Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei
Verfasst: 03.04.2019 17:07:18
Hallo Zusi-Gemeinde,
Zum Thema Export eines Objektes aus der 3D-Modellierungssoftware in Zusi habe ich ein paar kleine Fragen. Bin derzeit am Üben und habe auch schon in Blender ein paar Objekte in Blender erstellt und texturiert, was soweit auch ganz gut klappte.
Nun gibt es ja zwei Wege, das Blender-Ergebnis nach Zusi zu exportieren:
- mit dem ls3-Exportskript von Johannes
- eine x-Datei schreiben lassen und diese im 3D-Editor einlesen
Versucht habe ich beides, mit dem ls3-Exportskript klappte es bei mir am besten, so habe ich das verwendet.
Nach Anwendung des ls3-Skriptes kann man sich sein Objekt (ls3-Datei) im 3D-Editor öffnen und anschauen.
So habe ich für jede LOD-Stufe eine ls3-Datei erstellen lassen, aus denen man dann im 3D-Editor die endgültige Lod.ls3-Datei, also der Kopfdatei zusammenstellt. Das habe ich auch hinbekommen.
Mein Problem: Ich habe die ls3-Datei, so "wie sie aus dem Exportskript kam", im 3D-Editor geöffnet und eine Mesh-Optimierung durchführen lassen und dann wollte ich noch im 3D-Editor die Geländeformer-Markierung (Grundplatte/Dummy) einbauen und das Ganze sollte dann als ls3-Datei abgespeichert werden, die ich dann im nächsten Schritt zur LOD-Zusammenstellung nutzen wollte...
Allerdings speichert er die Änderungen in der geöffneten ls3-Datei irgendwie einfach nicht ab (Landschaft -> Speichern) und wenn ich das geöffnete 3D-Objekt abspeichern (mit Speichern unter) möchte, wird eine .ls3~-Datei erstellt, ca. 1 kB groß mit der Endung ls3 und einem "Tilde".
Was mache ich da falsch?... Muss ich das dem Programm irgendwie mitteilen, welche Mesh-Subsets zur Datei gehören sollen?...
(ich weiß, dass das Exportskript alle Voreinstellungen auch schon in Blender kann, aber bei der Mesh-Optimierung findet der 3D-Editor (trotz gesetztem Häkchen in Blender) immer noch einige Vertices zu löschen...)
Eine x-Datei zu konvertieren, habe ich auch nicht geschafft; so wie hier in Alwin Meschedes Tutorial erklärt wird: https://youtu.be/JEKE00oA0FE?t=238" target="_blank - bei mir hört er nach dem "x-Export-Fenster" auf, in dem ich "x-file Standard" angab. Eine Mesh-Optimierung macht er nicht und auch nach einer dds-Konvertierung fragt er nicht. Es taucht unter "Mesh-Subsets" im "ls3-Datei bearbeiten"-Fenster dann auch kein Eintrag auf...
(kennt jemand diesen Fall bzw. weiß was ich da vielleicht Blender-seitig falsch gemacht haben könnte?)
(Deswegen nutzte ich das ls3-Exportskript)
Dann noch eine allgemeine Verständnisfrage zum Schluss: Wie kommt das, dass die Farbe der Textur im 3D-Editor etwas dunkler heraus kommt, als in Blender? (Die Materialfarbe habe ich auf rein weiß eingestellt)
Habe mir auch andere 3D-Objekte im offiziellen Datenbestand angeschaut, da kommen manche auch etwas dunkel heraus.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich schildern
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Julius
Zum Thema Export eines Objektes aus der 3D-Modellierungssoftware in Zusi habe ich ein paar kleine Fragen. Bin derzeit am Üben und habe auch schon in Blender ein paar Objekte in Blender erstellt und texturiert, was soweit auch ganz gut klappte.
Nun gibt es ja zwei Wege, das Blender-Ergebnis nach Zusi zu exportieren:
- mit dem ls3-Exportskript von Johannes
- eine x-Datei schreiben lassen und diese im 3D-Editor einlesen
Versucht habe ich beides, mit dem ls3-Exportskript klappte es bei mir am besten, so habe ich das verwendet.
Nach Anwendung des ls3-Skriptes kann man sich sein Objekt (ls3-Datei) im 3D-Editor öffnen und anschauen.
So habe ich für jede LOD-Stufe eine ls3-Datei erstellen lassen, aus denen man dann im 3D-Editor die endgültige Lod.ls3-Datei, also der Kopfdatei zusammenstellt. Das habe ich auch hinbekommen.
Mein Problem: Ich habe die ls3-Datei, so "wie sie aus dem Exportskript kam", im 3D-Editor geöffnet und eine Mesh-Optimierung durchführen lassen und dann wollte ich noch im 3D-Editor die Geländeformer-Markierung (Grundplatte/Dummy) einbauen und das Ganze sollte dann als ls3-Datei abgespeichert werden, die ich dann im nächsten Schritt zur LOD-Zusammenstellung nutzen wollte...
Allerdings speichert er die Änderungen in der geöffneten ls3-Datei irgendwie einfach nicht ab (Landschaft -> Speichern) und wenn ich das geöffnete 3D-Objekt abspeichern (mit Speichern unter) möchte, wird eine .ls3~-Datei erstellt, ca. 1 kB groß mit der Endung ls3 und einem "Tilde".
Was mache ich da falsch?... Muss ich das dem Programm irgendwie mitteilen, welche Mesh-Subsets zur Datei gehören sollen?...
(ich weiß, dass das Exportskript alle Voreinstellungen auch schon in Blender kann, aber bei der Mesh-Optimierung findet der 3D-Editor (trotz gesetztem Häkchen in Blender) immer noch einige Vertices zu löschen...)
Eine x-Datei zu konvertieren, habe ich auch nicht geschafft; so wie hier in Alwin Meschedes Tutorial erklärt wird: https://youtu.be/JEKE00oA0FE?t=238" target="_blank - bei mir hört er nach dem "x-Export-Fenster" auf, in dem ich "x-file Standard" angab. Eine Mesh-Optimierung macht er nicht und auch nach einer dds-Konvertierung fragt er nicht. Es taucht unter "Mesh-Subsets" im "ls3-Datei bearbeiten"-Fenster dann auch kein Eintrag auf...
(kennt jemand diesen Fall bzw. weiß was ich da vielleicht Blender-seitig falsch gemacht haben könnte?)
(Deswegen nutzte ich das ls3-Exportskript)
Dann noch eine allgemeine Verständnisfrage zum Schluss: Wie kommt das, dass die Farbe der Textur im 3D-Editor etwas dunkler heraus kommt, als in Blender? (Die Materialfarbe habe ich auf rein weiß eingestellt)
Habe mir auch andere 3D-Objekte im offiziellen Datenbestand angeschaut, da kommen manche auch etwas dunkel heraus.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich schildern
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Julius