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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Verfasst: 20.12.2017 18:57:36
von Johannes
Christian Gründler hat geschrieben:Wenn ich aus Gimp erst png (oder sonstwas) exportiere und das dann wandeln lasse, würde ich eher Qualitätsverluste erwarten.
Nein, da PNG ein verlustfreies Datenformat ist. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der GIMP-Exporter sichtbar schlechtere Bilder produziert. Eventuell kann aber an schwierigen Stellen ein besseres Tool noch etwas Qualitaet rausholen.

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Verfasst: 20.12.2017 19:05:39
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben:Nein, da PNG ein verlustfreies Datenformat ist.
Ist es das wirklich immer? Was passiert, wenn ich beim png-Export aus Gimp ein niedriges oder hohes Kompressionsniveau einstelle?

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Verfasst: 20.12.2017 19:08:50
von Johannes
Christian Gründler hat geschrieben:Was passiert, wenn ich beim png-Export aus Gimp ein niedriges Kompressionsniveau einstelle?
Bei einer hoeheren Kompressionsstufe gibt er sich beim Komprimieren mehr Muehe, was sich in hoeherem Rechenaufwand aeussert. Verlustfrei bleibt es dennoch.

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Verfasst: 20.12.2017 19:22:16
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben:Bei einer hoeheren Kompressionsstufe gibt er sich beim Komprimieren mehr Muehe, was sich in hoeherem Rechenaufwand aeussert. Verlustfrei bleibt es dennoch.
Interessant. Ich hätte ja gedacht, dass der Rechenaufwand heute keine Rolle mehr spielt, aber vielleicht macht er sich bei sehr großen Bildern doch unangenehm bemerkbar (wenn man nicht so geduldig ist wie ich es bin). Danke für die Info!

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Verfasst: 20.12.2017 19:58:14
von Alwin Meschede
Johannes hat geschrieben:Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der GIMP-Exporter sichtbar schlechtere Bilder produziert.
In Suderburg hatten wir letztens einen Fall, wo der GIMP-dds-Export nachweislich eine Bahnsteigtextur von schlechter Qualität erzeugte. Der Kollege hat vielleicht die Vergleichsbilder noch und kann sie hier posten?

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Verfasst: 20.12.2017 21:58:23
von Christian Marx
Matthias H. hat geschrieben: Ich lösche für LOD2 nur die Laibungen, und hole dann die Fenster nach vorne auf eine Linie mit der Fassade. Viele Wege führen nach Rom..
So mache ich es auch, ist mit einem Doppelklick erledigt. Hatte mich schon gefragt, warum ihr das so kompliziert anpackt.