Einstieg in den 3D-bau

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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#141 Beitrag von Duncan »

Leonard K. hat geschrieben: 05.03.2021 11:53:03 Landschaft bearbeiten -> Bounding-Radien neu berechnen
Trägt der das dann automatisch in er.LOD.ls3 in den einzelnen LOD Dateien ein?
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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#142 Beitrag von Duncan »

So ich habe nun die LOD-Dateien zusammengeführt und die .lod.ls3 Datei erstellt. Ebenfalls habe ich die .dds Datei anhand von der Editorfunktion festgestellten Werte auf 512x512 skaliert. Macht finde ich auch Sinn, schließlich steht der unter Umständen ja direkt neben dem Zug.

Jetzt habe ich gesehen, dass Alwin in dem Tutorial ( https://www.youtube.com/watch?v=ttfyzNf ... h4&index=3 ca. 10:25) halt ja zeigt wie man das macht, dass das Objekt auch richtig an die Grundplatte angeschlossen wird wenn der breiteste Teil wie eben ja auch bei dem Automaten nicht unten ist. Nun redet er da irgendwas von Mesh-Subsets etc. was er aber gar nicht erklärt hat und daher, weiß ich jetzt nicht wie ich das alles mache und bitte daher um Hilfe.

Außerdem, was macht man eigentlich am besten mit den ganzen Dateien die nicht mit in den Objekte Ordner kommen? Also die Blender und.blend1 Dateien.

Grüße,

Duncan
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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#143 Beitrag von Duncan »

Kann niemand helfen? ?( Bitte! ❤️

Grüße,

Duncan
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pabo2001
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#144 Beitrag von pabo2001 »

512x512 finde ich für einen einfachen Fahrkartenautomaten immer noch viel zu groß - auch wenn er unmittelbar neben dem Gleis stehen mag. Außerdem finde ich persönlich den Schritt mit der Dummy-Geländerformer-Grundplatte unnötig, da das Objekt ja in der Regel auf bereits vorhandenem Untergrund platziert wird. Ich weiß nicht, wie das die erfahrenen Objekt- und Streckenbauer sehen. Was ein Mesh-Subset ist, steht in der Zusi-Doku geschrieben.

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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#145 Beitrag von Duncan »

pabo2001 hat geschrieben: 10.03.2021 10:36:14 512x512 finde ich für einen einfachen Fahrkartenautomaten immer noch viel zu groß - auch wenn er unmittelbar neben dem Gleis stehen mag.
Ahhh ok alles klar was wäre denn sinnvoll 256 oder 128?
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Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#146 Beitrag von Matthias H. »

512x512 ist aus meiner Sicht für so ein Objekt direkt neben dem Gleis völlig in Ordnung. Seit Zusi mehr RAM-Speicher (ich meine 4GB statt 2GB) verwenden kann, haben wir meines Wissens in keinem Bereich mehr Probleme. Übertriebene Sparsamkeit halte ich daher nicht für zielführend, vor allem wenn der LOD-Test im 3D-Editor 512x512 vorgibt.

Die Tendenz bei den Bildschirmauflösungen geht weiter nach oben, und damit werden für eine scharfe Darstellung auch größere Texturen benötigt. Nicht umsonst hat Alwin in seinen Videos ja empfohlen, die Texturen möglichst groß, z. B. auf Basis 1024x1024 zu erstellen und dann erst herunter zu skalieren, damit kleinere Texturen im Bestand irgendwann ggf. ersetzt werden können. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine 64bit-Version von Zusi, die dann wesentlich größere Datenmengen an Texturen im Speicher möglich macht.

Gruß
Matthias

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#147 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Man kann trotzdem mal den Mipmap-Test machen: viewtopic.php?p=322289#p322289

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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#148 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 10.03.2021 11:09:18 512x512 ist aus meiner Sicht für so ein Objekt direkt neben dem Gleis völlig in Ordnung. .
Alles klar dann lass ich es dabei. Die Grundplatte braucht es aber wahrscheinlich wirklich nicht wennn das Ding dann ja eh aif den Bahnsteig bzw. andere bereits vorhandene Objekte gestellt wird richtig? Würde bedeuten der Automat ist komplett fertig.

Noch die andere Frage welche ich gestellt hatte, was mache ich mit den ganzen Blender Dateien die über die Zeit entstehen?

Grüße,

Duncan
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Duncan
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#149 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 10.03.2021 11:11:22 Man kann trotzdem mal den Mipmap-Test machen: viewtopic.php?p=322289#p322289
Ja so hatte ich das ja gemacht und dann war es 512 X 512
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oberstrom (Markus)
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#150 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wie breit ist eigentlich der Automat?

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Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#151 Beitrag von Matthias H. »

Ja, der Test ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Aber letztendlich ist für mich das Auge entscheidend. Wenn ich einen Fahrkartenautomaten baue, und der Test 256 x 256 sagt, mein Auge aber meint, dass bei der maßgeblichen Entfernung erst bei 512 x 512 die für mich wichtigen Details akzeptabel dargestellt werden, dann nehme ich 512 x 512!

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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#152 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 10.03.2021 11:19:52 Wie breit ist eigentlich der Automat?
90 Zentimeter breit, 200 Zentimeter hoch und 45 Zentimeter tief. Warum?
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Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#153 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 10.03.2021 11:14:32 Noch die andere Frage welche ich gestellt hatte, was mache ich mit den ganzen Blender Dateien die über die Zeit entstehen?
Früher hatte ich ein separates Verzeichnis und habe die fertigen ls3 und dds-Dateien immer in das endgültige Objektverzeichnis im Modulordner kopiert.
Heute baue ich immer direkt im Modulordner und spare mir das kopieren. Das ist wesentlich einfacher.

Und ich behalte sowohl die Blender-Dateien als auch die Textur-Vorlagen da drin, es wird nichts gelöscht. Manchmal will man alte Objekte noch mal nachbessern, und manchmal hat man später ähnliche Objekte, für die man die Blender-Dateien als Grundlage wieder verwerten kann.

Also, wenn die Festplatte groß genug ist, würde ich an deiner Stelle die Blender-Dateien erstmal nicht wegschmeißen.

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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#154 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Duncan hat geschrieben: 10.03.2021 11:24:59 90 Zentimeter breit, 200 Zentimeter hoch und 45 Zentimeter tief. Warum?
Bei Objekten, an denen man relativ dicht dran vorbeifährt, habe ich als eigene Faustregel ~2 Pixel pro cm. Durch die Höhe des Automaten und der Texturaufteilung kann ich mir gut vorstellen, dass der Mipmap-Test 512x512 ausgibt, was aus meiner Sicht dann auch OK ist.

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Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#155 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 10.03.2021 11:27:34 Also, wenn die Festplatte groß genug ist, würde ich an deiner Stelle die Blender-Dateien erstmal nicht wegschmeißen.
OK dann werde ich mir einen seperaten Ordner machen, mit den Blender Dateien für Bornheim-Sechtem. Ich denke ich taufe ihn feierlich "Blender Bornheim-Sechtem" das selbe mach ich dann auch für die GIMP-Dateien. Wobei ich was fragen wollte, kann ich nicht einfach die Textur nach dem erstellen immer direkt in .dds exportieren und nicht in .png ist doch viel einfacher als erst png und dann später in dds. Dann kann ich in Blender einfach die dds Datei für das texturieren nutzen.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#156 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 10.03.2021 11:42:32 kann ich nicht einfach die Textur nach dem erstellen immer direkt in .dds exportieren und nicht in .png ist doch viel einfacher als erst png und dann später in dds. Dann kann ich in Blender einfach die dds Datei für das texturieren nutzen.
Klar, kannst du, mache ich auch so.

Entscheidend ist nur, dass du am Ende deine ls3-Dateien und die dds-Datei hast. Wie du dahin kommst, dafür gibt es meistens mehrere Wege.

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#157 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 10.03.2021 11:52:22 Klar, kannst du, mache ich auch so.

Entscheidend ist nur, dass du am Ende deine ls3-Dateien und die dds-Datei hast. Wie du dahin kommst, dafür gibt es meistens mehrere Wege.
Alles klar mach ich dann so. Also ist der Automat wie gesagt fertig richtig? Grundplatte als Mesh-Subset braucht es ja nicht, habe ich richtig verstanden?!
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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#158 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 10.03.2021 12:06:10 Alles klar mach ich dann so. Also ist der Automat wie gesagt fertig richtig? Grundplatte als Mesh-Subset braucht es ja nicht, habe ich richtig verstanden?!
Die Dummy-Grundplatte ist kein "offizielles" Muss. Und in diesem Fall würde ich auch darauf verzichten, weil man so ein Objekt wahrscheinlich nie in eine "nackte" Landschaft setzt und vom Geländeformer eine grüne Platte herum bauen lässt. Es wird sich also vermutlich nie jemand darüber beschweren, wenn du keine Platte baust.

Zum Üben kannst du sie natürlich trotzdem mal bauen. "Mesh-Subset" ist hier nichts anderes, als wenn du ein Face in Blender erstellst, nur halt auf anderem Weg mit dem 3D-Editor im Polygonbaumodus. Wenn du ein komplettes Modul bauen willst mit Landschaft, musst du dich sowieso irgendwann mit dem Polygonbaumodus, und dem Bearbeiten von Mesh-Subsets beschäftigen.

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Re: Modul Bornheim-Sechtem

#159 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 10.03.2021 12:29:10 Zum Üben kannst du sie natürlich trotzdem mal bauen. "Mesh-Subset" ist hier nichts anderes, als wenn du ein Face in Blender erstellst, nur halt auf anderem Weg mit dem 3D-Editor im Polygonbaumodus. Wenn du ein komplettes Modul bauen willst mit Landschaft, musst du dich sowieso irgendwann mit dem Polygonbaumodus, und dem Bearbeiten von Mesh-Subsets beschäftigen.
Ja das werde ich dann machen wenn ich zu einem Gebäude oder so komme, welches wirklich auf dem Boden steht aber aktuell baue ich ja erstmal die drei Gebäude, welche auf dem Bahnsteig stehen, da brauchts die ja erstmal nicht richtig?! Ich will meinen Kopf ja nicht überfordern mit dem ganzen alles bei Zeit! Ich war halt vor allem verwirrt, weil Alwin in dem Video eben nicht erklärt hat wie man diese Grundplatte/Mesh-Subset erstellt sondern einfach nur gesagt hatte "So jetzt haben wir das hier und machen das und das..."

Das freut mich aber voll, nun ich mein erstes komplettes Objektchen fertig! :P

Grüße,

Duncan
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#160 Beitrag von Duncan »

Nächste kleine Frage unzwar wenn ich jetzt ein Objekt habe, welches nur eine lod Stufe hat, eben weil das Objekt nicht detailreich ist, eben z. B. wie mein Bahnhofsschild aus den vorherigen Posts, was mach ich mit dem. Brauche ich dann überhaupt so eine .lod.ls3 Datei, weil ich kann da ja nichts zusammenführen? - Weil es eben nur eine lod Stufe gibt! Was soll ich dann mit der einen aus Blender exportieren .ls3 Datei machen? Soll ich doch zusätzlich eine .lod.ls3 erstellen und dann einfach bei lod1, lod2 und lod3 einen Haken setzen und dann halt den Boundingradius so wie die Sichtbarkeitsdistanz einstellen?
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