da was machen. Allerdings nicht ganz frickelfrei.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Blender 3D

#356 Beitrag von Michael Springer »

Mein Lösungsansatz wäre: Ankerpunkte dran und dann mit der Kathenoide DLL einen Draht erzeugt.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender 3D

#357 Beitrag von Christian Marx »

Ich würde das natürlich mit Sketchup und dem Plugin Profile Builder machen und dann einfach in Blender importieren.

So entstehen bei mir auch Leitern und Geländer.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#358 Beitrag von Johannes »

Das Plugin kostet aber 80$, oder schaue ich an der falschen Stelle?

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Blender 3D

#359 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

da wollte ich eigentlich kein großes Ding draus machen und habe deshalb Christian danach gefragt.
Michael Springer hat geschrieben:Mein Lösungsansatz wäre: Ankerpunkte dran und dann mit der Kathenoide DLL einen Draht erzeugt.

Die Idee mit den Ankerpunkten hatte ich schon mal bei meiner Wiedbrücke probiert. Da brauchte ich für die Ausleger Abspannungen. Leider hat die Kathenoide DLL nicht auf das anklicken der Ankerpunkte reagiert. Oder ich habe etwas falsch gemacht. Habe das dann in Blender als kleines Rohr gemacht. Wenn das irgendwie einfacher geht, wäre das Toll.

viewtopic.php?f=56&t=16346&p=312206#p312206" target="_blank

Danke für die Antworten und beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Blender 3D

#360 Beitrag von Michael Springer »

Es gibt Ankerpunkte mit verschiedenen Definitonen. DIE Kathenoide reagiert nur auf einen bestimmten Ankertyp. Wenn der stimmt geht's auch mit der DLL.

Antworten