Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

In Herbertshofen gibt es einen Berührungsschutz an einer Brücke, der aus Plexiglaselementen besteht:
Bild

Den hab ich nun modelliert, soweit kein Problem:
Bild

Jetzt ist mir der noch etwas zu transparent, mir würde der besser gefallen wenn der transparente, im Vorbild aus Plexiglas bestehende Teil, einen minimalen farbstich in beige oder so hätte. So wie halt Plexiglas das lange Jahre Sonneneinstrahlung hinter sich hat ausschaut. Hat jemand eine Idee wie man die halbtransparente Fläche mit einem Farbstich versehen kann?

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 13.08.2018 22:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#2 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe für meine Wartehäuschen eine halbtransparente Fläche in der passenden Farbe auf der Textur platziert.
Eigene Ebene und deren Deckkraft entsprechend reduziert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Auch wenn das jetzt nichts mit der gestellten Frage zu tun hat, zwei Bemerkungen zu der gepflasterten Böschung unter der Brücke:

Bogenförmig verlegte Pflastersteine habe ich an so einer Stelle noch nie (bewusst) gesehen. Im Vorbildfoto sieht die Fläche auch etwas anders aus.

Außerdem scheint mir "Meter pro Textur" hier nicht korrekt eingestellt zu sein: der Standardwert von 10 ist für manche Texturen nicht richtig. Leider hapert es da etwas bei der Dokumentation, siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=13889" target="_blank.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 14.08.2018 04:25:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#4 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Christian!
Ich habe für meine Wartehäuschen eine halbtransparente Fläche in der passenden Farbe auf der Textur platziert.
Eigene Ebene und deren Deckkraft entsprechend reduziert.
Danke, funktioniert bestens:

Bild

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#5 Beitrag von Christian Gründler »

MarkusEgger hat geschrieben:Danke, funktioniert bestens:

Bild
Ja, sieht gut aus.

Erfahrungsgemäß sind solche Flächen allerdings oft mehr oder (selten) weniger verschmutzt:

Bild

So ein Foto mit Verschmutzungsspuren könnte man natürlich auch in der Textur verwenden. (Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind ;) .)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#6 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

das mit den schmutzigen Scheiben wollte ich auch ausprobieren, habe ich aber nicht hinbekommen. Deshalb habe ich die Scheiben etwas dunkler gemacht. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit Schmutz aufzubringen?

Bild

Mit besten Grüßen

Franz

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#7 Beitrag von Harti2000 »

Morgen Franz,

ja, es gibt zwei Möglichkeiten. Der "Trick" dabei ist, eine weitere Ebene auf das Glas in der Textur zu legen; das geht aber nur mit Halbtransparenzen. Der Aufwand ist geringfügig, wenn man den Dreh heraus hat:

Du legst eine weitere "Schmutzebene" per Gimp oder Photoshop (je nach dem, was Du benutzt) über den transparenten Bereich und zeichnest mit diversen Pinseln/Farben/dem Wischfinger Schmutzflecken etc. per Hand drauf. Dabei die gewünschte Deckkraft in dem Alphakanal im Auge behalten, damit der Effekt nicht zu stark oder zu schwach wird. Mit den verschiedenen Ebenenfiltern kannst Du nun ein wenig herumspielen und bestimmen, wie sich der Schmutz mit den darunter liegenden Ebenen mischen soll (Multiplizieren, Aufhellen, farbig nachbelichten etc.)

Es gibt auf diversen Plattformen vorgefertigte und maskierte Schmutzeffekte (Rost, Moos etc.) die man ebenfalls drauflegen kann, um sich das Zeichnen und Zeit zu ersparen, wie im Anhang zu sehen. Das selbe kann man auch auf Mauerwerken etc. anwenden, um beispielsweise Verwitterungs- oder künstliche Schatteneffekte zu erzeugen.

Ich habe mal schnell ein Beispiel erstellt, das für Dein Anliegen eine Arbeitsweise aufzeigt:

Bild
Zuletzt geändert von Harti2000 am 21.08.2018 17:32:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#8 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo, Christian,

sieht ja vielversprechend aus. Das werde ich die tage mal ausprobieren.
Danke für Deine Tipps.

Gruß

Franz

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#9 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

da mir mein erster Versuch nicht so richtig gefällt (sieht so künstlich aus), habe ich mal einen neuen gemacht.

Hier mal ein Bild vom Original.

Bild

Hier mein neustes Werk

Bild

Das werde ich erst mal so lassen.

Auch großen Dank an die beiden Christian's für Eure Tipps und Hilfe.

Mit besten Grüßen

Franz

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Transparente Fläche "mit Farbstich versehen"

#10 Beitrag von Harti2000 »

Gerne doch, das würd´ ich auch so lassen. Und: Es ist eindeutig eine Verschmutzung zu verzeichnen. Sehr schön!
Grüße, Christian

Antworten