Einstieg in den 3D-bau

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#201 Beitrag von Thomas U. »

Leonard K. hat geschrieben: 18.03.2021 19:32:01Ich dachte eigentlich, dass Alwin die Möglichkeit, zweimal "g" zu drücken, genannt hat.
Die Frage ist halt, was man über die Jahre so alles behält oder wieder vergisst :rolleyes:

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#202 Beitrag von Matthias H. »

Leonard K. hat geschrieben: 18.03.2021 19:32:01 Gibt es denn eine Funktion, mit der man Edges oder Vertices auch über die Schräge hinaus verschieben kann? Mit der Funktion "Slide Edge" kann man das schräge Face ja nur kleiner machen, aber wenn man z.B. einen Dachüberstand ausmodellieren will, funktioniert das nicht.
Meinst du so etwas?

Bild

Das geht. Wenn du nach "Slide Edge" die Taste "c" drückst, kannst du das schräge Face auch in die andere Richtung verschieben, also vergrößern - wenn du das Dach-Face vorher mit y separiert hast.
Zuletzt geändert von Matthias H. am 18.03.2021 20:36:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#203 Beitrag von Matthias H. »

Ich nutze die Funktion z. B. auch, um ein extrudiertes Dach oben wieder zu schließen. Eine Edge mittig bis oben "sliden", und die Punkte der andere Seite dann über die "Merge" Funktion verbinden.

Bild

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#204 Beitrag von Matthias H. »

Thomas U. hat geschrieben: 18.03.2021 19:42:24
Leonard K. hat geschrieben: 18.03.2021 19:32:01Ich dachte eigentlich, dass Alwin die Möglichkeit, zweimal "g" zu drücken, genannt hat.
Die Frage ist halt, was man über die Jahre so alles behält oder wieder vergisst :rolleyes:
Das habe ich dann tatsächlich erstmal vergessen und die Funktion später für mich ganz neu wiederentdeckt :rolleyes:

Und dass die Funktion auch durch zweimal "g" ausgelöst wird, ist jetzt wieder eine neue Erkenntnis für mich :D

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Einstieg in den 3D-bau

#205 Beitrag von Leonard K. »

Matthias H. hat geschrieben: 18.03.2021 20:32:25 Das geht. Wenn du nach "Slide Edge" die Taste "c" drückst, kannst du das schräge Face auch in die andere Richtung verschieben, also vergrößern - wenn du das Dach-Face vorher mit y separiert hast.
Ja genau, das meinte ich. Danke, das erleichtert das Bauen von Dachüberständen sehr, bisher hab ich das manuell gemacht und so nah herangezoomt, wie es in Blender geht...

Schon interessant, was da alles noch für Funktionen in Blender stecken... Und ich bin mir sicher, dass es da noch mehr so hilfreiche Funktionen gibt.
Dafür kannte ich das mit den Shortcuts und Rotate/Reverse UVs schon.
Matthias H. hat geschrieben: 18.03.2021 20:35:39 Ich nutze die Funktion z. B. auch, um ein extrudiertes Dach oben wieder zu schließen. Eine Edge mittig bis oben "sliden", und die Punkte der andere Seite dann über die "Merge" Funktion verbinden.
Das mach ich wiederum etwas anders, ich extrudiere das Dach in z-Richtung, dann ist das Dach sofort geschlossen.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#206 Beitrag von Matthias H. »

Leonard K. hat geschrieben: 18.03.2021 20:46:56 Das mach ich wiederum etwas anders, ich extrudiere das Dach in z-Richtung, dann ist das Dach sofort geschlossen.
OK, das ist natürlich einfacher. Meistens finde ich die abgeschrägten Dachenden passender, deshalb mache ich es umständlicher. Aber das ist Geschmackssache...

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Einstieg in den 3D-bau

#207 Beitrag von Christian Marx »

Ohje, ich hatte schon total vergessen wie das mit Blender geht.

In Sketchup nutze ich ein Plugin, einfach die beiden Dachflächen markieren, Dicke eingeben und fertig. Gleiches für den Überstand rundum in einem Aufwasch.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#208 Beitrag von Duncan »

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum der Ausgangspunkt links ist und nicht dort, wo er laut Anleitung sein soll, also an der unteren Ecke des Hauses an der Kante? Muss ich den dann einfach dahin ziehen?

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Einstieg in den 3D-bau

#209 Beitrag von Leonard K. »

Die Anleitung hat geschrieben:
Ursprungspunkt setzen und Achsen ausrichten
  • Das grüne Kästchen (in Abbildung 4 rot umkreist), von dem die drei Achsen (blaue, rote und grüne Linie) ausgehen, repräsentiert den Ursprung (origin).
  • Diesen Punkt unten auf die vordere Gebäudeecke ziehen

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#210 Beitrag von Duncan »

Ohhh woa bin ich blöd. Tut mir sehr leid. Ich und Textverständnis sind keine Freunde, kommt wahrscheinlich auch dadurch, dass ich ja eben fast blind bin und ich dann etwas mal irgendwie überlese, oder es lese und nicht richtig verarbeite und dann auch wirklich bewusst wahrnehme, was da steht. Bitte entschuldigt! :(

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#211 Beitrag von Duncan »

Moinsen, kann mir jemand sagen, ob ich jetzt die hälfte des Giebels bis ganz nach oben markieren muss oder ob ich nur den Teil bis unter den Vorsprung machen muss?! Wenn ich den bis ganz nach oben mache bin ich ja nicht mal mehr ansatzweise auf dem Dach, sondern in der Luft. Müssen beim Vermessen eigentlich die Linien so gezeichnet werden, so dass die in dem festen Winkel verlaufen, wo man dann auch die Linie angezeigt bekommt in blau/rot/grün, wie z. B. auf dem Foto oder kann/muss man das auch frei Hand machen, damit das wegen der Perspektivischen-Verzerrung auch klappt? Kann ich auch irgendwie den Dachvorsprung vermessen und das dach bis ganz oben zur Spitze, falls man den Giebel nur bis unter den Vorsprung macht, damit ich eben weiß, wie groß der Vorsprung ist bzw. wie weit das Dach überragt?

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#212 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 11:11:17 Moinsen, kann mir jemand sagen, ob ich jetzt die hälfte des Giebels bis ganz nach oben markieren muss oder ob ich nur den Teil bis unter den Vorsprung machen muss?!
Du bewegst dich ja mit deinen Linien aktuell auf der gemauerten Giebelwand. Also musst du die blaue Linie bis zur Spitze des Mauerwerks hochziehen. Ich denke, du bist da in deinem Screenshot schon ziemlich genau am richtigen Punkt.
Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 11:11:17 oder kann/muss man das auch frei Hand machen
Du kannst zwei bestehende Punkte frei Hand verbinden, also ohne auf den drei Achsen zu sein. Für den Giebel kannst du z. B. den Punkt an der Spitze mit den oberen Enden der Wand verbinden. Dann kannst du auch erkennen, ob der Punkt an der Spitze auf der richtigen Höhe liegt.
Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 11:11:17 Kann ich auch irgendwie den Dachvorsprung vermessen und das dach bis ganz oben zur Spitze, falls man den Giebel nur bis unter den Vorsprung macht, damit ich eben weiß, wie groß der Vorsprung ist bzw. wie weit das Dach überragt?
Ja, vom Punkt an der Giebelspitze ziehst du eine weitere Linie nach vorne, bis du die die Spitze (unten) des Vorsprungs erreichst. Von da kannst du wieder mit der blauen Linie nach oben bis zur oberen Spitze des Vorsprungs.
Du musst immer überlegen, wo sich ein Punkt im Raum gerade befindet, und an welcher Achse entlang du eine Linie ziehen musst, um einen anderen Punkt zu erreichen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#213 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 21.03.2021 11:37:04 Du kannst zwei bestehende Punkte frei Hand verbinden, also ohne auf den drei Achsen zu sein. Für den Giebel kannst du z. B. den Punkt an der Spitze mit den oberen Enden der Wand verbinden. Dann kannst du auch erkennen, ob der Punkt an der Spitze auf der richtigen Höhe liegt.
Moin Matthias, danke für die Antwort. Also, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bei der Giebelfläche kann die Linie so wie auf Foto 1 (siehe unten) ziehen, ohne auf der grünen Achse zu sein, wie auf Foto 2 (siehe unten9, weil die grüne Achse ja nicht den Punkt trifft.

Bild

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#214 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 11:49:30 so wie auf Foto 1 (siehe unten) ziehen, ohne auf der grünen Achse zu sein
Ja! Wobei die Spitze des Giebels wahrscheinlich doch ein bisschen tiefer liegt. Die schräge Linie sollte in etwa parallel zu den Balken liegen, damit die Dachneigung später passt. Das ist m.E. für den Eindruck später das Wichtigste.

Wenn du die mittlere Maustaste drückst und die Maus dann bewegst kannst du übrigens auch jederzeit wie in Blender die Kamera rotieren und beurteilen, ob du eine Linie wirklich in die gewünschte Richtung gezogen hast.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#215 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 21.03.2021 12:09:03 Ja! Wobei die Spitze des Giebels wahrscheinlich doch ein bisschen tiefer liegt. Die schräge Linie sollte in etwa parallel zu den Balken liegen, damit die Dachneigung später passt. Das ist m.E. für den Eindruck später das Wichtigste.
Du meinst vermutlich so!?

Bild
Matthias H. hat geschrieben: 21.03.2021 12:09:03 Wenn du die mittlere Maustaste drückst und die Maus dann bewegst kannst du übrigens auch jederzeit wie in Blender die Kamera rotieren und beurteilen, ob du eine Linie wirklich in die gewünschte Richtung gezogen hast.
Das mit dem Rotieren und so in der 3D-Ansicht, was du da beschreibst verstehe ich, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du mit: "ob du eine Linie wirklich in die gewünschte Richtung gezogen hast" meinst.

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#216 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 12:59:20 Du meinst vermutlich so!?
Ja, genau.
Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 12:59:20 Das mit dem Rotieren und so in der 3D-Ansicht, was du da beschreibst verstehe ich
Darauf wollte ich nur hinweisen. Dass du ab und zu kontrollieren solltest, ob dein Objekt auch "richtig" aussieht. Manchmal vertut man sich und zieht eine Linie entlang der falschen Achse.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#217 Beitrag von Duncan »

So ich hab das jetzt schon mal zum teil fertig, nun die Frage warum erstellt der das Face auf der Oberseite nicht aber links schon?

Sieht das denn bislang gut aus?

Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#218 Beitrag von Matthias H. »

nun die Frage warum erstellt der das Face auf der Oberseite nicht aber links schon?
Keine Ahnung... vielleicht weiß Christian Marx das. Ich baue in SketchUp immer nur so viel, wie ich zum Vermessen brauche und mache alles andere in Blender "schön".
Sieht das denn bislang gut aus?
Sieht da denn für dich an der Form bis jetzt etwas falsch aus?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#219 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 21.03.2021 14:40:33 Sieht da denn für dich an der Form bis jetzt etwas falsch aus?
Nein eigentlich nicht, wie gesagt ich frag lieber nach. Als es das letze Mal bei dem Automaten was gefragt hatte, hieß es ja auch, dass da mit den Abrundungen was nicht stimmt, was ich bis heute nicht gesehen habe, es aber nach Anleitung trotzdem korrigiert habe. Naja das mit dem face ist nicht so wichtig hab ja das andere. Was ich mich persönlich frage, woher weiß das Programm wenn ich das am Ende in Blender reinpacke wie groß die faces sind, als ob es 1 Meter Länge ist oder nicht doch nur 50 Centimeter oder gar 50 Meter, das Programm erkennt ja nicht "Ach das ist ein Haus, dann muss das ja Metermaße haben etc."?!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#220 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 14:46:25 Nein eigentlich nicht, wie gesagt ich frag lieber nach
Gut, ich auch nicht.
Als es das letze Mal bei dem Automaten was gefragt hatte, hieß es ja auch, dass da mit den Abrundungen was nicht stimmt, was ich bis heute nicht gesehen habe, es aber nach Anleitung trotzdem korrigiert habe.
Behalte das mit den Rundungen im Hinterkopf, aber lass dich mal davon im Moment noch nicht so verunsichern. Das ist ein spezielles Thema. Bei den Silos, die man im Hintergrund auf dem Foto sieht, wirst du dich wieder damit beschäftigen müssen. Da wird es deutlich auffallen, wenn es nicht passt, und dann wirst du auch den Unterschied sehen.
woher weiß das Programm wenn ich das am Ende in Blender reinpacke wie groß die faces sind, als ob es 1 Meter Länge ist oder nicht doch nur 50 Centimeter oder gar 50 Meter, das Programm erkennt ja nicht "Ach das ist ein Haus, dann muss das ja Metermaße haben etc."?!
Das Programm weiß es nicht. Du musst es nach dem Export in Blender auf die richtige Größe skalieren. Wie das geht, steht auch in der Anleitung.

Antworten