Blender 2.80
Verfasst: 12.08.2019 13:00:54
Blender 2.80 steht seit dem 30.07.2019 zur Verfügung. Für Zusi 3 dürfte der Nutzen noch nicht besonders hoch sein, da es m.W. derzeit keine Exportmöglichkeit in ls3 gibt. blender_ls3 verweigert den Dienst und muss erst an die neue Version angepasst werden. Wobei hier Johannes erstmal ergründen müsste, inwieweit eine analoge Funktion des Plug-Ins unter Blender 2.80 möglich ist. Hier wäre m.E. die Frage inwieweit der Umbau des Programms und der Wegfall der Rendering-Engine den Export in ls3 beeinflusst. Was problemlos funktioniert ist das Zuweisen von Materialien und Texturieren von Meshes.
Der größte Unterschied zu Blender 2.79b dürfte, neben der überarbeiteten Benutzeroberfläche, der erwähnte Wegfall der Rendering-Engine "Blender Render" sein. Dadurch werden sich einige Schritte im Arbeitsablauf, konkret in den Bereichen Materialien und Texturen, ändern. Der bisher bekannte Arbeitsablauf endet nämlich darin, dass im Viewport keine texturierten Modelle angezeigt werden. Bei Nutzung der der Rendering-Engine "Cycles" und der Viewport-Modi "Solid" und "Look Dev" lässt sich jedoch die von Blender 2.79b bekannte Funktionsweise nachbilden.
Anbei ein paar Links für den Umstieg:
Der größte Unterschied zu Blender 2.79b dürfte, neben der überarbeiteten Benutzeroberfläche, der erwähnte Wegfall der Rendering-Engine "Blender Render" sein. Dadurch werden sich einige Schritte im Arbeitsablauf, konkret in den Bereichen Materialien und Texturen, ändern. Der bisher bekannte Arbeitsablauf endet nämlich darin, dass im Viewport keine texturierten Modelle angezeigt werden. Bei Nutzung der der Rendering-Engine "Cycles" und der Viewport-Modi "Solid" und "Look Dev" lässt sich jedoch die von Blender 2.79b bekannte Funktionsweise nachbilden.
Anbei ein paar Links für den Umstieg:
- Hintergrundbilder in Blender 2.80: https://blender101.com/how-to-add-backg ... ender-2-8/" target="_blank
- "Textured Solid" in Blender 2.80: https://blender.stackexchange.com/quest ... ured-solid" target="_blank