ÖBB Fahrzeuge Skizzen

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

ÖBB Fahrzeuge Skizzen

#1 Beitrag von joektn »

Hallo Leute,
Ich hab zwei neue Skizzen von typischen ÖBB Fahrzeugen erhalten, die ich euch hiermit auch zur Verfügung stellen will.

Konkret geht es hier um die vom Hersteller SGP Simmering, SGP Graz und Fiat Turin zwischen 1977 und 1978 gebauten Eurocity Waggons mit Fiat-Drehgestellen Typ Y 0270S. Die Waggons wurden zwischen 2002 und 2010 dem Upgrade Programm unterzogen, wobei auch die Vmax von 160 auf 200 km/h erhöht wurde.
Mit dem Aufkommen der ersten railjet Garnituren wurden viele Waggons überflüssig und die ÖBB hat unzählige frisch modernisierte EC Waggons quasi um Schrottwert verscherbelt, was ihnen noch heute große Kritik einbringt, da bei der ÖBB derzeit extremer Wagenmangel herrscht. Zwischen 2011 und 2014 wurden alle Waggons an RegioJet und an die CD nach Tschechien verkauft.

Bild


Als zweites Modell gibt es den ÖBB 5047. Ein klassischer Dieseltriebwagen für Nebenstrecken der zwischen 1987–1995 von den Jenbacher Werken gebaut wurde und der heute noch in vielen Regionen Österreichs zum Einsatz kommt.

Bild


Ich hoffe, damit kann jemand was anfangen :)

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: ÖBB Fahrzeuge Skizzen

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

es gab mal eine urheberrechtlich sehr bedenkliche Seite namens Schienenfahrzeuge.netshadow.at. Dort gab es zu fast allem an österreichischen Fahrzeugen Bilder. Das wäre hilfreich, sollte jemand relevantes Material gesichert haben.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

IngoW

Re: ÖBB Fahrzeuge Skizzen

#3 Beitrag von IngoW »

Hallo,
wenn Bdarf besteht so kann ich mit Fotos ( Führerstand) und Unterlagen dienen. Einfach per PN melden !

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB Fahrzeuge Skizzen

#4 Beitrag von gehowa »

Servus!

Sind die Fotos denn Zusi-Führerstand-tauglich?

Ich habe es glaub ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber weil's grad so schön passt: Ich bin auf der Suche nach Skizzen für den Wiesel / 86-33 und 26-33. Falls wer was hat, bitte melden.

Gernot

IngoW

Re: ÖBB Fahrzeuge Skizzen

#5 Beitrag von IngoW »

gehowa hat geschrieben:Servus!

Sind die Fotos denn Zusi-Führerstand-tauglich?


Gernot
Wenn für Zusi wirklich jede Schalterstellung benötigt wird und man nicht auf Pixelschieberei steht, dann nein .

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB Fahrzeuge Skizzen

#6 Beitrag von joektn »

MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Johannes,

es gab mal eine urheberrechtlich sehr bedenkliche Seite namens Schienenfahrzeuge.netshadow.at. Dort gab es zu fast allem an österreichischen Fahrzeugen Bilder. Das wäre hilfreich, sollte jemand relevantes Material gesichert haben.

Grüße
Moritz
Der Tech-Admin hat den Server neu aufgesetzt, weil die damals installierte Foto-Software 4images nicht mehr mit PHP7 klar kam und er den Server selbst benötigte - also quasi "Eigenbedarf" bestand.

Jeder, der das DEF (digitale Eisenbahn Fotoarchiv) weiterbetreiben will, kann die Datenbank und die Fotos übernehmen, die Domain ist noch aufrecht und gültig. Platzbedarf am Server um die 250GB nötig, die Datenbank (Backup SQL - phpMyAdmin) bis 24.05.2018 (Tag der Abschaltung) vorhanden. DNS-Einträge (A, MX 10, CNAME) werden angepasst. Einige PHP-Scrips wurden "angepasst", ein neuer Betreiber sollte demnach Ahnung von der Materie haben!

Also wer Interesse und Ahnung hat, nur zu ;)

Antworten