Technische Zeichnungen

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Technische Zeichnungen

#1 Beitrag von Der Praktikant »

Da ich mich mit dem Thema Fahrzeugbau für Zusi 3 beschäftigen möchte, suche ich aktuell nach technischen Zeichnungen der Eurocity-Wagen der ÖBB.
Wüsste jemand, wo ich Zeichnungen der ÖBB-Wagen Amz73, WRmz73 und Bmz73 finden könnte?

Gibt es eventuell eine Datenbank für technische Zeichnungen?
Zum Beispiel, habe ich hier eine italienische Sammlung von Zeichnungen gefunden: http://www.rotaie.it/New%20Pages/Carroz ... 74-80.html
Darunter wären auch Eurofimawagen, davon könnte ich meine Modellierung ableiten, aber leider fehlen die Stirnseiten der Wagen.

Ich habe im Betreff nur "Technische Zeichnungen" geschrieben damit auch andere, die auf der Suche sind, hier ihre Objekte nennen können.
Zuletzt geändert von Der Praktikant am 03.12.2019 17:13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Riccardo

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Technische Zeichnungen

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Es gab mal schienenfahrzeuge.netshadow.at. Dort waren sehr viele urheberrechtlich geschützte Zeichnungen veröffentlicht worden. Etwas problematisch. Ich empfehle generell die Seite von Stadler. Da findest Du unter Referenzen zu den meisten Fahrzeugen CAD-basierte Vectorgrafiken. Das sieht dann beispielsweise so aus: https://www.stadlerrail.com/media/pdf/l ... s0816d.pdf" target="_blank

Für Autos gibt es Blueprints. Die kannst Du mit Fotos gut kolorieren und hast direkt Texturen. Ansonsten schneide ich Bilder immer zusammen, sodass ich praktisch Parallelprojektionen habe. Das ist etwas mühsam, aber es lohnt sich. Danach ist das Modell sehr schnell zu bauen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten