Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#21 Beitrag von Harti2000 »

Guten Morgen,

ich habe aufmerksam mitgelesen und freue mich echt, dass sich Julius so dahinter klemmt. Da geht was.

Kleiner Tipp/Hinweis, wie ich das mit der Flächentriangulierung handhabe: Erfahrungsgemäß trianguliert der LS3 Exporter tadellos. Der Modifier für die Triangulierung kommt bei mir aber nicht zum Einsatz, da es die Möglichkeit gibt, nach der Fertigstellung des Flächenmodells (Mesh) dieses "on the fly" im Bearbeitungs-Modus (Edit-Mode) zu triangulieren. Überwiegend dann, wenn das Objekt komplett fertiggestellt ist.

Objekt anklicken -> Edit-Mode -> Taste "A" um alle Flächen (des jeweiligen Objektes) auszuwählen -> Dann die Tastenkombination STRG-T drücken -> fertig.

Das mache ich, weil ich oft vergesse, vor dem Export in die LS3-Datei die Modifier anzuwenden bzw. um zu überprüfen, ob die Triangulierung sinnvoll/ordnungsgemäß von statten geht. Gelegentlich mache ich diesen Vorgang aber auch wieder rückgängig und überlasse dann dem LS3 Exporter das Triangulieren, da dieser zuverlässig ist bzw. mindestens genau so gut funktioniert. Dies spiegelt sich dann im 3D-Editor wider.
Grüße, Christian

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#22 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort, dass ich mich dahinter geklemmt habe, bzw. es noch immer mache, hat sich gelohnt, mittlerweile habe ich verstanden, wie man es macht und wie es am Schluss etwa aussehen und funktionieren muss. Man lernt Stück für Stück immer etwas dazu. Zwischenzeitlich konnte noch ein paar Häuser bauen und von der Blender-Datei bis zum fertigen ls3-Objekt exportieren, wobei ich beim Exportieren immer ein paar technische Hürden hatte, aber mittlerweile sind diese behoben.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Anderen für Eure Tipps und Hinweise - die waren gut.

Bin nämlich aktuell dabei, ein erstes Streckenmodul-Projekt zu durchlaufen, bzw. zu bauen, das habe ich allerdings noch im Gleisplaneditor-Stadium. Derzeit bin ich am Bauen einzelner 3D-Objekte, eben die erwähnten Durchlässe, das kleine Viadukt und ein paar Häuser.

Ich hoffe, dass ich es bald schaffe, das Ganze im Forum demnächst irgendwann einmal vorzustellen.

Viele Grüße

Julius

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo,

ich habe mich mal an einem Treppenaufgang probiert, der Export klappt aber nicht wie gewünscht. Das ganze besteht aus mehreren Objekten. Das Geländer ist ein eigenes, die einzelnen dünneren Stäbe zwischen den dickeren ebenfalls (auf dem 1. Bild ist eins markiert), wobei hier zusätzlich der Array-Modifier angewandt wurde. Exportiert man das mit dem ls3-Skript, hat mit der Treppe an sich nur das erste Objekt eine Textur, der Rest ist schwarz.

Bild Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#24 Beitrag von Leonard K. »

Wenn das Objekt in Zusi schwarz ist, ist in Blender vermutlich kein Material zugewiesen.
Am besten allen Objekten das gleiche Material zuweisen, dann werden die Objekte auch zu einem Subset zusammengeführt (zumindest wenn du den ls3 Exporter benutzt).
Zuletzt geändert von Leonard K. am 24.10.2020 22:30:44, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#25 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die schnelle Antwort, genau das wars. :tup
Damit wäre nur noch ein anderes Problem zu lösen. Im oberen Drittel gibt es ein Metallgitter, dessen Zwischenräume transparent dargestellt werden sollen. In Blender sieht es wie gewünscht aus, in der exportierten .ls3 ist der Hintergrund jedoch schwarz. Kurz zur Methode: Vorder- und Rückseite sind jeweils eine Fläche mit dem texturierbaren Face nach außen.
Bild
Leonard K. hat geschrieben:(zumindest wenn du den ls3 Exporter benutzt)
Vom DirectX-Export habe ich mich relativ schnell verabschiedet, das ls3-Exportskript arbeitet zuverlässiger.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 24.10.2020 22:54:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#26 Beitrag von Leonard K. »

Unter Mesh-Subset bearbeiten die Multitexturing Einstellung auf "Standard, eine Textur, Habltransparenz" setzen.
Beim ls3 Exporter geht das auch schon in Blender (unter Material).
Du kannst auch Volltransparenz probieren, da kann es aber zu Darstellungsproblemen kommen.
Zuletzt geändert von Leonard K. am 24.10.2020 23:01:05, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vom Blender-Ergebnis zur ls3-Datei

#27 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch das hat geklappt, vielen Dank. :)

Antworten