lsb-Dateiformat ist offiziell verwendbar

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

lsb-Dateiformat ist offiziell verwendbar

#1 Beitrag von Johannes »

Toolautoren werden sich freuen, dass mit Version 3.4.0.0 das .lsb-Dateiformat dokumentiert und damit "offiziell" verwendbar ist. Damit endet nach etlichen Jahren eine sehr unrühmliche Geschichte.
+Für jedes Subset werden die Vertices und dann die Indices in einem Block in die Datei *
+geschrieben. Jeder Vertex enthält dabei folgende Daten:
+x, y, z: je 4 byte float für den Vertex
+x, y, z: je 4 byte float für den Normalenvektor
+u1, v1: je 4 byte float für Texturkoordinaten 1. Ebene
+u2, v2: je 4 byte float für Texturkoordinaten 2. Ebene
+Jeder Index ist ein 4 byte-Integer.
Korrektur und Ergänzung (auch wenn ich damit wohl niemendem etwas Neues erzähle):
- Jeder Index ist ein 2-Byte-unsigned-Integer (damit max 65536 Vertices pro Subset möglich)
- Im <SubSet>-Knoten existieren die Attribute "MeshV" (Anzahl Vertices) und "MeshI" (Anzahl Indices, also 3*Anzahl Faces), die zum Lesen der Datei notwendig sind.
- Der <lsb>-Knoten im <Landschaft>-Knoten dient nur dazu, die lsb-Datei der Dateiverwaltung bekannt zu machen, und beeinflusst nicht den Namen der gelesenen lsb-Datei.

Meine Tools werde ich nach und nach anpassen (die können alle bereits lsb lesen und schreiben, nur bisher nicht in den veröffentlichten Versionen).

Die LS3-Konvertierung in der Dateiverwaltung sollte jetzt auch die umgekehrte Richtung (lsb->xml) berrschen, oder?

Antworten