Was ist das für eine Schriftart?

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Gründler

Was ist das für eine Schriftart?

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Ein längst nicht mehr existierendes Schild in leider nur sehr schwacher Qualität:

Bild

Hat jemand eine Ahnung, war für ein Textfont das ist? Typisch ist das g: rechts oben stoßen Halbkreis und senkrechter Strich im rechten Winkel aufeinander, und auch die Unterlänge ist anders als bei den von mir bisher gefundenen Schriften.

nonesense
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Re: Was ist das für eine Schriftart?

#2 Beitrag von nonesense »

Infrage kämen:

Orkney-Medium
Barlow 600
Selawik Semibold
Barlow SemiBold

Auf whatfontis.com kann man Bilder hochladen und der sucht dann nach etwas Passendem.

Gruß
Jens

Christian Gründler

#3 Beitrag von Christian Gründler »

nonesense hat geschrieben: 12.06.2025 13:09:59 Auf whatfontis.com kann man Bilder hochladen und der sucht dann nach etwas Passendem.
Hallo Jens,

diese Website kannte ich noch nicht – interessant, wie viele Textfonts es gibt. So recht zufrieden bin ich mit den von dir genannten Ergebnissen aber nicht: beim a und g sehe ich doch recht starke Unterschiede.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die U-Bahn München einen sehr ähnlichen Textfont verwendet:

Bild

Das scheint Noto Sans SemiBold zu sein, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke und Gruß
Christian

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#4 Beitrag von Johannes »

Die Hausschrift der U-Bahn München ist "Vialog".

Wo befand das Schild aus dem Ausgangsbeitrag denn genau?

Christian Gründler

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 13.06.2025 12:24:53 Wo befand das Schild aus dem Ausgangsbeitrag denn genau?
Beim Ausgang von einem Bahnsteig im Karlstorbahnhof Heidelberg.

Johannes

#6 Beitrag von Johannes »

Handelt es sich um dieses Schild am westlichen Bahnhofsausgang?

Bild
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BScGc0DL_Ow)

Christian Gründler

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 16.06.2025 10:21:53 Handelt es sich um dieses Schild am westlichen Bahnhofsausgang?
Das kannte ich noch garnicht. Nein, mir geht es um das Schild über dem Treppenabgang vom Mittelbahnsteig, wie das unter https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 38,7335338 knapp zu erkennen ist (zweites Bild).

Wolfgang Hüttner
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Johannes, danke für den Link. Solche historische Videos sind wirklich selten.

Ich würde davon ausgehen, dass die beiden Schilder 'Ausgang' am Bahnsteig Gleis 2/3 und Gleis 1 identisch waren.
Das Schild auf dem Bild aus DSO ist älter, zu der Zeit waren das noch Gleis 3 und 4. Der Zugang zu beiden Bahnsteigen erfolgte damals auch noch durch den Tunnel über das Empfangsgebäude.

Gruß
Wolfgang

Johannes

#9 Beitrag von Johannes »

Ich habe den Autor des verlinkten Bildes bei DSO nach einer höher auflösenden Version des Bildes gefragt:

Bild
Quelle: Bastian Chlond 1975.

(Er schrieb auch noch: "Ich hätte ggfs. noch mehr Ansichten des Bahnumfeldes im Bereich zwischen HD-Hbf bis Neckargemünd aus den 70ern/80ern" – also ihn gerne kontaktieren.)

Aber selbst damit habe ich nichts gefunden. Also ist es entweder was Handgemaltes oder eine Schrift, die es nicht digitalisiert gibt. Aber in dieser Auflösung kann man schon ganz gut die Schrift nachzeichnen:

Bild

(hätte ich bei Bedarf auch als SVG)

Christian Gründler

#10 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 22.06.2025 12:18:52 Ich habe den Autor des verlinkten Bildes bei DSO nach einer höher auflösenden Version des Bildes gefragt: [...]
Also ist es entweder was Handgemaltes oder eine Schrift, die es nicht digitalisiert gibt.
Hallo Johannes,

Du bist ja wirklich gründich :applaus . Wenn ich mir diese etwas bessere Darstellung ansehe denke ich, dass das handgemalt ist, vermutlich auf Holz.

Ich werde mich an dem Schild aus Deinem Beitrag vom 16.6. orientieren. Leider ist das Schild über der Bahnsteigtreppe in diesem Video nicht wirklich erkennbar, aber Wolfgangs Vermutung, dass die Schilder gleich sein könnten, hat etwas für sich.

Vielen Dank
Christian

Antworten