Blender 2.80

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Blender 2.80

#1 Beitrag von F Sch »

Blender 2.80 steht seit dem 30.07.2019 zur Verfügung. Für Zusi 3 dürfte der Nutzen noch nicht besonders hoch sein, da es m.W. derzeit keine Exportmöglichkeit in ls3 gibt. blender_ls3 verweigert den Dienst und muss erst an die neue Version angepasst werden. Wobei hier Johannes erstmal ergründen müsste, inwieweit eine analoge Funktion des Plug-Ins unter Blender 2.80 möglich ist. Hier wäre m.E. die Frage inwieweit der Umbau des Programms und der Wegfall der Rendering-Engine den Export in ls3 beeinflusst. Was problemlos funktioniert ist das Zuweisen von Materialien und Texturieren von Meshes.

Der größte Unterschied zu Blender 2.79b dürfte, neben der überarbeiteten Benutzeroberfläche, der erwähnte Wegfall der Rendering-Engine "Blender Render" sein. Dadurch werden sich einige Schritte im Arbeitsablauf, konkret in den Bereichen Materialien und Texturen, ändern. Der bisher bekannte Arbeitsablauf endet nämlich darin, dass im Viewport keine texturierten Modelle angezeigt werden. Bei Nutzung der der Rendering-Engine "Cycles" und der Viewport-Modi "Solid" und "Look Dev" lässt sich jedoch die von Blender 2.79b bekannte Funktionsweise nachbilden.

Anbei ein paar Links für den Umstieg:

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 2.80

#2 Beitrag von Johannes »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Wobei hier Johannes erstmal ergründen müsste, inwieweit eine analoge Funktion des Plug-Ins unter Blender 2.80 möglich ist.
Ich hatte vor einigen Monaten mal testweise angefangen zu portieren. Es gibt, soweit ich sehe, keine unueberwindlichen Huerden. Ein paar Properties, die Blender bisher von selbst bereitgestellt hat (z.B. Z-Index), fallen weg, man muesste sie also als benutzerdefinierte Properties neu anlegen. Was mit existierenden Modellen beim Import passiert, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Blender 2.80

#3 Beitrag von F Sch »

Johannes hat geschrieben:Es gibt, soweit ich sehe, keine unueberwindlichen Huerden.
Das klingt doch gut. Mit mir hättest du auch einen dankbaren ersten Abnehmer gefunden.
Johannes hat geschrieben:Was mit existierenden Modellen beim Import passiert, weiss ich nicht.
Was ist hier gemeint? ls3-/lsb-Import, oder blend-Import?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 2.80

#4 Beitrag von Johannes »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Was ist hier gemeint? ls3-/lsb-Import, oder blend-Import?
Die Frage ist, ob beim Oeffnen aelterer .blend-Dateien alle Properties mitkommen.

Ich wuerde Erfahrungen aus der Praxis zur Zusi-Modellierung mit Blender 2.80 begruessen. Was sind die Vorteile der neuen Version fuer Zusi-Modellbauer? Wie uebertragen sich bisherige Arbeitsablaeufe (z.B. Zuweisen von Texturen zu Materials/Faces)? Wie arbeitet es sich mit Dateien, die in Blender <= 2.79 erstellt wurden? All das sind unabhaengig von der Exportfrage interessante Dinge.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender 2.80

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Ich wuerde Erfahrungen aus der Praxis zur Zusi-Modellierung mit Blender 2.80 begruessen.
Solange 2.79 problemlos läuft (und auch für Neuinstallationen weiterhin zur Verfügung steht) rate ich von neueren Versionen ab: 2.80 bringt eine gewaltige Umstellung, und ich habe nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben, damit zu arbeiten.

Antworten