(Diese etwas merkwürdigen Steine in der Mitte werden noch retuschiert, das Bild ist durch Spiegeln entstanden.) Im unteren Teil (Augenhöhe des Fotografen, hier außerhalb des Bildes) erscheinen die Lagerfugen grade, aber weiter oben (Blick schräg von unten) macht sich die Rundung reichlich bemerkbar.
Wenn der Baukörper aus genug Einzelflächen besteht, kann man die UVs etwa passend positionieren, und der Schmu fällt kaum auf. Dennoch interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt, so ein Foto mit den Mitteln von Gimp* sauber grade zu ziehen. Das Beste, was ich gefunden habe, ist "Filter --> Verzerren --> Verbiegen". Das Vorschaubild im Dialog ist unbrauchbar, aber wenn ich zwei Pfade oben durch die Mauerkrone und unten durch die Lagerfuge lege und daraus mit einem geschätzten Scale-Faktor die Kurven oben und unten für das Verbiegen berechne, sieht das schon ganz ordentlich aus:

Ist nicht ganz exakt, könnte aber eine passable Näherung sein.
Und nun meine Frage: hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und möglicherweise eine bessere Lösung gefunden?
M.f.G. Christian
*ist für das Problem vermutlich irrelevant, dannoch der Hinweis, dass ich inzwischen Gimp 3.0 verwende
EDIT: ein Foto ausgetauscht, ein Satz gestrichen