Fehler im Shading nach .x-Konvertierung
Verfasst: 12.10.2021 20:12:43
Hallo.
Der .x-Importvorgang scheint einige Shading-Informationen zu verderben.
Ich erstelle meine Dateien mit 3ds Max, exportiere sie dort als .x und importiere sie dann in den 3D-Editor.
Neuerdings (nach einer längeren Pause, in der ich keine Dateien geladen habe) gehen dabei Shading-Informationen verloren.
Betrachte ich die gleiche .x-Datei in einem DirectX-Viewer stellt dieser das Modell korrekt dar.
Die Information geht dabei aber nicht komplett verloren, ein scheinbar willkürlicher Teil wird korrekt dargestellt:
Es scheint auch eine zeitliche Veränderung gegeben zu haben, denn das Problem tritt auch bei alten .x-Dateien auf, die vor einiger Zeit bereits einwandfrei importiert wurden (links das Modell im Bestand, rechts der Import derselben Datei heute).
Ich experimentiere gerade mit Workarounds (mit .fbx nach Blender und dann .ls3-Export schient ganz okay zu gehen), falls da jemand was hat bin ich auch für Ideen dankbar.
Grüße
Frederic
Der .x-Importvorgang scheint einige Shading-Informationen zu verderben.
Ich erstelle meine Dateien mit 3ds Max, exportiere sie dort als .x und importiere sie dann in den 3D-Editor.
Neuerdings (nach einer längeren Pause, in der ich keine Dateien geladen habe) gehen dabei Shading-Informationen verloren.
Betrachte ich die gleiche .x-Datei in einem DirectX-Viewer stellt dieser das Modell korrekt dar.
Die Information geht dabei aber nicht komplett verloren, ein scheinbar willkürlicher Teil wird korrekt dargestellt:
Es scheint auch eine zeitliche Veränderung gegeben zu haben, denn das Problem tritt auch bei alten .x-Dateien auf, die vor einiger Zeit bereits einwandfrei importiert wurden (links das Modell im Bestand, rechts der Import derselben Datei heute).
Ich experimentiere gerade mit Workarounds (mit .fbx nach Blender und dann .ls3-Export schient ganz okay zu gehen), falls da jemand was hat bin ich auch für Ideen dankbar.
Grüße
Frederic