Fotogrammetrie/KI für 3D Modellierung nutzen

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Fotogrammetrie/KI für 3D Modellierung nutzen

#1 Beitrag von BenniS. »

Hallo,
hier ein Thema welches mich momentan etwas beschäftigt.
Spätestens seit ChatGPT ist vermutlichen jedem "KI" ein Begriff. Der Begriff Künstliche Intelligenz hat Blockchain als Modewort abgelöst und begegnet einem seitdem überall.

Neben ChatGPT gibt es mittlerweile jede Menge anderer, durchaus nützlicher Tools, die einem das Leben erleichtern. Egal ob beim erstellen von Texten, schreiben von Code in sämtlichen Sprachen, oder aber auch 3D modelling. Sie nehmen einem die Arbeit nicht komplett ab, aber sie können unter Umständen unterstützend sein.
KI-Chatprogramme schreiben dir z.b. Scripts für Blender, welche in Blender eingefügt dann das vorher gewünschte 3D Modell entstehen lassen. Die Resultate variieren jedoch stark was die Nutzbarkeit angeht. Hier gilt: Je präziser die Aufgabenstellung an die KI, desto besser die Ergebnisse.

Das mit der Kamera aufgenommene Foto eines Hauses kann man online oder in ein Programm hochladen und die KI erstellt ganz im Sinne der Fotogrammetrie innerhalb von wenigen Sekunden ein 3D Modell dieses Hauses. Vor allem im Bereich des Hausbaus/Architektur/Inneneinrichtung werden solche Tools angeboten, die aufzeigen, welche Möglichkeiten es hinsichtlich der Gestaltung eines Gebäudes gäbe. (z.B. HomeGPT, 3DFY). Bei den von mir getesteten Tools (free trials) jedoch stets mit neuer Rendertextur und neuem Hintergrund und auch nur als neues Foto speicherbar. Eine einfache Freistellung des Hauses mit gleichzeitiger Beibehaltung der Textur war nicht möglich.

Mit Fotogrammetrie-Programmen wie Autodesk ReCap oder Meshroom (Open Source & Kostenlos) lassen sich erstellte Bilder in 3D Modelle übertragen. Wichtig hier: Genug Bilder des zu modellierenden Objekts mitsamt der nötigen Metadaten, welche in der Bilddatei gespeichert werden.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit KI/Fotogrammetrie in Hinsicht auf 3D Modelling gesammelt, und wenn ja, wie seht ihr die Nutzbarkeit in Hinsicht auf den Objektbau bei Zusi?
Vor 6 Jahren kam man noch zu der Erkenntnis, das sich Fotogrammetrie bei Führerstand- und Objektbau nicht lohnt. Aber wie sieht es mittlerweile aus?
beste Grüße
Benni

Antworten