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Fehler im Shading nach .x-Konvertierung

Verfasst: 12.10.2021 20:12:43
von Frederic S. aus N.
Hallo.


Der .x-Importvorgang scheint einige Shading-Informationen zu verderben.

Ich erstelle meine Dateien mit 3ds Max, exportiere sie dort als .x und importiere sie dann in den 3D-Editor.
Neuerdings (nach einer längeren Pause, in der ich keine Dateien geladen habe) gehen dabei Shading-Informationen verloren.
Betrachte ich die gleiche .x-Datei in einem DirectX-Viewer stellt dieser das Modell korrekt dar.

Die Information geht dabei aber nicht komplett verloren, ein scheinbar willkürlicher Teil wird korrekt dargestellt:


Bild

Es scheint auch eine zeitliche Veränderung gegeben zu haben, denn das Problem tritt auch bei alten .x-Dateien auf, die vor einiger Zeit bereits einwandfrei importiert wurden (links das Modell im Bestand, rechts der Import derselben Datei heute).

Bild Bild

Ich experimentiere gerade mit Workarounds (mit .fbx nach Blender und dann .ls3-Export schient ganz okay zu gehen), falls da jemand was hat bin ich auch für Ideen dankbar.


Grüße
Frederic

Re: Fehler im Shading nach .x-Konvertierung

Verfasst: 12.10.2021 21:13:26
von Carsten Hölscher
Mir sind bei Zusi keine Änderungen bewußt. Könnte man ggf. mit einem alten Editor mal testen.

Carsten

Re: Fehler im Shading nach .x-Konvertierung

Verfasst: 12.10.2021 21:25:49
von F. Schn.
Worum geht es denn genau? Normalenvektoren?

Re: Fehler im Shading nach .x-Konvertierung

Verfasst: 13.10.2021 00:36:20
von Frederic S. aus N.
Der 3.3.0.0-Editor zeigt das gleiche Resultat wie 3.4.5.0. Allerdings ist der erfolgreiche Import älter.
Kann es auch sein, dass das irgendwie durch DirectX-Updates in Windows entstanden ist (sollten in der Zwischenzeit drei gekommen sein)?

Das Problem tritt auch auf, wenn das Modell durch Blender als .x exportiert wird, nicht aber beim Export als .ls3.
Das Problem ließ sich nicht erzeugen mit einfachen Modellen, die mit Blender erstellt wurden.
Also es liegt möglicherweise auch an irgendetwas im Modell, aber es irritiert mich trotzdem, dass die alten Dateien nicht mehr korrekt laden.

Re: Fehler im Shading nach .x-Konvertierung

Verfasst: 13.10.2021 01:15:37
von Carsten Hölscher
Denkbar ist das, Zusi nutzt ja nur die durch DirectX bereitgestellten Methoden. Es würde mich allerdings etwas wundern, wenn MS da was geändert hätte.

Carsten