Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#1 Beitrag von dk48 »

Meldungen in der Meldungszeile - es wird keine Datei erzeugt:
x Present fehlgeschlagen (D3DERR_INVallidCALL)
x Beginn Scene fehlgeschlagen (D3DERR_INVallidCALL)
! .xDatei nicht geladen (name) (E_FAIL)

Programmabsturz:
[ Listenindex überschreitet das Maximum (2) ] im Fenster, kann auch eine 3 in Klammern stehen.
gefolgt von -> x Beginn Scene fehlgeschlagen (D3DERR_INVallidCALL) nach Neue Landschaft - Programm hängt sich auf.

Ich habe den unbestimmten Eindruck, das hängt mit der Anzahl der Objekte bzw. der Subsets, die erzeugt werden zusammen.
Mit mehr als 2 Subsets komt die Fehlermeldung.

Bild
So sieht der Zwischenstand aus - wird noch erweitert. Durch die Scheiben ist das elektromechanische Stellwerk zu erkennen.
Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Also ich glaube, damit wird keiner etwas anfangen können.
Ich rate einfach mal, was du gemacht hast: Du hast ganz normal an deiner Strecke weiter gebaut und als du die Streckendatei eines Tages wieder öffnen wolltest kam es zu dem Fehler? Kam der Fehler noch vor dem Landen der zugehörigen Landschaft? Hast du zuvor etwas platziert, beispielsweise das Stellwerk?
Oder kam der Fehler beim Importieren einer Landschaft? Aus dem X-Import oder aus dem Johannesexporter?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.11.2019 20:33:27, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#3 Beitrag von dk48 »

Der Fehler kommt reproduzierbar beim x-Export in eine neue (leere) Landschaft.
Bevor ich etwas in das Modul nehme sollte es sauber funktionieren. Ein Entwicklungsstufe vorher funktionierte der Import problemlos.
Der Exporter von Johannes hat die von Blender erzeugte ls3 erst gar nicht geladen.

Mein Vermutung ist, dass der Fehler durch Änderungen an der Texturdatei entstanden ist - nur wo? (In Blender sieht alles normal aus)
Bild

Ich habe die x-Datei und die Textur in testeise in ein neues leeres Verzeichnis kopiert und in eine neue Datei in den 3d-Editor geladen,
ls3-Datei bearbeiten -> x-Datei konvertieren.
Einstellung: Blender ohne Achsentausch
Es errscheinen 4 Subsets (NEWFILE.LS3%0 - 3), Dreiecke 438 (32, 132, 12, 262)
Nach Klick auf ok kommt die Fehlermeldung, Listenindex überschreitet das Maximum(3)
Der 3D-Editor macht dann nur noch Unsinn und muss neu gestartet werden.

Ich habe die Dateien mal hier hingelegt: http://dk-nbahn.de/ba/zip/TestMill.zip
Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 08.11.2019 09:09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#4 Beitrag von Johannes »

dk48 hat geschrieben:Der Exporter von Johannes hat die von Blender erzeugte ls3 erst gar nicht geladen.
Was bedeutet "gar nicht geladen"? Magst du die vom Exporter erzeugte LS3 auch noch irgendwo hochladen? Waere gut zu wissen, ob hier im Exporter was schief laeuft.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#5 Beitrag von dk48 »

Ich habe mal die Einstellungen in Blender zu den Materialien geändert, Ergebnis:
- LS3-Export funktioniert, es wird eine Subset erzeugt
- x-Datei Übertragung funktionier, es werden 8 Subsets erzeugt.
In beiden Fällen sind die Texturen korrekt in Zusi angekommen.

Diese ls3-Datei hatte ich leider bereits mit überschrieben, die Fehlerursache lag in Blender.

Danke für die Hilfe - der Beitrag kann ggf. gelöscht werden...
Zuletzt geändert von dk48 am 08.11.2019 09:35:49, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

was hast Du denn an den Einstellungen im Blender von wo nach jetzt geändert ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#7 Beitrag von dk48 »

Ich habe in Blender allen Cube das gleiche Material zugeordnet. Bei 2 Cube fehlte das Material und bei einem Cube war ein zweiter Cube im Baum mit einem anderen Material, der war nach der Änderung verschwunden.

Ich habe die funktionierende x-Datei (BhfMill7) mit in die zip gepackt - die BhfMill5 funktioniert nicht.
Beide Dateien sind fast identisch. In der Fehlerhaften fehlen Materialeinstellungen und bei Cube16 sind Materialien doppelt.
Die Zylinder in der 7 sind für den Fehler ohne Bedeutung, stammen aus der Weiterentwicklung.
Zuletzt geändert von dk48 am 08.11.2019 10:05:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#8 Beitrag von Matthias H. »

- x-Datei Übertragung funktionier, es werden 8 Subsets erzeugt.
Hast du das denn auch inzwischen bereinigen können? Da jedes Subset ja eine gewisse "Grundlast" erzeugt, wäre das nicht optimal wenn ein Objekt von 400 Dreiecken ohne besonderen Grund aus 8 Subsets besteht.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Von Blender nach Zusi - Fehlermeldungen

#9 Beitrag von Christian Marx »

Der ls-exporter erzeugt ein Subset pro Material.
Der x-exporter erzeugt ein Subset pro Objekt. Deshalb ist es erforderlich alle Objekte zu vereinen.
Ein zweites Subset ist nur für spezielle Anwendungsfälle wie beleuchtete Fenster oder eine zweite Textur erforderlich.

Ich nutze ausschließlich den ls-exporter.

Antworten