Seite 1 von 1

Animation Baudrehkran

Verfasst: 23.01.2021 13:34:24
von Franz Schuhmann
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen Baudrehkran gebastelt habe, hatte ich die Idee, das es vielleicht gut aussieht, wenn dieser sich dreht.

Da es ein Untendreher ist, müsste sich der der ganze Kran bis zum Drehkranz drehen.

Mit Animationen habe ich noch nie gearbeitet.
Deshalb meine Frage.

Ist es schwierig so etwas zu machen und wenn wie fange ich da am besten an?

Meine Blender Version ist 2,79b


Bild

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

M.f.G.
Franz

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 23.01.2021 13:39:42
von Johannes

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 23.01.2021 15:11:48
von Carsten Hölscher
Könntest Auch mal die Windräder im Bestand anschauen. Das ist ja die gleiche Frage.

Carsten

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 23.01.2021 15:49:48
von Franz Schuhmann
Vielen Dank für die Antworten,

den Link von Johannes bin ich gerade am durchkauen. Und die Sache mit den Windrädern hört sich auch gut an. Auch das werde ich mir mal anschauen.

Nochmals danke und Grüße
Franz

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 29.01.2021 12:05:31
von Christian Gründler
Ergänzend eine Frage zum Animationstyp: das von mir als Beispiel untersuchte Windrad verwendet "undefiniert/signalgesteuert", aber ist das nicht eher ein Fall für "zeitlich kontinuierlich"?

M.f.G. Christian

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 29.01.2021 15:41:29
von MBT Kuhl
Hallo Franz,

die Animationen würde ich lieber direkt mit Notepad erstellen. Ich bin eher ein Freund des Texteditors. Damit kann ich die Werte beispielsweise genauer eingeben, etwa bei Hafenkranen und anderen beweglichen Objekten. Bei mir gab es immer wieder Probleme, dass etwa nach Anklicken von ls3-Datei bearbeiten die Animationsdefinitionen aus Blender nicht richtig übernommen wurden. Daher habe ich, damit der Editor den Mesh nach lsb schreibt, alles um den Wert 0 verschoben. Das ist sicher nicht der sauberste Weg, aber nur so habe ich den Stromabnehmer der HLE13 fertig bekommen.



Grüße
Moritz

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 29.01.2021 16:15:15
von Carsten Hölscher
Christian Gründler hat geschrieben: 29.01.2021 12:05:31 Ergänzend eine Frage zum Animationstyp: das von mir als Beispiel untersuchte Windrad verwendet "undefiniert/signalgesteuert", aber ist das nicht eher ein Fall für "zeitlich kontinuierlich"?

M.f.G. Christian
Hätte ich auch gedacht. Carsten

Re: Animation Baudrehkran

Verfasst: 29.01.2021 19:42:19
von Franz Schuhmann
Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, das mein Baukran jetzt seine Arbeit aufnehmen kann.

Dank der Anleitung von Johannes konnte ich ihn überreden sich zu bewegen.
Auch durch die Hilfe von Christian, klappt es jetzt auch im Simulator.

Jetzt habe ich wieder viel dazugelernt!

Danke für die guten Ratschläge und beste Grüße.

Franz