Zusi bei Nacht

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Zusi bei Nacht

#41 Beitrag von Christian Marx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Eine wirklich sinnvolle Lösung wär natürlich eine Beleuchtungsfunktion in Zusi. Statisch wie hier wäre das übrigens kein so großer Aufwand.
Carsten
Dann würde ich vorschlagen frisch ans Werk, das spart Ressourcen bei den Objektbauern, so dass diese sich um die fehlenden Gebäude kümmern können.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Akut hab ich gerade noch erheblich Arbeitsrückstau abzuarbeiten.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi bei Nacht

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie lösen wir denn jetzt das aktuelle Lampenthema?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ganz akut würd ich die Lampe in zwei Varianten vorsehen.
Die dunkle Version kann man dann mal mit einer echten Lichtquelle versehen, wenn Zusi das kann.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zusi bei Nacht

#45 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Es betrifft aber nicht nur die Lampen, sondern letztendlich alle Objekte, die auf den Bahnsteigen und im Bahnsteigbereich anzutreffen sind.
Neben den Bänken, Schildern, Uhren, Lautsprecher, etc. sind das auch die Menschen und Indusimagneten von denen dann zwei Varianten erstellt werden müssen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte sich das nicht über den Helligkswert in der Verknüpfung regeln lassen?
Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zusi bei Nacht

#47 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das würde vermutlich nur gehen, wenn sich darüber auch die Nachtumschaltung steuern lässt.

Die Objekte werden mit einer zweiten, transparenten Textur versehen, die über die Nachtumschaltung ein- und ausgeblendet wird.
Wenn man diese Umschaltung beeinflussen kann, dann könnte ein Objekt in einem Fall immer dunkel bleiben, im anderen ab einer gewissen Dunkelheit beleuchtet werden.

Die Lampen sollen bei Tageslicht ja genauso aussehen wie bei Michael, daher glaube ich nicht, dass sich das über den Helligkeitswert vernünftig steuern ließe.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#48 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Michael,

wie das Leben so spielt, war ich just am Wochenende bis eben verreist und habe noch garnicht mitbekommen, dass Alwin "meine" Lampen schon ausgeliefert hat; sonst hätte ich mich eher gemeldet.

Was den Nacheffekt betrifft war meine Überlegung, dass es absolut oberunglaubwürdig ist, wenn man den Mast einer leuchtenden Laterne nachts nicht sieht. Insofern verstehe ich Deine Nöte nicht: hattest Du keine Nöte damit, dass bisher unsere Laternen Tag und Nacht superhell geleuchtet, aber nichts beschienen haben?

Was die Helligkeit der Bahnsteige betrifft: die sind ratzfatz umgerüstet. Bisher haben wir mit einer zweiten Textur gearbeitet, aber das geht auch (und vielleicht sogar besser) über Nachtfarben.

@Carsten: Von den Lichtkegeln bin ich wieder abgekommen, weil der Aufwand doch recht groß ist. Insofern läßt sich das auch ohne zweite Textur und nur über Nachtfarben regeln. Nachteilig beim Eintrag einer Nachthelliigkeit ist, dass die sehr leicht auf die Tagdarstellung durchschlägt und natürlich bei der Dynamik der Taghelligkeit fehtl. Optimal wäre "Helligkeit erzwingen", wenn es mit einer "Nachtumschaltung" gekoppelt wäre. Damit hätte man einen definierten Einschaltpunkt für die Beleuchtung, und beliebigen Objekten (nicht nur Bahnsteigen, sondern auch Menschen, Schildern, Häusern...) könnte man durch Eintrag von nur zwei Zahlenwerten eine annähernd korrekte Nachtdarstellung verpassen.

Nachtrag: Über "Helligkeit erzwingen" + "Nachtumschaltung* könnte man übrigens auch dafür sorgen, dass Züge, die nachts durch Großstadtbahnhöfe fahren, äußerlich erleuchtet sind. Ist im Grunde die perfekte Lösung und möglicherweise einfacher zu programmieren als "echte" Lichtquellen.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.09.2017 22:03:09, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi bei Nacht

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

danke für Deine Erläuterungen. Wie geschrieben, bewerte ich die Arbeiten für meine Streckenabschnitte ist das derzeit von mir und meinem Team nicht leistbar. Falls sich Freiwillige finden, die ca. 50 Module umbauen wollen, wird Unterstützung natürlich gerne angenommen. Aber ich bin leider aus den letzten zehn Jahren Bauerfahrung Realist und würde gerne sicherstellen, mit den verfügbaren Ressourcen eine stimmige Umsetzung für die Ruhrtalbahn und die Paderborner Strecke hinzubekommen. Daher nochmals die Bitte, unbeschadet anderer Ansätze für die Bestandselemente einen Zustand wiederherzustellen, der ohne weitere Arbeiten an der Strecke auskommt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#50 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:eine stimmige Umsetzung für die Ruhrtalbahn und die Paderborner Strecke
Hallo Michael,

hältst Du den bisherigen Zustand für stimmig? Ich nicht.

In der letzten Zeit habe ich daran gearbeitet, "Zusi bei Nacht" so einfach wie möglich zu machen. Natürlich kann man darauf warten, dass die Laternen irgendwann mal zu echten Lichtquellen werden. Willst Du bis dahin Deine Fahrgäste (allesamt "finstere Gestalten") auf stockdunklen Bahnhöfen ein- und aussteigen lassen?
einen Zustand wiederherzustellen, der ohne weitere Arbeiten an der Strecke auskommt.
Tut er doch: bisher leuchteten die Laternen auf Deiner Strecke, ohne etwas zu bescheinen. Jetzt sind wenigstens die Laternenmasten beleuchtet. Ist also weit von perfekt, aber doch ein klitzekleines Bischen näher an der Realität. Wenn der Zustand vorher Dir lieber ist: warum?

Was das Umbauen der Module betrifft: das Problem ist nicht der Bahnhof selbst, sondern der Übergang zu der unbeleuchteten Umgebung. Den wird man ohne echte Lichtquellen nicht perfekt hinbekommen, aber das finde ich weniger schlimmm als einen dunklen Bahnsteig.

M.f.G. Christian

P.S. Für die Laternen fühle ich mich verantwortlich. Ich hätte nie gedacht, dass eine objektive Verbesserung (denn die heutigen sind ganz sicher realistischer als die früheren) auf Widerstand stoßen könnte, Zur Not könnte ich sie auf den alten Nachtzustand zurückbauen, aber vielleicht können wir das erst mal ein Weilchen so lassen und weitere Meinungen einholen.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.09.2017 20:41:53, insgesamt 5-mal geändert.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Zusi bei Nacht

#51 Beitrag von Jörg_S »

Christian Gründler hat geschrieben:hältst Du den bisherigen Zustand für stimmig? Ich nicht.
Ich persönlich halte es da genau wie Michael. Diese grellen Spargel sehen in den Bestandsmodulen schon echt eklig aus.
Persönlich wäre ich auch für den alten Zustand der Objekte.

Ihr könnt ja die strahlenden Objekte in euer persönliches Streckenverzeichnis packen und damit weiterbasteln.

Edith sagt: Ich wart dann doch lieber auf eine Softwareseitige Lösung.
Zuletzt geändert von Jörg_S am 18.09.2017 20:49:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi bei Nacht

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eine Bitte, ich möchte nicht, dass das Thema eskaliert. Jede der Seiten hat sicherlich gute Argumente. Und Geschmäcker sind sicherlich unterschiedlich.
Bitte lasst uns eine Lösung schaffen, mit der jede Basteltruppe nach ihrem Ermessen ihr favorisiertes Verfahren umsetzen kann.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#53 Beitrag von Christian Gründler »

Jörg_S hat geschrieben:Diese grellen Spargel sehen in den Bestandsmodulen schon echt eklig aus.
Die sind weit weniger grell als die Lampen im alten Zustand waren. Warum haben Dich die nicht gestört?
Michael_Poschmann hat geschrieben:Eine Bitte, ich möchte nicht, dass das Thema eskaliert.
Ist doch noch ganz sachlich ;) .
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.09.2017 21:34:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#54 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
da ich der Meinung bin das das "Lichtproblem" eine softwareseitige Lösung sein sollte schließe ich mich Michaels Bitte an. auch ich habe hier 32 Module die ich überarbeiten müsste wo mir schlichtweg die Zeit fehlt. Daher meine Bitte, die Lampen auf den alten Stand zurücksetzen (was die Nachtfarbe angeht) und die neuen Lampen mit einem Zusatz dazu einchecken, dann kann ja jeder selber entscheiden welche Lampen er haben will.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#55 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:auch ich habe hier 32 Module die ich überarbeiten müsste
Hallo Oli,

niemand zwingt Dich, Deine Module zu überarbeiten:
  • Bisheriger Zustand: bei Tag und Nacht superhell leuchtende Lampen, die nix erhellen
  • Neue Zustand: nur nachts moderat hell leuchtende Lampen, die ihren eigenen Laternenmast erhellen
Wieso verpflichtet Dich die Tatsache, dass man den Mast einer leuchtenden Laterne nachts sehen kann, zu irgendwelchen Umbauten?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi bei Nacht

#56 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

möglicherweise ist der Hinweis auf die konkreten "Schmerzen" mit den aktuellen Farben ein wenig untergegangen. Ich verweise daher auf meine Bildfolge, siehe unter diesem LINK. Daran lässt sich aus meiner - sicherlich subjektiven - Wahrnehmung festhalten, dass die Masten und Betonsockel schon einen recht starken Kontrast zur Umgebung aufweisen. Bei meinen Testfahrten am Fahrpult, also am bewegten Objekt, fiel mir das leider sehr stark ins Auge. Der "alte" Zustand ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, und wenn ich Carsten richtig verstanden habe, auch nicht für alle Tage in Stein gemeisselt. Mit Stand hier und jetzt wirkt er aber bei der Ruhrtal-Streckenausstattung stimmiger, finde ich.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.09.2017 22:51:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#57 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der "alte" Zustand ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, und wenn ich Carsten richtig verstanden habe, auch nicht für alle Tage in Stein gemeisselt.
Hallo Michael,

warum sollte Carsten etwas an diesem Zustand ändern wollen, wenn anscheinend ich der einzige bin, den dieser Zustand ernsthaft stört?
Mit Stand hier und jetzt wirkt er aber bei der Ruhrtal-Streckenausstattung stimmiger, finde ich.
Was ist daran stimig, dass man spätabends in einem Bahnhof wie Meschede weder Fahrgäste noch Bahnsteig erkennen kann? Lüg dir doch nix in die Tasche: der Nachtzustand unserer Bahnhöfe lässt ein Simulator-Datum 1944 zu, aber ganz sicher nicht ca. 2000. Oder ist auf Deiner Strecke permanent Earth Hour oder Stromausfall?

Frage @Alwin: wärst Du bereit, zwei Sätze Laternen gleichberechtigt in den offiziellen Bestand aufzunehmen? Es ist kein Problem für mich, von meinen Laternen eine "finstere" Version abzuleiten (keine Angst, Michael: mit den alten Dateinamen!), nur weiß ich nicht recht, wie ich die andere nennen soll: "..._hell", "..._mansiehtdenmastbeinacht" oder evtl. ganz neutral "..._neu"?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.09.2017 01:34:35, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Gründler hat geschrieben: Frage @Alwin: wärst Du bereit, zwei Sätze Laternen gleichberechtigt in den offiziellen Bestand aufzunehmen? Es ist kein Problem für mich, von meinen Laternen eine "finstere" Version abzuleiten (keine Angst, Michael: mit den alten Dateinamen!), nur weiß ich nicht recht, wie ich die andere nennen soll: "..._hell", "..._mansiehtdenmastbeinacht" oder evtl. ganz neutral "..._neu"?
Ich schlage vor, die leuchtenden Duplikate mit den jetzigen Dateinamen in ein Verzeichnis RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Leuchteffekt zu packen. Auf diese Art und Weise ist eine Umrüstung eines Moduls von der einen auf die andere Variante oder wieder zurück besonders einfach, da man den Texteditor nur \Leuchteffekt löschen oder hinzufügen lassen muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi bei Nacht

#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

zu einer vollständig Nachtfahrt-tauglichen Strecke gehört noch einiges mehr, so zum Beispiel Häuser einschließlich Stellwerke und Schrankenposten rmit Beleuchtung. Da uns in den vergangenen zehn Jahren für das Ruhrtalprojekt leider kein zweiter und dritter Jürgen zugelaufen sind und das auch nicht absehbar ist, muss unser kleines Team mit den vorhandenen knappen Bauressourcen haushalten. Damit ist in den nächsten zwei, drei Jahren aus Projektsicht keine Nachtausstattung unserer Strecke möglich, wie sie technisch anno 2017 vielleicht möglich und wünschenswert wäre. Darüber möchte ich jetzt hier allerdings keine Grundsatzdiskussion führen.

@ Alwin: Danke für Deinen Vorschlag. Ich denke, damit ist den unterschiedlichen Bauweisen Rechnung getragen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#60 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich schlage vor, die leuchtenden Duplikate mit den jetzigen Dateinamen in ein Verzeichnis RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Leuchteffekt zu packen.
Hallo Alwin,

glreiche Dateinamen, verschiedene Ordner? Soll mir recht sein, denn dann muss ich an den .ls3-Dateien überhaupt nix machen:

Du könntest meine Dateien (.ls3 und .dds) in diesen neuen Ordner kopieren. (Hast Du den Stand mit der geänderten Nachtumschaltung in das Repositoy übernommen?) Noch heute bekommst Du von mir eine geänderte "Bst_Lampen_Nacht.dds", die dann in den Hauptordner gehört. Supereinfach :D .

M.f.G. Christian

Antworten