Einstieg in den 3D-bau

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#81 Beitrag von Duncan »

Leonard K. hat geschrieben: 25.02.2021 13:54:22 Bei der abgerundeten Kante oben passen die Normalenvektoren noch nicht ganz. Nach oben und unten hin sind die Kanten nicht abegrundet. Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken:
Bild
Ich setze dazu die Edges, an denen keine Abrundung stattfinden soll, auf "Sharp" (links bei "Shading/UV", da wo man auch die Faces auf Smooth stellen kann), füge dann den Edge Split Modifier hinzu und hake "Edge Angle" ab (Alternativ kann man auch mit Edge Angle arbeiten, dann braucht man die Edges nicht auf Sharp zu setzen; dann muss man aber aufpassen, wenn man eine Abrundung mit größeren Winkel erstellen will)
Ich muss ja auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt das Problem bei dem Automaten ist bzw. was ich machen soll. Gott es tut mir so leid, dass ich so blöd bin. :(
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#82 Beitrag von Jens Strumberg »


oberstrom hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben: 25.02.2021 15:07:52 Vergiss' den Kram mit x-Dateien und nehme Johannes' ls3-Exporter
Und hier gibt es sogar ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=PCnv5ps ... Nxlul74vEF

Zum 2. Punkt: Bei Objekten gibt es in Zusi nur 3 Formate: .ls3, .lsb und .dds. Letztere kann man bequem über die Zusi Dateiverwaltung -> Dateioperationen -> dds-Konvertierung... erstellen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#83 Beitrag von Duncan »

Also das Addon für ls3 hab ich jetzt in Blender drin hab das exportiert und im 3D-Editor geöffnet. Problem ist, dass da halt jetzt der Automat ist aber ohne Texturen!?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1334
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#84 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Prüfe mal in der .ls3-Datei (kann man auch mit jedem Texteditor öffnen) den Pfad zur Textur.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#85 Beitrag von Jens Strumberg »


Duncan hat geschrieben:
Leonard K. hat geschrieben: 25.02.2021 13:54:22 Bei der abgerundeten Kante oben passen die Normalenvektoren noch nicht ganz. Nach oben und unten hin sind die Kanten nicht abegrundet. Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken:
Bild
Ich setze dazu die Edges, an denen keine Abrundung stattfinden soll, auf "Sharp" (links bei "Shading/UV", da wo man auch die Faces auf Smooth stellen kann), füge dann den Edge Split Modifier hinzu und hake "Edge Angle" ab (Alternativ kann man auch mit Edge Angle arbeiten, dann braucht man die Edges nicht auf Sharp zu setzen; dann muss man aber aufpassen, wenn man eine Abrundung mit größeren Winkel erstellen will)
Ich muss ja auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt das Problem bei dem Automaten ist bzw. was ich machen soll. Gott es tut mir so leid, dass ich so blöd bin. :(

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#86 Beitrag von Leonard K. »

Vermutlich ist das Material in Blender falsch konfiguriert. Oder liegt die Texturdatei vielleicht nicht im gleichen Verzeichnis wie die exportierte ls3 Datei?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#87 Beitrag von Leonard K. »

Duncan hat geschrieben: 25.02.2021 15:31:58 Ich muss ja auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt das Problem bei dem Automaten ist bzw. was ich machen soll. Gott es tut mir so leid, dass ich so blöd bin. :(
Zeig mal ein Bild mit eingeblendeten Normalenvektoren (Strg+N), wenn das Exportieren mit Textur funktioniert hat. Dann kann man besser sehen, was da genau nicht passt.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#88 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 25.02.2021 15:55:46 Also das Addon für ls3 hab ich jetzt in Blender drin hab das exportiert und im 3D-Editor geöffnet. Problem ist, dass da halt jetzt der Automat ist aber ohne Texturen!?
Wenn im Preview-Bereich in der Textur-Einstellung nur schwarz angezeigt wird, musst du unter "Image" einmal die Textur-Datei auswählen.
Nur was hier ausgewählt wird, geht auch in den Export.

Bild

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#89 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 25.02.2021 17:06:43 Wenn im Preview-Bereich in der Textur-Einstellung nur schwarz angezeigt wird, musst du unter "Image" einmal die Textur-Datei auswählen.
Nur was hier ausgewählt wird, geht auch in den Export.
Bild
Den Schritt hatte ich Tatsache vergessen. Jetzt hab ich das gemacht und hab jetzt ein Problem und ich befürchte, dass ihr auch nicht wisst warum das passiert ist und wie ich das rückgängig mache.

<Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#90 Beitrag von Leonard K. »

Hast du die Textur auch auf dem mittleren Reiter eingetragen?
Bild

So wie auf deinem Bild schautet normalerweise aus, wenn die Textur nicht gefunden wurde.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#91 Beitrag von Duncan »

Leonard K. hat geschrieben: 26.02.2021 08:34:39 Hast du die Textur auch auf dem mittleren Reiter eingetragen?
Bild

So wie auf deinem Bild schautet normalerweise aus, wenn die Textur nicht gefunden wurde.
So hab das jetzt auch in der Mitte eingetragen. Geholfen hat es dennoch irgendwie nicht so richtig, oh Gott was kann ich eigentlich. Ihr könnt das alles so gut und ich bekomme nichts hin. :(

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#92 Beitrag von Leonard K. »

Markier mal ein Face und schau, was im UV Editor zu sehen ist. Da sollte die Textur und die UV Koordinaten zu sehen sein, wie hier:
Bild

Ich tippe mal, dass bei die Textur nicht zu sehen ist sondern nur ein Kachelmuster. Dann alle Faces markieren und unten nochmal die richtige Textur auswählen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#93 Beitrag von Duncan »

Super danke jetzt funktioniert es und die ls3 Datei ist auch vollständig in dem 3D-Editor.

Bild

Ich bekomme es leider auch nach probieren es noch immer nicht hin das Ding senkrecht hinzustellen so, dass man die Seite sieht. Ich drehe hin und her aber das will nichts.

Warum steht unten denn eigentlich 460 Meter? Wenn ich 460 Meter von dem Objekt entfernt bin und der Automat so groß ist, kann da doch was nicht stimmen oder!?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#94 Beitrag von Leonard K. »

Mach dich am besten mal damit vertraut, wie man sich im 3D Editor bewegt, in der Doku ist das Kapitel 5.2.6.1.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#95 Beitrag von Duncan »

Ist wahrscheinlich das intelligenteste, danke. 😂
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#96 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 26.02.2021 10:33:37 Wenn ich 460 Meter von dem Objekt entfernt bin und der Automat so groß ist, kann da doch was nicht stimmen oder!?
Glückwunsch, du hast wahrscheinlich dein erstes Hochhaus gebaut :D

Schalte in Blender mal die Längenangaben ein, dann wird zu jeder markierten Edge die Länge angezeigt. Mit dieser Info kannst du dein Objekt dann auf die richtige Größe herunterskalieren.
Bild

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#97 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 26.02.2021 11:16:30 Glückwunsch, du hast wahrscheinlich dein erstes Hochhaus gebaut :D
Ohhh ähh das ist ja ein tolles Hochhaus! :rolleyes: Ich guck mal. Wenn das zu groß ist, wie korrigiere ich das dann?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#98 Beitrag von Matthias H. »

Grundfunktion, um in Blender etwas zu vergrößern oder zu verkleinern? Ich bin sicher, dass du da selber drauf kommst.

Ansonsten hilft oft auch google: "Blender Objekte verkleinern"

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#99 Beitrag von Duncan »

Ich hab jetzt auch schonmal den Ordner angelegt und hab lod1 und lod3 .ls3 so wie .lsb und die Textur als .dds drin. Was ich gesehen habe ist, dass in den ganzen anderen Ordnern noch so eine dds.author Datei ist. Wo für brauche ich die? Brauche ich die überhaupt? Wnn ja woher bekomme ich die? Ich hab gesehen, dass man in Blender auch mit dem ls3 Addon Autorenname, Emailadresse und eine ID hinzufügen kann jetzt frage ich mich nur, was diese ID ist?

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1334
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#100 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das ist die Autoren-ID, welche einem zugewiesen wird, sobald man den Bastlervertrag unterschrieben hat.

Antworten