Gimp oder Photoshop?

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Gimp oder Photoshop?

#1 Beitrag von Bahnstrom »

:] Guten Vormittag und einen guten, gesunden und gesegneten Start ins 2017 :sonne : Jetzt wollte ich mal schwäbisch gesagt " dackelhaft" fragen: Ich würde gerne Schritt für Schritt in den Objektbau ein steigen (mit neidischem Blick auf euch Profis. Ich habe mir Blender 2.78a installiert und werde mir das Zusi 3 - Handbuch / Infos aus dem hiesigen Forum zur Seite ziehen... Könnte mir jemand ein paar kleine Tipps für den Einstieg empfehlen. Ich habe im Moment noch etwas Schwierigkeiten mit dem Herausfiltern von aktuellen Infos und Vorgehensweisen, da ich ja noch ganz am Anfang bin?? Welches Fotobearbeitungsprogramm würdet ihr empfehlen ??
Ich denke mal, dass das wichtigste ist, nicht zu viel von sich am Anfang zu erwarten... :wand
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 02.01.2017 11:48:13, insgesamt 3-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Blender 3D

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Bahnstrom hat geschrieben: Ich habe im Moment noch etwas Schwierigkeiten mit dem Herausfiltern von aktuellen Infos und Vorgehensweisen, da ich ja noch ganz am Anfang bin?? Welches Fotobearbeitungsprogramm würdet ihr empfehlen ??
Definitiv GIMP. Benutze ich zum bearbeiten meiner Fotos (privat, nichts für Zusi) und finde es eindeutig besser als Photoshop und das auch noch kostenlos. Sehr zu empfehlen. Ausserdem behandeln Alwins Bau Videos auch Gimp.

Lg Lucian

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Blender 3D

#3 Beitrag von AndiS »

Ganz einfach: Wenn dir Photoshop nicht zu teuer ist, nimmst du den. Es gibt auch abgespeckte, günstigere Versionen, die ziemlich sicher reichen.

Gratis und weit verbreitet ist Gimp. Dafür gibt es auch viel unterstützende Information, aber halt nur einen Bruchteil von dem, was es zu Photoshop gibt.

Die zugrundeliegenden Techniken sind genau dieselben, d.h. für Fortgeschrittene ist es kein Problem, eine Anleitung, die für Photoshop geschrieben wurde, auf Gimp umzusetzen. Aber Anfänger sind sicher verwirrt.

Google einfach Gimp und wenn du dich von den Tutorials, die du findest, angesprochen fühlst, dann probier es einfach selbst und schon bist du mitten in der Lernkurve.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Blender 3D

#4 Beitrag von Bahnstrom »

:] Hallo - Vielen Dank - Jupp, dass passt - ich finde mich gerade auch in die Anleitungen von Alwin Meschede bezüglich BLENDER ein - doch, dass müsste klappen. Sehr gut erklärt und beschrieben :] :sonne
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 02.01.2017 23:29:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gimp oder Photoshop?

#5 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, prinzipiell wie AndiS schon gesagt hat, Photoshop ist eben die teure Version, bietet allerdings wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich persönlich werde mich mit Gimp nie anfreunden, da ich schon immer mit Photoshop arbeite, allerdings ist Gimp für Texturarbeiten durchaus mehr als ausreichend und eben Freeware.


Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Gimp oder Photoshop?

#6 Beitrag von AndiS »

Die von mir erwähnte billigere Version heißt Photoshop Elements 15. Kostet unter 60 Euro.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe nur schnell gecheckt, ob es Ebenen kann - kann es. Damit erscheint es mir ausreichend. Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Gimp.

Wesentlich ist in allen Fällen, daß man sich nicht von den 100 Features irre machen läßt, die für Zusi irrelevant sind.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Gimp oder Photoshop?

#7 Beitrag von Harti2000 »

Moin,

Photoshop hat eine zeitlang (ich weiß nicht, ob das heute noch so ist) seine Urversionen zum Download kostenlos bereitgestellt. Darin sind alle Grundfunktionen enthalten, die man benötigt.
Auch wenn ich nur noch (und gerne) mit Photoshop arbeite, ist es nicht falsch, sich zusätzlich auf Gimp und Co. einzuschießen. Ich kann mich mit der Verkaufspolitik von Adobe nicht anfreunden und nutze ältere Versionen - rechne aber irgendwann damit, dass das Freeware-Segment zum Maß aller Dinge wird und wäre daher bereit, mich auf alles einzulassen, was mir die kostenlose Möglichkeit zur kreativen Entfaltung gibt.
Grüße, Christian

Antworten