Einstieg in den 3D-bau

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#21 Beitrag von Leonard K. »

Duncan hat geschrieben: 01.02.2021 19:11:58 Wie ist das eigentlich? Alwin zeigt in seiner Blender Tutorial Reihe, dass er die lod2 macht und die dann texturiert. Ist das so üblich oder muss man das gar so machen? Oder gibt es auch Leute hier die zuerst lod1 machen und dann texturieren?
Ich denke, die beste Vorgehensweise musst du selber rausfinden. Ich baue erst die lod2 und texturiere schon während ich modelliere. Danach rücke für die lod1 noch die Fenster ein und baue Regenrinnen und andere Details. Es gibt aber auch Leute, die das genau andersherum machen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#22 Beitrag von Duncan »

Och nee das ist ja voll kompliziert warum gibt es da nicht ne einheitliche Vorgehensweise... ;( :rolleyes:
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#23 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Duncan hat geschrieben: 02.02.2021 12:36:32 Och nee das ist ja voll kompliziert warum gibt es da nicht ne einheitliche Vorgehensweise... ;( :rolleyes:
... weil die Welt keine Scheibe ist und daher verschiedene Wege zum selben Punkt führen. Das muss jeder für sich entdecken und nennt sich Erfahrung.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#24 Beitrag von Duncan »

Hardy_Kuebler hat geschrieben: 02.02.2021 12:47:19 ... weil die Welt keine Scheibe ist und daher verschiedene Wege zum selben Punkt führen. Das muss jeder für sich entdecken und nennt sich Erfahrung.
Ja das ist mir schon klar. :D Dennoch wäre es beim lernen einfacher, wenn es heißen würde "So du machst das, das, das und das und dann hast du da sein Modul". Klar wenn man eben Erfahrung und Übung hat alles kein Problem nur das Lernen wird dadurch erschwert finde ich.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#25 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Und was machst du dann, wenn sich das was da steht nicht 1:1 abzubilden ist oder die Vorschrift an dieser Stelle nicht passt? Gehst du dann zum Weinen in den Keller oder suchst du dir dann im Gegenteil einen Weg, wie du das Problen für dich lösen wirst?
Ich denke Keller und rumheulen ist keine Alternative, Lernen (nenne es Erkenntniswerweiterung oder wie auch immer) durch aktives Erarbeiten im Umgang mit der Situation ist da schon wesentlich besser. Sind wir also wieder bei dem Thema Erfahrung.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#26 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 02.02.2021 12:52:18 So du machst das, das, das und das und dann hast du da sein Modul
Naja, der Weg zu einem fertigen Modul ist ja schon in der Doku beschrieben :)

Aber jedes Modul ist anders, und jedes Objekt ist anders. Auch die "Profis" (die auch alle mal klein angefangen haben) kommen immer wieder in neue Situationen. Da hilft dann die Erfahrung natürlich, um schneller eine Lösung zu finden oder einen guten Ansatz zu finden. Aber kein Mensch kann für alle erdenklichen Situationen eine Anleitung schreiben.

Ich baue manchmal Lod1 zuerst, und machmal Lod2 - je nachdem wie ich denke, dass es sinnvoll ist. Und manchmal denke ich mir - auch nach hunderten Objekten - noch: Hättest du es doch mal anders herum gemacht...

Also: Lass dich nicht verrückt machen und fange einfach mal an, ein erstes einfaches Objekt zu bauen. Es ist keine Schande, wenn das noch nicht sofort gelingt, oder du mehrmals von vorne anfangen musst. Du wirst aber bei jedem Versuch dazu lernen.

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#27 Beitrag von Ignis Lupus »

Duncan hat geschrieben: 01.02.2021 19:11:58 Wie ist das eigentlich? Alwin zeigt in seiner Blender Tutorial Reihe, dass er die lod2 macht und die dann texturiert. Ist das so üblich oder muss man das gar so machen? Oder gibt es auch Leute hier die zuerst lod1 machen und dann texturieren?
Ich speichere mir die verschiedenen Schritte jeweils separat ab. Ich fange an zu bauen und wenn ich meine, dass das ungefähr LOD3/2/1 wäre, erstelle ich davon einen eigenen Speicherstand. Wenn du ab LOD3 bereits anfängst zu texturieren, wird das für die folgenden Schritte dementsprechend übernommen. Aber wie schon gesagt wurde: Es gibt keine feste Reihenfolge. Wenn du erst alles modellieren möchtest und am Ende erst texturieren, geht das genau so. Du musst für dich deinen persönlichen Workflow finden.
Duncan hat geschrieben: 01.02.2021 20:48:19 Sorry das ich nachfragen muss aber wie genau meinst du das? Ich verstehe ehrlich gesagt auch noch immer nicht ganz woher ich jetzt nun weiß ob etwas zum Beispiel zu Lod2 oder 1 gehört und was nicht.
Bild

Wenn du die neue Version von Blender nutz, kannst du dir mit diesem Haken unten rechts die Dreiecke (Tris), Faces, etc anzeigen lassen. Je mehr Dreiecke du hast, desto detaillierter ist es normalerweise und dies korelliert mit der LOD. Irgendwo gab es eine grobe Übersicht, auf welche Entfernung welche LOD genutzt werden sollte. Dementsprechend lässt man dann Details weg.
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 02.02.2021 13:47:27, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#28 Beitrag von Johannes »

In Blender < 2.8 stehen die Statistiken rechts oben („Verts:/Faces:/Tris:“).

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#29 Beitrag von Ignis Lupus »

Vielen Dank für die Ergänzung. War gerade am suchen, wie es eigentlich bei der alten Version ist. :tup
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#30 Beitrag von Duncan »

Danke euch allen.

Sagt mal wie macht ihr das bei den Nachtblauen Bahnhofsschildern nehmt ihr auf die Textur die Schrift die auf dem Foto ist oder schreibt ihr die Schrift selber neu?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#31 Beitrag von Duncan »

Ignis Lupus hat geschrieben: 02.02.2021 13:29:02 Ich speichere mir die verschiedenen Schritte jeweils separat ab. Ich fange an zu bauen und wenn ich meine, dass das ungefähr LOD3/2/1 wäre, erstelle ich davon einen eigenen Speicherstand.
So mach ich das ja auch mit "save as copy", eeil Alwin das so gesagt hat.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1331
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#32 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bitte keine Doppelposts innerhalb weniger Minuten.
Duncan hat geschrieben: 02.02.2021 14:17:22 Sagt mal wie macht ihr das bei den Nachtblauen Bahnhofsschildern nehmt ihr auf die Textur die Schrift die auf dem Foto ist oder schreibt ihr die Schrift selber neu?
Wenn es die Möglichkeit gibt, das Schild ohne oder nur mit geringer Verzerrung zu fotografieren, z.B. weil es einen Nachbarbahnsteig gibt oder der Mittelbahnsteig breit genug ist, nehme ich das Foto für die Textur. Je nachdem, ob die Kamera etwas unter- oder überbelichtet hat, gleicht man mit dem Helligkeitsregler aus. Ältere Schilder sind schon ausgeblichen bzw. verdreckt, da hat sich das mit dem Nachtblau ohnehin erledigt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#33 Beitrag von Thomas U. »

Ignis Lupus hat geschrieben: 02.02.2021 13:29:02Ich speichere mir die verschiedenen Schritte jeweils separat ab.
Und damit es nicht zu wenige Möglichkeiten gibt: Objektteile, von denen ich denke, dass sie nicht in allen Stufen gebraucht werden, werden in Blender als einzelnes Objekt angelegt und jenachdem, welche LOD-Stufe es werden soll, werden eben die nötigen Objekte ausgewählt und exportiert. Objektüberlagerungen verschiedener Stufen werden unsichtbar geschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.

Und nebenbei baue ich bei Gebäuden testweise immer erstmal einen untexturierten Klotz ohne Details in grober Form, um zu gucken, wie ein Objekt überhaupt in die Landschaft passt. Hat allerdings auch einen Nachteil: auf meiner (niemals fertig werdenden, wenn ich in dem Tempo weitermache) OMSI-Strecke stehen seit fünf Jahren Tunnel rum, die noch auf ihre Texturen warten :D

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#34 Beitrag von Ignis Lupus »

Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#35 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 02.02.2021 14:53:14 Bitte keine Doppelposts innerhalb weniger Minuten.
Oh ja bitte entschuldige, ich hab nicht dran gedacht, dass ich einfach den Post überarbeiten kann.

Ich kann stolz sagen, dass ich mein erstes Objekt fertig habe. Das Haus hab ich vorübergehend pausiert, weil mir das ein oder andere Foto noch fehlt. Das Objekt war jetzt nichts schweres aber gemacht muss es werden. :D

Bild

Hoffe man kann das so verwenden.

Jetzt nur noch ne Frage zum ZuSi3D-Editor. Wo finde ich diesen? Edit: Hab ihn gefunden, war gut versteckt! :P

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1331
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#36 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Schild sieht gut aus. Zuerst war ich erstaunt über den großen Leerraum rechts der Schrift, aber das ist tatsächlich vorbildgerecht. Entweder DB StuS hatte gerade nichts passendes kleineres auf Lager oder es sollte ursprünglich mal der Zusatz "Bornheim" mit drauf.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#37 Beitrag von Johannes »

Ich glaube, DB StuS nimmt da gerne mal, was halt da ist:

Bild

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#38 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 02.02.2021 16:19:52 Das Schild sieht gut aus. Zuerst war ich erstaunt über den großen Leerraum rechts der Schrift, aber das ist tatsächlich vorbildgerecht. .
Ja hat mich auch gewundert aber die Schildbreite ist laut GIMP-Pixel-Dreisatz 1,837 Meter groß. Hab es dann auf 1,85 Meter gemacht weil es für mich realistischer klang.

Aber ja sieht komisch aus, ist durchaus möglich dass da mal Bornheim-Sechtem stand bzw. es vielleicht geplant war das dahin zu schreiben.

Aber freut mich dass es als gut bewertet wird!

Nun die nächste Frage um richtig bauen zu können brauche ich ja zunächst einmal das Modul von Bornheim-Sechtem, welches ja bereits existiert wo, halt die ganze Landschaft etc. fehlt. Die Schienen liegen ja schon wenn ich richtig informiert bin. Nun ist die Frage wo bekomme ich das Modul her?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1331
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#39 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Johannes hat geschrieben: 02.02.2021 16:55:23 Ich glaube, DB StuS nimmt da gerne mal, was halt da ist
Ach du lieber Strauch, da hätte man das "Karlsruhe" auch groß schreiben können. 8o Ich hätte auch noch etwas: Das Bahnhofsschild von Essen Hbf hat eine etwas kleinere Schrift (= mehr Abstand nach oben) und nur ~34 cm Freiraum auf der rechten Seite, offensichtlich, damit das auf 1,50 m passt. Aus dem Grund habe ich gerne eine Fotovorlage da. Dennoch sind die Maßangaben im Wiki sehr hilfreich und in den meisten Fällen zutreffend.
Duncan hat geschrieben: 02.02.2021 17:04:54 Nun ist die Frage wo bekomme ich das Modul her?
Ich würde mal Michael Poschmann anschreiben, er müsste alle Module der Rheinstrecke haben.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#40 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 02.02.2021 17:08:49 Ich würde mal Michael Poschmann anschreiben, er müsste alle Module der Rheinstrecke haben.
Ok hab ich mal gemacht danke.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Antworten