Hilfe, wo liegt der Fehler?

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Hilfe, wo liegt der Fehler?

#1 Beitrag von dk48 »

Ich habe begonnen mich mit Blender anzufreunden ...
Zunächst mit grundsätzlcihen Übungen, habe den Anhang im Handbuch studiert, die Videos von Alwin als Vorlage genutzt - mein Erfolg ist mangelhaft:
Der Modelbau in Blender 2.79 funktioniert incl. Textur - nur der Transfer nach Zusi ist ziemlich enttäuschend. Ob über x-File oder ls3-Transfer immer das gleich Ergebnis.
Ohne Textur funktioniert auch, Textur war auch schon mal innen aber nie passend.

Bild

Bestimmt hat jemand eine Idee.
Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Hilfe, wo liegt der Fehler?

#2 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Dieter,

kannst du mal einen Screenshot zeigen, welche Einstellungen du im 3D-Editor gewählt hast, wenn du die x-Datei importierst?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, wo liegt der Fehler?

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ist deine Textur quadratisch, auf einer 2er Potenz basierend?

Grüße

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, wo liegt der Fehler?

#4 Beitrag von dk48 »

Vielen Dank, das Leben kann so einfach sein, wenn das Brett vor'm Kopf :wand gefallen ist...

Bild

War ein Handgriff meine provisorische Textur war 1500x1500, jetzt 512x512 und schon ist die Welt in Ordnung - die Schmiererei ist trotzdem noch da. :]
Jetzt lohnt es sich an den Details und anderen komplexeren Gebäuden zu werkeln.
Dieter

Antworten