Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich eine kleine Anleitung für die Objekt-Modellierung mit SketchUp Make 2017 erstellt habe. Es kam daraufhin der Wunsch, diese hier für alle Interessierten zu veröffentlichen - was ich nach einer Überarbeitung hiermit auch gerne tue.

Ich nutze SketchUp als Ergänzung (bzw. Vorab-Bearbeitung) zu Blender, um die Höhe, Proportionen und Positionen (z. B. von Fenstern) von Gebäuden zu bestimmen - ohne Pixel-Dreisatz ;) Erforderlich ist dafür ein geeignetes Foto - und ein geeignetes Objekt mit Fassaden im rechten Winkel.

Die Anleitung beschreibt "meinen" Workflow. Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten, das Tool weitergehend zu verwenden oder den Ablauf anders oder besser zu gestalten. Ich bin da offen für Tipps und Tricks.
Auch sonstige Verbesserungsvorschläge, Hinweise und Fragen nehme ich gerne in diesem Beitrag entgegen.

Download-Link für die Anleitung:
https://www.magentacloud.de/share/6wer2madlt

Kennwort: Zusi3!

Ich habe dort auch das Beispielfoto und die SketchUp-Beispieldatei abgelegt.


Gruß
Matthias

P.S.: Ich übertrage diese Anleitung gerne auch ins ZusiWiki, wenn das gewünscht ist - bräuchte dann nur entsprechend Zugang / Schreibrechte.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#2 Beitrag von Christian Marx »

Ich möchte auch noch einmal auf diesen Betrag verweisen:

viewtopic.php?f=72&t=13355&p=293604&hil ... up#p293604

Mit ein paar Tricks ist es problemlos möglich ein komplett mit Sketchup konstruiertes Model in Blender zu importieren und dort nur noch zu texturieren.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#3 Beitrag von Matthias H. »

Danke für den Hinweis, diesen Beitrag muss ich damals übersehen haben. Die Exporteinstellungen und den Tipp mit der "Ent-Triangulierung" arbeite ich gerne ein.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Matthias,

danke für die verständliche Anleitung. Das werde ich in Kürze ausprobieren, wenn ich mit der E16 für Aachen West fertig bin ;)

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#5 Beitrag von F. Schn. »

Matthias H. hat geschrieben: 15.01.2021 14:40:52 P.S.: Ich übertrage diese Anleitung gerne auch ins ZusiWiki, wenn das gewünscht ist - bräuchte dann nur entsprechend Zugang / Schreibrechte.
Mein letzter Stand war, dass sich im Wiki jeder beliebig registrieren und dann direkt auch die Themen bearbeiten kann.
https://zusiwiki.echoray.de/index.php?t ... to_anlegen
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#6 Beitrag von Matthias H. »

F. Schn. hat geschrieben: 15.01.2021 16:17:59 Mein letzter Stand war, dass sich im Wiki jeder beliebig registrieren und dann direkt auch die Themen bearbeiten kann.
Ja, du hast Recht! Es geht. Ich hatte mich noch gar nicht damit beschäftigt... Dann werde ich es bei Gelegenheit übertragen.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Objekte modellieren und vermessen mit SketchUp Make

#7 Beitrag von Matthias H. »

Mir wurde gerade gemeldet, dass es Probleme bei der Installation des Programms über den im Dokument genannten Link gibt.

Als vielleicht bessere Alternative steht die ältere Version wohl auch beim Entwickler Trimble selber auf der offiziellen Website noch um Download zur Verfügung:
https://help.sketchup.com/en/downloading-older-versions

Ich selber habe das Programm vor mehreren Jahren installiert, von daher bitte ich um Verständnis, dass ich keine große Hilfe bei Installationsproblemen anbieten kann.

Gruß
Matthias

EDIT: Ich habe den alten Link aus dem Dokument entfernt und auf die SketchUp-Seite verwiesen. Das scheint mir die seriöseste Quelle zu sein. Selbstverständlich ist aber jeder selbst dafür verantwortlich, ob und wo er das Programm herunterlädt und installiert.

Antworten