Aktuelle Zeit: 24.10.2017 09:47:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 02.10.2016 16:07:37 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 302
Wohnort: Forchheim
Vielleicht für den ein oder anderen Modellbauer interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=2hSyw6bobpc

https://www.youtube.com/watch?v=gX4C9To9Oiw


Zuletzt geändert von Christian Marx am 20.03.2017 00:09:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 16.03.2017 18:37:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4387
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Hallo Christian,

ich versuche mich z. Zt. an dieser Methode des Objektbaus, bin auch schon leidlich weit gediehen mit einem einfachen Testgebäude und mir gefällt diese Art der 3D-Modellierung :tup , jedenfalls geht die Konstruktion für mich wesentlich einfacher und flotter voran als mit Blender. Fassaden incl. Rücksprünge und Stützen sind fertig und das Dach ist auch drauf. Sofern Symmetrien im Gebäude vorhanden sind, und das sind sie in der Regel, bietet sich Kopieren und Spiegelfunktionen an, um gleichmässige Proportionen zu erhalten, das hat mir schon sehr geholfen. Nun geht es für mich daran, Fenster- und Türenausschnitte zu erzeugen und diverse Funktionalitäten von Sketchup zu erlernen. Nun haben sich aber ein paar Fragen angesammelt...

Vielleicht kannst du beschreiben wie deine Erfahrungen sind in Bezug auf die weitere Bearbeitung und die Konvertierung nach Blender bzw. den Zusi-3D-Editor:

    1. Konvertieren etc. wird mein übernächster Arbeitsschritt sein, habe aber da noch gewisse Verständnisschwierigkeiten. Wie wird z. B. der Zeichenursprung weitergegeben, muss man da sonst noch etwas beachten?
    2. An anderer Stelleschriebst du, den Rohbau in Blender weiter zu bearbeiten. Welche Schritte machst du denn noch mit Sketchup und welche dann in Blender? Die Texturen lassen sich schon bei Sketchup aufbringen. Ist das nicht empfehlenswert?
    3. Gleiches für die verschiedenen LODs, machst du das bereits hier mit Sketchup fertig oder auch erst mit Blender?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 16.03.2017 19:20:36 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 302
Wohnort: Forchheim
Hallo Frank,
wenn du möchtest zeige und erkläre ich es dir gerne per Anydesk. Hier würde es den Rahmen sprengen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 17.03.2017 14:09:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4387
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Danke für das Angebot, das würde sicher auch gehen, dann aber vsl. erst übernächste Woche und würde mich dann per PN melden.

Mir ging es aber in erster Linie "nur grob" um die richtige Reihenfolge der weiteren Arbeitsschritte in Sketchup bis man dann in Blender ankommt, da wäre sicher ein listenartiges "Schnellkochrezept" hier im Forum schnell plaziert. Die passenden Funktionen usw. traue ich mir dann schon zu, selbst zu finden. Und für die Texturierung und den Transfer nach Zusi 3 gibt es bereits Tutorials und weitere Hilfen mit denen ich bestimmt weiter komme.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 17.03.2017 14:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 17.03.2017 19:47:12 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 302
Wohnort: Forchheim
Zitat:
Konvertieren etc. wird mein übernächster Arbeitsschritt sein, habe aber da noch gewisse Verständnisschwierigkeiten. Wie wird z. B. der Zeichenursprung weitergegeben, muss man da sonst noch etwas beachten?

Du kannst dein Objekt als 3D Objekt exportieren und die erhaltene .dae Datei in Blender importieren. Dabei sollte Flächen triangulieren aktiviert sein, da sonst Teile des Objektes verschwinden können. Der Nullpunkt wird übernommen.

Zitat:
Welche Schritte machst du denn noch mit Sketchup und welche dann in Blender? Die Texturen lassen sich schon bei Sketchup aufbringen. Ist das nicht empfehlenswert?

Ich baue das Modell inklusive aller Details in Sketchup. Hierbei sind die Werkzeuge "Gruppieren" und "Komponente erstellen" sinnvoll.
Das 3D Objekt kommt triaguliert in Blender an. Dies gilt teilweise rückgängig zu machen. Dabei werden Edges die Faces unterteilen aber keine Verbindung zu anderen Edges haben, z.B. Fenster gerne mal gelöscht. Deshalb arbeite ich hier mit unterschiedlichen Materialien. Diese werden in Blender nach dem joinen, de-triangulieren und remove doubles wieder auf Standard gesetzt.
In Sketchup wird je eine Textur einem Material zugewiesen. Der Umgang mit einer Texturemap wie in Blender ist m. E. nach nicht möglich.

Zitat:
Gleiches für die verschiedenen LODs, machst du das bereits hier mit Sketchup fertig oder auch erst mit Blender?

Ich baue zunächst Lod1 und texturiere diese komplett. Anschließend kann ich im 3D-Editor entscheiden welche Details aus der Entfernung noch sichtbar sind bzw. benötigt werden.
Die Lod2 und Lod3 Datei entsteht dann in Sketchup aus der vorhandenen Lod1 Stufe. Ich baue also quasi zurück und lasse Details weg. Beim Ableiten der Lod2 aus einer unfertigen Lod1 musste ich immer wieder Details nachträglich einfügen. Da geht löschen schneller.
Die Lod2 wird normal texturiert, die Lod3 erhält als Textur nur noch einen Blender-Screenshot der Lod1, alle Vorsprünge, Anbauten, Dachgauben oder ähnliches fallen dabei weg.

Der Export aus Blender erfolgt bei mir einfach und problemlos mit dem ls3-Plugin.


Zuletzt geändert von Christian Marx am 17.03.2017 19:49:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 20.03.2017 18:01:37 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4387
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Christian, genau diese Infos habe ich gesucht, danke!

Nur eine Nachfrage noch: Das Abrüsten der lod2- und lod3-Dateien geht doch ebenso mit Blender. Irgendein Vorteil, das mit SketchUp zu tun? Oder beantworte ich mir das soeben selbst, weil es mit SketchUp einfach leichter zu bewerkstelligen ist?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sketchup: Match Photo
BeitragVerfasst: 20.03.2017 18:48:26 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 302
Wohnort: Forchheim
Ja genau, mir fällt es mit Sketchup einfach viel leichter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.028s | 18 Queries | GZIP : Off ]