Blender 3D

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Blender 3D

#381 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

Vor Kurzem habe ich durch eine nicht mehr reproduzierte Fehlbehandlung in Blender die Helligkeit dort erhöht, was die Erkennbarkeit der Flächen und des Blender-Cursors, dem "+" so reduziert hat, dass man ihn auf den Flächen kaum noch erkennen kann, was dann wiederum zu vielen Fehlern führt.

An Software setze ich am PC WIN 8.1 ein, der PC selbst ist ein 7er mit 256 GB SSD und 2 Platten mit je 1TB und einer nVidia GTX970.

Weiterhin nutze ich GimP 2.6 und Blender 2.68

Hast jemand eine Idee, wie man diese Phänomen bearbeiten bzw. korrigieren kann, und wie man den Blender-Cursor vergrößern bzw. in der Farbgebung intensivieren kann ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender 3D

#382 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Jürgen,

eine Frage zum Verständnis: tritt das jetzt überall oder nur in einer bestimmten Datei auf?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Blender 3D

#383 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

generell bei den Blender-Nutzungen, unabhängig von der Datei, dem Bearbeitungsstatus oder der Dateigröße....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender 3D

#384 Beitrag von Christian Gründler »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 20.02.2021 19:34:06 generell bei den Blender-Nutzungen, unabhängig von der Datei, dem Bearbeitungsstatus oder der Dateigröße....
Hallo Jürgen,

das klingt so, als sei etwas in den Benutzereinstellungen verdreht.

a) Zur Kontrolle auch mal eine neue Datei aufmachen. (Wird vermutlich keinen Unterschied zeigen.)

b) Gibt es bei Dir die Dateien "...../blender/2.68/config/userpref.blend" sowie im gleichen Ordner "...../startup.blend"? Diese Dateien müssten irgendwo in Deinem persönlichen Dateiverzeichnis liegen. Wenn Du diese Dateien findest: mal "provisorisch löschen", also entweder umbenennen oder in einen andern Ordner schieben. Was passiert danach, wenn Du eine neue oder bestehende Datei aufmachst?

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du die genannten Dateien suchen musst, und falls Blender unter Windows die Registry benutzt, kann ich auch nicht weiterhelfen.

M.f.G. Christian

P.S. Die genannten Dateinamen gelten für Blender 2.79; ich hoffe sehr, dass sich an diesen Dateiden seit 2.68 nichts wesentliches geändert hat.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Blender 3D

#385 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

danke für die Tipps, werde ich nachher testen....
tschüs....

Jürgen

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Blender 3D

#386 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

Wie bekomme ich Modelle aus Blender 3.4 nach Blender 2.69? Ich baue noch mit 2.69 und möchte nicht komplett umsteigen, aber auch Funktionen aus 3.x nutzen. Es geht mir hauptsächlich um automatisch aus Fotos erzeugte Köpfe, die ich gerne als 3D-Figuren auf dem Bahnsteig hätte. Das wäre mal etwas für eines der nächsten Treffen. Wer mag, kann sich knipsen und auf den Bahnsteig stellen lassen.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 18.03.2023 13:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Blender 3D

#387 Beitrag von Maurice S. »

Entweder über die Append-Funktion. Oder du exportierst erstmal als .obj und die lädst du dann wieder in der gewollten Blender-Version. So mache ich das zumindest, wenn ich eine blend aus einer alten Version kriege.

ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Blender 3D

#388 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo.
Ich versuche mich gerade mit Blender, und habe festgestellt, dass Blender 3.X leider nicht mehr dem DirectX-Exporter unterstütz, und man daher nur noch mit dem "Johannes-Exporter" arbeiten kann.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#389 Beitrag von Johannes »

Geil, Monopolstellung :mua

Das Add-on wurde im September 2019 aus Blender entfernt, da es keiner weiterentwickelt hat.

Antworten