Zusi bei Nacht

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Zusi bei Nacht

#81 Beitrag von MBT Kuhl »

Das IC-Hotel ist nun beleuchtet. Ich habe es mir mit der Schlagschattenfunktion von GIMP recht einfach gemacht. Das ist vielleicht nicht das beste aber die Beleuchtung war für die Fenster in 15 Minuten durch. Bei der Leuchtschrift komme ich nicht so gut voran. Sollte ich dafür die gleiche Funktion nehmen, oder hat da jemand einen besseren Trick?
Bild

Vielen Dank im Voraus
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zusi bei Nacht

#82 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Moritz,

wäre zum Thema "Leuchtschrift" diese Bauart möglich ?

Bild

Bild
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#83 Beitrag von Christian Gründler »

MBT Kuhl hat geschrieben:Ich habe es mir mit der Schlagschattenfunktion von GIMP recht einfach gemacht. Das ist vielleicht nicht das beste aber die Beleuchtung war für die Fenster in 15 Minuten durch.
Hallo Moritz,

mir ist leider überhaupt nicht klar, was die Schlagschattenfunktion mit der Nachtbeleuchtung zu tun haben könnte. Wie sieht/sehen Deine Textur(en) aus?
Bei der Leuchtschrift komme ich nicht so gut voran. Sollte ich dafür die gleiche Funktion nehmen, oder hat da jemand einen besseren Trick?
Das geht alles mit zwei Texturen für das Objekt: "Tex.1 Standard, Tex. 2 transparent/leuchtend". Als Beispiel mal die Nachttextur von Rot-Malsch:

Bild

(Das ist hier die .jpg-Version: transparente Bereiche werden flau darstellt. Kennt jemand ein halbtransparentes Datenformat, das im Browser korrekt angezeigt und auch von Olis Uploader akzeptiert wird?)

Die Nachttextur ist genauso aufgeteilt wie die Tagtextur, aber etwas nachbearbeitet:
  • Soweit Fenster erhellt sein sollen, bekommen sie die Nachbehandlung, die Alwin in einem seiner Tutorials erklärt hat
  • Der Rest ist halbtranparent; über den Alpha-Wert kannt Du regeln, wie hell Wände und Dach bei Nacht sein sollen.
  • Hell leuchtende Teile wie z.B. die Leuchtschrift erhalten also ein Alpha von etwas weniger als 255; sie dürfen nur nicht allzu hell werden.
Mit diesem Verfahren lassen sich offensichtlich auch Helligkeitsverläufe erzeugen, worauf ich hier verzichtet habe.

Im Ergebnis sieht das dann so aus:

Bild

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 22.09.2017 09:41:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#84 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich war ein paar Tage nicht im Forum und da es inzwischen nun zwei Versionen der Objekte geben wird, hat sich das Thema inzwischen bereits geklärt. Trotzdem wollte ich noch kund tun, dass für mich die Lampen mit leuchtendem Mast realistischer wirken :] als es bisher der Fall war und dann wohl auch wieder sein wird. Zurecht liegt aber die Verantwortung, welche Leuchte verbaut wird, bei den Autoren.

@Alwin, nur zum Verständnis: Da es nun bei den alten Lampen bleibt, kann ich mir aber per suchen/ersetzen die Verknüpfungen auf neuen Lampen in den Modulen ändern. Diese werden aber bei allfälligen Updates eines Moduls dann wieder überschrieben, richtig?

@Wolfgang & Christian: Der Bf Rot-Malsch gefällt mir sehr gut mit der Nachtbeleuchtung und erscheint mir wohl als das Maximum dessen, was mit Zusi3 derzeit möglich ist. Wenn man sowieso gerade beim Bau der Objekte ist, fällt der Mehraufwand auch nicht so ins Gewicht, aber wenn ich die erwähnten 2000 fertigen Objekte x 2 Minuten umrechne, dann kommt man auf bald 70 Stunden für "stupides" Abarbeiten, dazu noch der verwaltungstechnische Kram. Da kann ich die anderen Autoren schon verstehen, wenn Sie diesen Aufwand nicht auch noch schultern wollen.

Noch ein Punkt dazu: Falls aktive Lichtquellen eines Tages kommen, wie würde sich das denn auf eure Baumethode auswirken? Würde das dann auch noch gut aussehen oder müssten dann nicht die Nachttexturen wieder aus den Objekten entfernt werden?
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 22.09.2017 10:57:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#85 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Da es nun bei den alten Lampen bleibt, kann ich mir aber per suchen/ersetzen die Verknüpfungen auf neuen Lampen in den Modulen ändern. Diese werden aber bei allfälligen Updates eines Moduls dann wieder überschrieben, richtig?
Hallo Frank,

es bleibt glücklicherweise nicht bei den alten Lampen; lediglich die Masten werden nachts wieder dunkel. Wenn Du zu Deinem Privatvergnügen auf allen Modulen Lampen mit nachts "beleuchtetem" Mast haben willst, geht das supereinfach: Du kopierst "Bst_Lampen_Nacht.dds" aus dem Unterordner "Leuchteffekt" in den darüber liegenden Hauptordner, und schon hast Du Zusi-weit alles umgebaut :] .
Falls aktive Lichtquellen eines Tages kommen, wie würde sich das denn auf eure Baumethode auswirken? Würde das dann auch noch gut aussehen oder müssten dann nicht die Nachttexturen wieder aus den Objekten entfernt werden?
Da die aktiven Lichtquellen unsere Objekte nur äußerlich bescheinen, braucht man für die leuchtenden Fenster natürlich weiterhin eine Nachttextur. Möglicherweise müsste die in den Bereichen außerhalb der Fenster etwas geändert werden (betrifft nur den Alpha-Kanal), vielleicht aber auch nicht.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 22.09.2017 12:44:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die optische Verbesserung zwischen Zusi2 und Zusi3 ist ja bestimmt auch nicht nur entstanden, um uns Hobbykunden zu erfreuen.
Doch, das war der wesentliche Antrieb - wie überhaupt Zusi sehr viel einfacher (und schneller) hätte gebaut werden können, wenn es nur für die kommerzielle Anwendung gedacht wäre.

Am Rande: Bei der Rot-Malsch-Textur sind zahlreiche Elemente mehrfach zu finden, das sieht nicht nach optimaler Texturausnutzung aus.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi bei Nacht

#87 Beitrag von Mr. X »

Bei den echten Lichtquellen stellt sich mir die Frage, welchen technischen Limitationen die unterliegen würden. Wenn z.B. deren Zahl ähnlich stark beschränkt ist wie in Zusi 2, dann könnte man damit ja keine Bahnsteiglampen betreiben, oder?

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Zusi bei Nacht

#88 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Christian,

weil ich mich nicht zu intensiv mit GIMP beschäftigen wollte, habe ich die Fensterflächen auf eine neue Textur kopiert, in blassem Gelb eingefärbt (Kurven, nicht Fülleimer) und den Rest gelöscht. Anschließend habe ich die Funktion Schlagschatten viermal ausgeführt mit Weichzeichenradius 15 und immer anderem Versatz (jeder Quadrant einmal :rolleyes: ). Schattenfarbe war das blasse Gelb. Alles zusammen ergibt eine Textur mit gelben Fenstern voll gefüllt und außen herum einen leichten Schein. Mir erschien das am schnellsten, weil ich bei den syntetischen Beschriftungen ganz gute Erfahrungen damit gemacht habe. Die Lichter in den Fenstern haben eine eigene Textur mit 128 Pixeln und sind in einem eigenen Meshsubset, das bei Tageslicht ausdimmt.

Die Leuchtschrift habe ich auch in einem eigenen Subset mit Nachtfarbe, aber die nutzt die selbe Textur wie der Rest des Gebäudes. Direkt am Gleis ist die Schrift auch nicht beleuchtet, weil die Beleuchtung sonst unangenehm auffallen würde. Ich hätte recht hohen Aufwand mit den Schlagschatten und den Lichtkegeln, was an den anderen Seiten wegen der Entfernung nicht ganz so auffällt. Das IC-Hotel steht direkt am Gleis, sodass ich die Leuchtschrift in LOD0 oder 1 eigentlich ausmodellieren müsste. Das habe ich bisher aber gescheut.

Liebe Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#89 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Moritz,

die "Schlagschatten" sind mir inzwischen klar. Ich selbst würde so aufwendig nicht bauen und bin auch nicht sicher, ob das Licht aus einem Hotelfenster tatsächlich die umgebende Fassade erhellen kann. Wichtiger ist jedoch etwas Anderes:
MBT Kuhl hat geschrieben:Die Lichter in den Fenstern [...] sind in einem eigenen Meshsubset, das bei Tageslicht ausdimmt.
Von den separaten Mesh-Subsets für die leuchtenden Fenster bin ich abgekommen: im Gegensatz zu meinen Tests vor etwa 10 Jahren legen aktuelle Tests nahe, dass das zweite Meshsubset den Render-Vorgang erheblich ausbremst. Ansesagt ist also 1 Mesh mit 2 Texturen.

Während der letzten Monate habe ich das an verschiedenen Objekten mit immer dem gleichen Ergebnis getestet. Trotzdem könnte es natürlich sein, dass das Ergebnis von meiner GraKa oder von Wine beeinflusst wird und ich nur "Hausnummern" messe. Wenn Du selbst testen möchtest und die Vorträge von BS noch nicht runtergeladen haben solltest: Du findest den Link unter https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=4 ... &start=319" target="_blank. In dem Ordner zu meinem Vortrag findest Du die erforderlichen Dateien sowei ein HowTo für den Vergleichstest.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 22.09.2017 20:17:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#90 Beitrag von Christian Gründler »

In den letzten Tagen habe ich unseren Fahrgästen zur "Erleuchtung" verholfen; wieder das Beispiel Rot-Malsch.

in der Dämmerung:
Bild

nachts:
Bild

Bei den derzeitigen Möglichkeiten des Programms lässt sich das mit vertretbarem Aufwand nur skriptgesteuert über die Tag-/Nacht-Helligkeiten regeln. Sehr viel einfacher ginge es bei Umsetzung meines unter https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=14039" target="_blank geäußerten Wunsches.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 14.10.2017 20:46:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#91 Beitrag von Christian Gründler »

Im Zusammenspiel von Nachtbeleuchtung und Transparenz gibt es einen Effekt, den ich leider nicht verstehe.

Dies ist das Ibis in Heidelberg:

Bild

Und so sieht die Nachttextur dafür aus (Screenshot aus Gimp, weil mein Browser die Transparenz von png nicht darstellen kann):

Bild

Die Wände erhalten auch außerhalb der Fenster einen Alpha-Wert >0, so dass sie bei Nacht nicht ganz dunkel werden. Aus der Nähe betrachtet sieht das Objekt bei Tag (Dämmerung kurz vor Einschalten der Beleuchtung) und bei Nacht dann so aus:

Bild

Die Bögen werden für den Anblick von vorn durch Transparenz realisiert; für den Anblick von der Seite habe ich die Rundung durch drei Flächen angenähert, was in Verbindumg mit shade smooth m.E. genügt.

Und jetz kommt die spannende Frage: Ich habe keine Ahnung, wo der dunkle Rand des transparenten Bereichs bei Nacht herkommt – es gibt dort keine dunklen Pixel in der Textur, und die transparenten Flächen werden in einem separaten Mesh zuletzt gezeichnet (wenn nicht, gäbe es auch in der Tagdarstellung diesen dunklen Rand). Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#92 Beitrag von Christian Gründler »

Ein kleines Objekt mit superklaren Scheiben (dort Alpha=0):

Bild

Das gleiche bei Nacht:

Bild

Mit verdreckten Scheiben (dort Alpha=136):

Bild

Bei Nacht:

Bild

Man erkennt, dass die Scheiben jetzt von innen nicht mehr durchsichtig sind :§$%

Die Nachttextur unterscheidet sich von der Tagtextur im Wesentlichen dadurch, dass Flächen, die nicht hell werden sollen, ein Alpha = 0 haben; dies gilt auch für die Scheiben.

Das Objekt hat drei Meshes:

– Glas und Rahmen innen (1)
– Glas und Rahmen außen (2)
– der Rest (3)

die in dieser Reihenfolge gezeichnet werden. Beim Blick in den Innenraum gibt es keine Probleme, weil (2) keine Nachttextur und (3) keine Transparenz hat.

Nachtrag: Manchmal hilft die Schilderung der Problems, um eine Lösung zu finden. Ist in diesem Fall ganz einfach: die Scheiben dürfen nur beim Anblick von außen verdreckt sein, müssen innen also anders texturiert werden. Leider ist auf meiner Textur kein Platzt mehr dafür. Eine zweite Tagtextur wäre grundsätzlich möglich, aber eigentlich wollte ich mit einer auskommen. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, über Individuelle Einstelllungen beim Multitexturing das Problem zu lösen?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#93 Beitrag von Christian Gründler »

Inzwischen scheint mir klar, dass die in den beiden letzten Beiträgen geschilderten Beobachtungen das gleiche Problem zeigen. Zusammengefasst bedeutet es, dass bei Überlagerung durch die Nachttextur die Tagtextur nur noch Volltransparenz kann (alles mit Alpha > 0 wird undurchsichtig), obwohl beim Multitexturing für die Tagtextur Halbtransparenz eingestellt ist. Frage @Carsten: geht das nicht anders, oder liegt hier vielleicht ein Programmfehler vor?

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Zusi bei Nacht

#94 Beitrag von SirTobie »

Nach dem Hinweis auf dem Südwest-Stammtisch zu diesem Thema, wollte ich das mal an den Bahnhöfen in meinen Modulen ausprobieren. Aber ich habe noch nicht ganz begriffen, wie ich was machen muss. Jetzt bin ich auf der Suche, nach einem Modul, wo dies bereits umgesetzt wurde, damit ich das dort nachvollziehen kann - finde aber bisher nix. Gibt es da aktuell im Bestand ein Modul, wo das umgesetzt wurde?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi bei Nacht

#95 Beitrag von Christian Gründler »

SirTobie hat geschrieben: 22.01.2024 18:26:31 Gibt es da aktuell im Bestand ein Modul, wo das umgesetzt wurde?
Leider nein. Ich hoffe zwar, dass wir in absehbarer Zeit die vier fast fertigen Module im Netz Nordbaden veröffentlichen können, aber bisher gibt es öffentlich nur Bilder und Beschreibungen des Prinzips. Wobei der Modul Rot-Malsch knapp 12 MB hat, also noch per eMail verschickbar ist. Daher Frage @Wolfgang Hüttner: wenn Du einverstanden bist, würde ich Tobias diesen Modul vorab zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zusi bei Nacht

#96 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Christian,

kannst Du gerne machen. Bedenke aber, das auch die ganzen 'Leuchteffekt' - Objekte benötigt werden, die dürften auch noch nicht im offiziellen Bestand sein.

Gruß
Wolfgang

Antworten