Markierungen in Blender verschoben

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Markierungen in Blender verschoben

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und hoffe das die Blenderspezialisten unter euch mir helfen können. Also wenn ich einen Punkt, Kante oder Fläche zum markieren anklicke, verschiebt sich manchmal der markierte Bereich. Das fällt mir manchmal erst später auf, da es meistens im Nachkommastellen Bereich ist. Ich vermute das beim drücken der Maustaste sich die Maus bewegt ohne das ich das merke. Kann man das vielleicht abstellen, so das man markiert ohne das sich was bewegen kann und dann durch drücken der Richtungen y, x oder z erst die Bewegung ausführt. Da ich mittlerweile schon ein paar Gebäude erstellt habe, muss ich die alle noch mal genau kontrollieren.

Für jede Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar.

Danke und Grüße

Franz

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Markierungen in Blender verschoben

#2 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Franz,

wenn du zum Markieren nur mit rechts klickst, kannst du eigentlich nicht unbewusst verschieben. Denn du müsstest das Verschieben anschließend mit Linksklick bestätigen, ansonsten ziehst du den Punkt/Kante/Fläche hinter dem Cursor her. Ich denke das würdest du merken. Und klickst du beim versehentlichen Verschieben nochmal rechts, wird das Verschieben beendet und der Punkt etc. in seine ursprüngliche Position zurück versetzt.

In welchem Bereich liegen denn die Verschiebungen in den Nachkommastellen? cm, mm? Führt das im 3D-Editor zu optischen Fehlern?

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Markierungen in Blender verschoben

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort. Die ganze Verschiebung betrifft meistens nur den Millimeter Bereich. Im 3D-Editor sehe ich das gar nicht.
Es ist halt nur aufgefallen das die am Anfang glatten Maße auf einmal hinter dem Komma einen anderen Wert anzeigen. Die Bedienung der Maus ist schon klar. Wenn ich wirklich mal beim markieren hängenbleibe, dann sieht man das ja sofort. Dann breche ich das auch wieder ab. Das sind ja dann auch große Abweichungen, die sogar ich bemerke. Ich dachte das sich so kleine Werte über die Maus, von mir unbemerkt eingeschlichen haben könnten. Ich weiß nicht ob das überhaupt durch's ZPA gehen würde. Ist aber nicht so tragisch da es ja nur für meine eigene Strecke ist. Dann ist bleibt es eben so.

Danke und Gruß

Franz

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Markierungen in Blender verschoben

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Franz Schuhmann hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das überhaupt durch's ZPA gehen würde.
Das ZPA interessiert sich nicht für die Nachkommastellen von Vertexpunkten. Erst wenn dadurch sichtbare Spalten im Objekt sind, könnte es eine Rückfrage geben, was der Künstler sich dabei gedacht hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Markierungen in Blender verschoben

#5 Beitrag von Harti2000 »

Hallo Franz,

ich glaube (oder hoffe) Dein Problem verstanden zu haben.

Klickst Du eine Kante, einen Vertex oder oder eine Fläche mit der Maus an, kann es durchaus zu Verschiebungen kommen, wenn man diese (also die Maus) leicht, versehentlich oder ungewollt bewegt. Um dem grundsätzlich vorzubeugen, kannst du Folgendes tun: Element anklicken und anschliessend X, Y, oder Z auf der Tastatur drücken, dann verschieben. Somit ist gewährleistet, dass Du Dich beim Verschieben auf der jeweiligen Achse bewegst und nichts "seitlich" verrutscht. Lücken/Abweichungen entstehen noch leichter, wenn man die Option "an sich selbst einrasten" und den Magneten deaktiviert hat.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Markierungen in Blender verschoben

#6 Beitrag von F Sch »

Man sollte Vertices, Edges und Faces möglichst nur im Edit Mode verschieben, ansonsten erfolgt die Verschiebung nicht zwangsläufig auf der Bildschirmebene (x- + z-Achse), sondern auch auf der Y-Achse (standardmäßig in orthogonaler Perspektive). Nach jeder Bearbeitung, vor allem nach Translationen, immer die y-Koordinaten kontrollieren und ggf. anpassen. Es ist durchaus ratsam nicht einfach drauf los zu editieren, sondern nach jedem Schritt das Ergebnis zu kontrollieren, sonst sitzt man nachher vor einem Haufen Mist und hat u.U. kaum Möglichkeiten aufzuräumen.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Markierungen in Blender verschoben

#7 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft das bei Blender irgendwo eine Einstellung wäre, wo man was einstellen könnte um das zu vermeiden. Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die beim anklicken (manchmal)zucken. Da ich ja nach dem anklicken die Richtung der Verschiebung y, x oder Z eingebe, muss es wohl beim Klick selber geschehen. Ist ja auch nicht immer so. Jetzt werde ich mir angewöhnen immer das Fenster mit den Richtungsdaten im Auge zu behalten und so eine Veränderung sofort zu bemerken.

Danke an alle für die Tipps und Hilfe.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Markierungen in Blender verschoben

#8 Beitrag von F Sch »

Wie die Vorredner schon sagten, hilft es mit den Tasten X, Y und Z auf der Tastatur die Änderung auf eine Achse zu beschränken. Verschiebungen beim Anklicken werden ignoriert, solange du im gleichen Schritt einen Wert eingibst. Änderungen durch Mausbewegungen müssen mit einem Linksklick quittiert werden, sonst wird die Eingabe verworfen.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Markierungen in Blender verschoben

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Änderungen durch Mausbewegungen müssen mit einem Linksklick quittiert werden, sonst wird die Eingabe verworfen.
Das ist natürlich richtig. Allerdings dürfte Franz (genau wie ich) zu den Blender-Nutzern zählen, die das Markieren auf die linke Maustaste umgelegt haben. Insofern liegt da keine symmetrische Situation vor, es sei denn, man könnte das Bestätigen (Quittieren) auf die rechte Maustaste legen, wozu ich nichts finden konnte.

@Franz: Mich würde es zwar zum Wahnsinn treiben, aber vielleicht kannst Du mal versuchen, ob Du der Einstellung "Auswahl per rechter Maustaste" besser zurecht kommst und diese unabsichtlichen Ungenauigkeiten damit vermeidbar sind.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Markierungen in Blender verschoben

#10 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo,

also Christian hat recht mit der Vermutung, das ich auch die Tasten umgestellt habe. Das mit rechts hatte ich mal am Anfang probiert, gab nur Durcheinander. Da ich aber seit Ewigkeiten mit der linken Maustaste bei allen anderen Programmen arbeite, ist das halt so für mich einfacher. Aber ich habe mal meine Maus getauscht, war noch eine mit Kugel, seitdem (Klopf auf Holz) habe ich nix mehr gemerkt. Vielleicht war es das und ich bin doch kein Zittergreis.

Danke und Gruß

Franz
Zuletzt geändert von Franz Schuhmann am 05.11.2018 12:51:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten