Einstieg in den 3D-bau

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Einstieg in den 3D-bau

#181 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist das nicht das Haus, von dem hier mal eine Frontalaufnahme mit dem "Sechtem"-Schild zu sehen war?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#182 Beitrag von Duncan »

oberstrom hat geschrieben: 15.03.2021 16:07:42 Ist das nicht das Haus, von dem hier mal eine Frontalaufnahme mit dem "Sechtem"-Schild zu sehen war?
Ja korrekt, wie gesagt hab noch mehr Fotos, hatte aber keins gefunden, welches meiner Meinung nach passend war um die Höhe vom Dach etc. zu messen
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Einstieg in den 3D-bau

#183 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Für den Dachvorsprung auf der Längsseite würde ich das Bild mit dem Sechtem-Schriftzug nehmen, dort den Pixel-Dreisatz anwenden und das Ergebnis runden. Die Maße des Schildes hatte ich hier ja mal angegeben, sodass das als Grundlage genommen werden kann. Bei der Dachhöhe könnte man auch den Pixel-Dreisatz machen und aufgrund des eher niedrigen Standortes ein bisschen was dazu geben, grob geschätzt vielleicht 20-25 cm, da würde ich tatsächlich ein wenig herumprobieren, was am besten wirkt.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#184 Beitrag von Duncan »

Alles klar wird dann erledigt. Ich werde es probieren und dann mal zeigen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Einstieg in den 3D-bau

#185 Beitrag von Leonard K. »

Ich das eine Zeit lang nur mit Pixel-Dreisatz und Abschätzen gemacht und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.

Mit SketchUp bekommt man es nochmal etwas genauer hin, und wahrscheinlich auch schneller, da man nachträglich nicht so viel korrigieren muss.
Teilweise hab ich das zum Überprüfen auch an meinen schon gebauten Gebäuden gemacht. Bei fast allen war das Ergebnis eigentlich ganz ok, tendenziell hab ich die Dächer etwas zu niedrig gemacht, aber in einem vertretbaren Rahmen (es darf durchaus auch mal einen halben Meter abweichen, zumindest ich sehe das nicht so eng). Nur bei einem Gebäude hab ich mich deutlich verschätzt, da musste ich dan nachträglich nochmal ran:

Vorher - Nacher:
BildBild

Hier gibt es noch eine gute Anleitung zu SketchUp:
viewtopic.php?f=72&t=16956

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#186 Beitrag von Duncan »

Leonard K. hat geschrieben: 15.03.2021 17:55:11 Ich das eine Zeit lang nur mit Pixel-Dreisatz und Abschätzen gemacht und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.

Mit SketchUp bekommt man es nochmal etwas genauer hin, und wahrscheinlich auch schneller, da man nachträglich nicht so viel korrigieren muss.
Teilweise hab ich das zum Überprüfen auch an meinen schon gebauten Gebäuden gemacht. Bei fast allen war das Ergebnis eigentlich ganz ok, tendenziell hab ich die Dächer etwas zu niedrig gemacht, aber in einem vertretbaren Rahmen (es darf durchaus auch mal einen halben Meter abweichen, zumindest ich sehe das nicht so eng). Nur bei einem Gebäude hab ich mich deutlich verschätzt, da musste ich dan nachträglich nochmal ran:
So ich hab mir das mal durchgelesen. Klingt an sich gut, ist aber erstmal wieder was zu lernen. Ich werde mir das morgen in der Schule während den Pausen mal beibringen mit dem Tutorial. Die Rede ist ja von einem Foto auf welchem, zwei Seiten des Gebäudes zusehen sind, die senkrecht zueinander sind, daher wollte ich fragen ob z. B. dieses Foto geeignet ist:

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#187 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 15.03.2021 20:23:42 ... ob z. B. dieses Foto geeignet ist:
Ja, damit sollte das gehen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#188 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 15.03.2021 23:32:44 Ja, damit sollte das gehen.
Ich wollte, das jetzt machen aber als ich auf Import gegangen bin hat der mir das Foto nicht angezeigt. Welches Dateiformat muss das Bild haben?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#189 Beitrag von Matthias H. »

Da ist doch unten ein Auswahlfenster für die zugelassenen Dateiformate...

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Einstieg in den 3D-bau

#190 Beitrag von Christian Marx »

Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Wer von den Blender Profis kann mir sagen, wo der Fehler liegt?
Bild

Das Kopieren der UV-Coords führt zu folgendem Ergebnis:
Bild

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3D-bau

#191 Beitrag von Duncan »

Christian Marx hat geschrieben: 18.03.2021 15:59:48 Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Wer von den Blender Profis kann mir sagen, wo der Fehler liegt?
Bild

Das Kopieren der UV-Coords führt zu folgendem Ergebnis:
Bild
Das Problem hatte ich auch, habe dann das Fenster wo das nicht funktioniert hat ohne das kopieren normal gemacht. Als ich dass dann kopiert habe hats funktioniert. Woran das liegt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht...
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#192 Beitrag von Thomas U. »

Kenn ich, hat mich auch schon genervt :D Kommt vermutlich dadurch, dass Punkt 1 der einen Fläche nicht Punkt 1 der zweiten Fläche ist. Beim Kopieren der Koordinaten werden dadurch die zugeordneten Werte quasi einmal durchrotiert, die Texturkoordinaten der Ecke links unten sind dann links oben, usw. Bei Rechtecken kein Problem (kann man schnell drehen und zurechtziehen), aber bei unförmigen Flächen mit mehr Punkten etwas ärgerlich. Einfachste Abhilfe dürfte sein, die Problemflächen zu löschen und durch Kopien der richtig texturierten Flächen zu ersetzen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Einstieg in den 3D-bau

#193 Beitrag von Johannes »

oder die Befehle "Rotate UVs"/"Reverse UVs" solange anwenden, bis es passt.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Einstieg in den 3D-bau

#194 Beitrag von Christian Marx »

Hey prima!

Strg+F/U ist mein neuer Freund. Vielen Dank fürs draufstupsen.
Aber trotzdem seltsam, die Faces sollten ja identisch sein, da kopiert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#195 Beitrag von Thomas U. »

Auch 'ne Idee. Muss man halt nur kennen, solche Funktionen :D Versteckt sich ja gut an einem Ort, an dem ich nach sowas niemals gesucht hätte...

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Einstieg in den 3D-bau

#196 Beitrag von Christian Marx »

Wenn ich mir das jetzt noch auf eine Mousetaste legen könnte...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Einstieg in den 3D-bau

#197 Beitrag von Johannes »

Das geht.

Du rufst das Menü "Face" mit Strg+F auf und klickst mit der rechten Maustaste auf den Menüeintrag "Reverse UVs", dann auf "Add shortcut". Da kannst du entweder eine Tastenkombination drücken oder mit der Maus auf das Feld klicken, auch mit gedrückten Tasten, um z.B. die Kombination "Shift+Strg+Mittlere Maustaste" festzulegen.

In den Blender-Einstellungen unter Input kannst du die Kombination bearbeiten, temporär deaktivien oder ganz löschen.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Einstieg in den 3D-bau

#198 Beitrag von Christian Marx »

Wahnsinn! You made my day!
...und ich habe seit 2016 jedes nicht rechteckige Face einzeln mit der Hand texturiert, weil sich die UV-Coords nicht kopieren ließen...

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Einstieg in den 3D-bau

#199 Beitrag von Matthias H. »

Christian Marx hat geschrieben: 18.03.2021 17:26:47 ...und ich habe seit 2016 jedes nicht rechteckige Face einzeln mit der Hand texturiert, weil sich die UV-Coords nicht kopieren ließen...
8o
Da bin ich froh, dass ich diese Funktion schon seit meinen Anfängen kenne - hatte bis jetzt auch immer im Kopf, dass das ein Thema in Alwins Tutorial-Reihe war.

Aber die Möglichkeit der selbst angelegten Shortcuts z. B. hatte ich noch nicht entdeckt. Stellt sich mir die Frage, was es noch an unbekannten Funktionen oder Tipps und Tricks gibt, die jeder für sich über die Jahre entdeckt hat und das Leben erleichtern, aber vielleicht nicht allen bekannt sind.

Von den Funktionen, die ich zu Beginn nicht kannte (oder übersehen habe?), heute aber oft nutze, fällt mir z. B. spontan "Slide Edge" bzw. "Slide Vertices" ein. Ist das allgemein bekannt?
Bevor ich das entdeckt habe, endeten notwendige Verschiebungen von Edges/Vertices entlang von "Schrägen" (also nicht genau entlang der x, y, z - Achse) manchmal in elender Bastelei...

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Einstieg in den 3D-bau

#200 Beitrag von Leonard K. »

Matthias H. hat geschrieben: 18.03.2021 19:16:45 Von den Funktionen, die ich zu Beginn nicht kannte (oder übersehen habe?), heute aber oft nutze, fällt mir z. B. spontan "Slide Edge" bzw. "Slide Vertices" ein. Ist das allgemein bekannt?
Ich dachte eigentlich, dass Alwin die Möglichkeit, zweimal "g" zu drücken, genannt hat.
Matthias H. hat geschrieben: 18.03.2021 19:16:45 Bevor ich das entdeckt habe, endeten notwendige Verschiebungen von Edges/Vertices entlang von "Schrägen" (also nicht genau entlang der x, y, z - Achse) manchmal in elender Bastelei...
Gibt es denn eine Funktion, mit der man Edges oder Vertices auch über die Schräge hinaus verschieben kann? Mit der Funktion "Slide Edge" kann man das schräge Face ja nur kleiner machen, aber wenn man z.B. einen Dachüberstand ausmodellieren will, funktioniert das nicht.

Antworten