Animation Baudrehkran

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 78
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Animation Baudrehkran

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen Baudrehkran gebastelt habe, hatte ich die Idee, das es vielleicht gut aussieht, wenn dieser sich dreht.

Da es ein Untendreher ist, müsste sich der der ganze Kran bis zum Drehkranz drehen.

Mit Animationen habe ich noch nie gearbeitet.
Deshalb meine Frage.

Ist es schwierig so etwas zu machen und wenn wie fange ich da am besten an?

Meine Blender Version ist 2,79b


Bild

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

M.f.G.
Franz

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2523
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Animation Baudrehkran

#2 Beitrag von Johannes »


Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30823
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animation Baudrehkran

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntest Auch mal die Windräder im Bestand anschauen. Das ist ja die gleiche Frage.

Carsten

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 78
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Animation Baudrehkran

#4 Beitrag von Franz Schuhmann »

Vielen Dank für die Antworten,

den Link von Johannes bin ich gerade am durchkauen. Und die Sache mit den Windrädern hört sich auch gut an. Auch das werde ich mir mal anschauen.

Nochmals danke und Grüße
Franz

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2074
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Animation Baudrehkran

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Ergänzend eine Frage zum Animationstyp: das von mir als Beispiel untersuchte Windrad verwendet "undefiniert/signalgesteuert", aber ist das nicht eher ein Fall für "zeitlich kontinuierlich"?

M.f.G. Christian

MBT Kuhl
Beiträge: 468
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Scheitern und Resignieren
Wohnort: Irgendwo

Re: Animation Baudrehkran

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Franz,

die Animationen würde ich lieber direkt mit Notepad erstellen. Ich bin eher ein Freund des Texteditors. Damit kann ich die Werte beispielsweise genauer eingeben, etwa bei Hafenkranen und anderen beweglichen Objekten. Bei mir gab es immer wieder Probleme, dass etwa nach Anklicken von ls3-Datei bearbeiten die Animationsdefinitionen aus Blender nicht richtig übernommen wurden. Daher habe ich, damit der Editor den Mesh nach lsb schreibt, alles um den Wert 0 verschoben. Das ist sicher nicht der sauberste Weg, aber nur so habe ich den Stromabnehmer der HLE13 fertig bekommen.



Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30823
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animation Baudrehkran

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Christian Gründler hat geschrieben: 29.01.2021 12:05:31 Ergänzend eine Frage zum Animationstyp: das von mir als Beispiel untersuchte Windrad verwendet "undefiniert/signalgesteuert", aber ist das nicht eher ein Fall für "zeitlich kontinuierlich"?

M.f.G. Christian
Hätte ich auch gedacht. Carsten

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 78
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Animation Baudrehkran

#8 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, das mein Baukran jetzt seine Arbeit aufnehmen kann.

Dank der Anleitung von Johannes konnte ich ihn überreden sich zu bewegen.
Auch durch die Hilfe von Christian, klappt es jetzt auch im Simulator.

Jetzt habe ich wieder viel dazugelernt!

Danke für die guten Ratschläge und beste Grüße.

Franz

Antworten