BLAM und fSpy

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Christian Sch.
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BLAM und fSpy

#1 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

BLAM und fSpy sind Erweiterungen bzw. Zusatzprogramme zu Blender die es erlauben in Blender die Kamera so zu positionieren, dass die gleiche Perspektive wie auf einem Vorbildfoto eingenommen wird.

Meine Gehversuche mit BLAM waren eher Holprig und fSpy setzt Blender ab 2.80 voraus, deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Christian

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Matthias H.
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Re: BLAM und fSpy

#2 Beitrag von Matthias H. »

Nein. Wenn wir von Gebäuden sprechen: ich erstelle das Grundmodell mit dem perspektivischen Foto mit SketchUp Make (2017) und exportiere dann, um in Blender weiter zu arbeiten.

Ich habe letztens für Leonard mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie ich da mit SketchUp vorgehe. Bei Interesse stelle ich sie gerne zur Verfügung, dann bitte PN. Aber auch mit SketchUp ist es manchmal etwas tricky.

Gruß
Matthias

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Carsten Hölscher
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Re: BLAM und fSpy

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stell es doch bitte allen hier zur Verfügung

Carsten

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Matthias H.
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Re: BLAM und fSpy

#4 Beitrag von Matthias H. »

Gerne, das wollte ich sowieso dann auch tun. Aber für eine allgemeine Veröffentlichung möchte ich es noch einmal überarbeiten - ich hatte es erst einmal mehr oder weniger heruntergeschrieben.

Gruß
Matthias

Christian Marx
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Re: BLAM und fSpy

#5 Beitrag von Christian Marx »

Ich arbeite ja bekanntlich ebenfalls mit Sketchup und texturiere mit Blender. Vielleicht können wir unsere Workflows ja einmal vergleichen?

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Ignis Lupus
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Re: BLAM und fSpy

#6 Beitrag von Ignis Lupus »

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein paar Erfahrungen mit dem Programm fSpy teilen.

Bild
(Bild 1)

Es handelt sich dabei, wie von Christian bereits gesagt, um ein externes Programm, durch das man die Kamera in Blender nach dem Bild ausrichten kann um somit einfacher und
effektiver nach Vorlage bauen zu können. Auf der rechten Seite des ersten Bildes sieht man dann die errechneten Positionen.

Bild
(Bild 2)

In dem zweiten Bild sieht man rechts jetzt die übernommenen Werte. In der neuen Blender Version gibt es gleichzeitig ein Addon, um alles automatisch zu importieren. Inklusive dem Bild im Hintergrund. Blender legt dann eine neue Kamera an und positioniert diese dann dementsprechend. Bei älteren Blender Versionen muss dies alles händisch erledigt werden.

Bild
(Bild 3)

Das Ergebnis kann man dem dritten Bild entnehmen (ich habe danach bereits ein bisschen gebaut)

Bild
(Bild 4)

Ein weiterer Vorteil ergibt sich beim UV Editing. Ich habe, rein zu Demonstrationszwecken, das Foto genommen und als Textur hinterlegt. Wenn man nun in der Kamerasicht (NumPad 0) das UV Mapping Menü aufruft ("U") und dann "Project from View" auswählt, werden diese Flächen genau so in dem UV Editor entpackt. Natürlich muss normalerweise nach wie vor die zu benutzende Textur angepasst werden, damit auch andere Flächen, welche von dieser Perspektive nicht einsehbar sind texturiert werden können. Sollte ich weiter in dem Projekt vorangeschritten sein, kann ich da gerne noch ein Bild nachreichen.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik, gerne eine Nachricht schreiben. Ich versuche dann im bestmöglichen Sinne zu antworten.


Viele Grüße

IgnisLupus
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