Texturgrößen einzelner Lod-Stufen

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Texturgrößen einzelner Lod-Stufen

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

In Kapitel 11.5.4 "Texturgröße festlegen" der Doku wird erläutert, wie man eine möglichst performance-schonende Dimensionierung seiner Texturgröße vornimmt.

Frage 1:
Wenn man für die Lod1-Stufe eine Größe für die Textur (Mipmap-Größe) ausgewählt hat, ist es dann notwendig/sinnvoll, auch kleinere Texturen als dds-Datei für kleinere Lod-Stufen zu erstellen?
Oder ist das bei Verwendung von Mipmap-Größen eigentlich überhaupt notwendig? Wie in Kapitel 11.5.3.3.4 beschrieben, sucht sich DirectX bei kleineren Lod-Stufen automatisch eine kleinere Skalierung der Textur, auch wenn man die große Auflösung in niedrigeren Lod-Stufen einbaut.
=> Verstehe ich das richtig, ich kann einfach die Größe für meine Lod1-Textur festlegen und die dann ohne Performance-Nachteile auch für die Lod2 und ggf. auch die Lod3 verwenden?
Kapitel 11.5.3.3.4 hat geschrieben:Die normale Textur kann auch für LOD2 benutzt werden. Ein Performanceproblem ist
nicht zu erwarten, wenn Mipmaps verwendet werden. DirectX sucht dann zur Laufzeit
die jeweils am besten zur Entfernung passende Texturgröße automatisch heraus. Eine
eigene kleine LOD2-Textur wäre nur dann sinnvoll, wenn sich dadurch viele Polygone
sparen lassen oder das Haus nur in größerer Entfernung passiert wird
Frage 2:
Sollte man für die Lod3 überhaupt eine Textur verwenden und falls ja, wann?
Habe heute gelernt, dass man die in verschiedenen Fällen auch besser komplett weg lässt: Beitrag im Forum

Ich habe bei meinen Häusern immer für alle drei Lod-Stufen Texturen unterschiedlicher Größen erstellen lassen, aber nachdem ich mir andere Objekte aus dem offiziellen Bestand angeseheen habe und die o.g. Kapitel nochmals angeschaut hab, überlege ich, meine Objekte vor der Einreichung umzustellen, damit wir nicht unnötig viele Dateien bekommen.

Bin mal gespannt auf Euere Rückmeldungen bzw. wie Ihr es so macht...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Julius

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Texturgrößen einzelner Lod-Stufen

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich sehe auf der Textur immer etwas Platz für die Lod3 vor. Bei einem Haus zum Beispiel ist das einfach ein Bild von der Vorderseite in Lod1 in niedriger Auflösung (50-60 Pixel Breite reicht oft schon).
Johannes hatte mal, soweit ich mich erinnern kann, für die 101 je eine .dds in 1024 und 512 px erstellt, aber herausgefunden, dass selbst dann, wenn sich die Lok im Bereich der Lod3-Entfernung befindet, trotzdem die 1024er-dds noch im Speicher war und er das deswegen später abgeändert hat.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Texturgrößen einzelner Lod-Stufen

#3 Beitrag von Christian Marx »

Ich rendere die 4 Seiten der Lod1 in Blender, exportiere sie als png und packe sie je nach Platzverhältnissen skaliert auf die Textur.
Eine eigene Texturdatei für die Lod3 habe ich noch nie verwendet.

Antworten