Taufnamen für Züge anpassen

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
DieselnetzKöln
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Wohnort: KBS 459

Taufnamen für Züge anpassen

#1 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo zusammen!

In mir kam der Wunsch auf, die Taufnamen für die ICEs anzupassen. Da ich aber mich damit bis jetzt was ZuSi angeht 0 beschäftigt habe, würde mich interessieren, was es dafür so braucht, welche Dateien bearbeitet werden müssen, welche Programme ich brauche. Ich hatte bereits für den Bus Simulator OMSI einige Repaints erstelllt, bin also nicht ganz unerfahren.

Ist das so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle, dass ich einfach in einer Grafik diesen Namen ändere (Natürlich so real wie möglich), oder ist das zu kompliziert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30823
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taufnamen für Züge anpassen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist nicht das Ziel, so eine große Variantenvielfalt an Fahrzeugen zu erzeugen.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 4630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taufnamen für Züge anpassen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich wären dafür die Texturen (DDS) zuständig. Wenn du Modder bist, wirst du wissen, wie man mit DDS umgeht. Ansonsten mit einem geeigneten Programm (schau mal ob z.B. Gimp etwas hat, zur Not das DirectX-Texture-Tool, dem traue ich qualitativ aber nicht über den Weg) konvertieren, bearbeiten und wieder zurück konvertieren.

Allerdings ist das, was Carsten gesagt hat ein Problem: Es ist nicht vorgesehen, Zugzielanzeiger, Loknummern, Taufnahmen oder ähnliches für jeden Zug einzeln anzupassen, weil das dann in massiver Datenhaltung ausartet. Vermutlich wird es aber irgendwann mal einen Werkzeugkasten geben, mit denen sich alle vier Anwendungsfälle erledigen lassen.

Antworten