Normalenvektoren, Export aus Blender

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#21 Beitrag von Christian Marx »

Was habe ich verkehrt gemacht, wenn die Normalen Vektoren der Vertices im 45° Winkel zu den beiden Flächen stehen?

Mit diesem einfachen Objekt habe ich das gleiche Problem.

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 24.08.2016 18:39:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#22 Beitrag von Christian Gründler »

Christian Marx hat geschrieben:Was habe ich verkehrt gemacht, wenn die Normalen Vektoren der Vertices im 45° Winkel zu den beiden Flächen stehen?
In Blender oder in Zusi? Und wie sieht die gleiche Stelle in dem anderen Programm aus? Ohne Screenshot kann ich nicht beurteilen, ob das in dem konkreten Fall überhaupt falsch ist.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#23 Beitrag von Christian Marx »

Kann es sein, dass das Problem vielleicht aus meiner Arbeitsweise Sketchup->Blender resultiert?

Ein einfacher Zylinder mit Blender erstellt, wird durch den .x Exporter richtig exportiert. Der gleiche Zylinder aus Sketchup wird über den .x Export falsch und über das ls3-Skript richtig exportiert.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 24.08.2016 20:19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#24 Beitrag von Christian Gründler »

Christian Marx hat geschrieben:Mit diesem einfachen Objekt habe ich das gleiche Problem.

Bild
Das ist kein Problem, das ist richtig: genau so müssen die Vertexnormalen bei runden Rohren stehen. Alle Faces selektieren, "Smooth shading" wählen, und fertig. Zu optimieren gibt es da beim Export/Import nix.
Christian Marx hat geschrieben:Kann es sein, dass das Problem vielleicht aus meiner Arbeitsweise Sketchup->Blender liegt?
Könnte sein. Wieviele Vertices/Edges/Faces hat denn das einfache Objekt in Blender? Aus wieviel Flächen bestehen die Rohre?

EDIT: sorry, Christian, ich habe meinen Beitrag und damit die Frage geändert nachdem Du geantwortet hast. Am Besten änderst Du auch Deine Antwort ;) .
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 24.08.2016 19:09:28, insgesamt 4-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#25 Beitrag von Christian Marx »

Der Rohrbügel besteht aus 32 Vertices, 56 Edges und 24 Faces. Die Rohre haben 8 Seiten.

Er entsteht aus einem Vieleck, das ich entlang der Grundform extrudiere.

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 24.08.2016 20:17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#26 Beitrag von Christian Gründler »

Christian Marx hat geschrieben:Der Rohrbügel besteht aus 32 Vertices, 56 Edges und 24 Faces. Die Rohre haben 8 Seiten.
Rechnen wir mal nach: ein einfaches Achteck-Rohr hat 16 Ecken, 24 Kanten und 8 Seiten plus evtl. 2 Deckel. Für den Rohrbügel ergeben sich (falls der aus zwei Rohren bestehen würde, die im Knick nicht die gleichen Vertices verwenden, was beim Extrudieren eigentlich nicht der Fall sein sollte) 2x16=32 Vertices, 2x24=48 Edges und maximal 2x(8+2)=20 Faces. Die "Deckel" sind eigentlich überflüssig; einziger sichtbarer Effekt könnte ihr Einfluss auf die Normalenvektoren sein. Keine Ahnung, wie Deine Zahlen zustande kommen.

Inzwischen habe ich mal getestet: so ein Teil mit der minimalen Anzahl von Flächen/Kanten/Punkten zu bauen ist in Blender eine Sache von zwanzig Minuten. Problematisch sind die Normalenvektoren. Was ich oben schrieb, ist falsch: für den richtigen optischen Eindruck können sich die Rohrstücke in der Schnittebene nicht die Normalenvektoren teilen. Das ist kein Problem von Blender, sondern der Realität.

Ratlos, daher für heute Feierabend.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 24.08.2016 21:29:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#27 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Nachdem das ja ziemlich in technische Details gegangen ist (und ich wieder einiges gelernt habe), möchte ich das Wesentliche noch mal zusammenfassen
Danke fuer die gute Zusammenfassung, ich wollte dir das eigentlich nicht durch technische Details verwaessern :)

Mittlerweile bin ich auf die Ursache von Christians Problem gestossen: diese Checkbox hier (unter Landschaft bearbeiten > LS3-Datei bearbeiten > .x-Datei konvertieren):

Bild

Die Option muss natuerlich deaktiviert sein, damit Zusi nicht an den von Blender erzeugten Normalen herumpfuscht.

Leider ist sie in der Standardeinstellung (d.h. bei Neuinstallation/Einstellungen loeschen etc.) aktiv, was ich nicht sonderlich gelungen finde. Wenn ich der Meinung bin, dass Zusi besser als ich weiss, welche Normalen ich will, dann soll ich ihm das bitte explizit sagen muessen. Eventuell gab es mal eine Zeit, als beim Export aus Blender die Normalen nicht mitgekommen sind. Das ist heutzutage aber jedenfalls nicht mehr der Fall.
Zuletzt geändert von Johannes am 24.08.2016 22:38:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#28 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:c) Wenn ein Objekt in Blender korrekt gebaut ist, kommt es in Zusi auch ohne Meshoptimierung korrekt an. (Ich selber verwende sie nie.)
Dazu muss man einschraenkend sagen, dass die Mesh-Optimierung schon einen Sinn hat. Sie reduziert die Anzahl Vertices, ohne das Aussehen des Meshes zu veraendern. Da das den Speicherbedarf reduziert, sollte man sie immer angeschaltet lassen.

Allerdings sollte man auch die Grenzwerte auf Standard lassen. Sobald man versucht, durch Drehen an den Grenzwerten irgend einen (Shading-)Effekt zu erzielen, macht man etwas falsch.

Hintergrund der Meshoptimierung ist, dass ein Vertex in Blender mehrere U/V-Koordinaten haben kann (eine pro Face, zu der er gehoert) sowie beim Export auch mehrere Normalenvektoren haben kann (ebenfalls einen pro Face, zu der er gehoert, falls Flat Shading benutzt wird). In DirectX und damit in Zusi kann ein Vertex nur einen Normalenvektor und eine U/V-Koordinate haben. Daher wird beim Export jeder Vertex fuer jede Face, zu der er gehoert, einzeln exportiert. Gerade beim Einsatz von Smooth Shading entstehen so aber zu viele Vertices. Die Meshoptimierung macht diesen Prozess daher teilweise wieder rueckgaengig, wo es das Aussehen des Meshes nicht veraendert (eben wo zwei Vertices nah genug beieinander liegen, ungefaehr gleiche Normalen und gleiche Texturkoordinaten haben).

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#29 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
auch ich habe Probleme mit dem Blender Export, wie den .ls3-Export und ebenso wie den .x-Export nach dem 3D-Editor von Zusi.
Zur Zeit bin ich noch ein Anfänger in der Software Anwendung von Blender 2.77a. Die Videos von Alwin sind sehr gut gemacht, aber er benutzt noch die alte Blender Version 2.69, die ich bei meinen Anwendungen nicht 1:1 über nehmen kann. Außerdem arbeitet Alwin in der Hauptsache mit dem Tastenblocks, was für den erfahrenden Anwender sehr schnell und leicht von statten geht. Dem Anfänger, der nur mit der Maus arbeitet kann nicht jeden Schritt nachvollziehen.
Deshalb habe ich mich für die Konstruktion der Objekte in SketchUp2016 entschieden, weil es leichter zu handhaben ist. Aber das Hauptproblem bei den 3D-Programmen sind die vielen Dateiendungen, wie .xml, .obj, .dds, ,.b3d, .dae, .kmz, .3ds, usw., die nicht alle von Blender unterstützt werden.
Meine Hauptdateien, die nach Blender exportiert werden sind zur Zeit *.dae (Collada) und *.xml (3D gerendert mit Kerkythea 2008).
Diese Dateien sollen über Blender nach Zusi 3D, als .ls3 Datei exportiert werden. Leider, trotz dem Johannes-Export-er, den ich in Blender eingerichtet habe funktioniert das nicht.
Kann mir ein User hierbei helfen?
mfg
Herbert

Bild: Infostand Nordbögge Hp gerendert
Bild

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#30 Beitrag von Christian Marx »

Was genau funktioniert denn nicht? Ich arbeite genauso: Sketchup-Blender-3D-Editor, nutze au schließlich das .dae Format und habe keine Probleme.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#31 Beitrag von Christian Marx »

Johannes hat geschrieben: Mittlerweile bin ich auf die Ursache von Christians Problem gestossen: diese Checkbox hier (unter Landschaft bearbeiten > LS3-Datei bearbeiten > .x-Datei konvertieren):
Vielen herzlichen Dank! Problem gelöst. Nun kann ich wieder ruhig schlafen. :applaus

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#32 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Christian,
Danke für die schnelle Nachricht.
Was genau funktioniert denn nicht? Ich arbeite genauso: Sketchup-Blender-3D-Editor, nutze au schließlich das .dae Format und habe keine Probleme.
Das Dateiformat .dae und .xml nutze ich auch und exportiere es nach Blender. Von Blender, ohne eine weitere Bearbeitung habe ich versucht nach dem Zusi 3D-Editor als .x und .ls3 Datei ohne ein brauch bares Ergebnis zu exportieren.
mfg
Herbert
Ergebnis siehe Anhang (Beispiel DB-Wartehaus):
Bild

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#33 Beitrag von Christian Gründler »

Da fehlt wohl nur die Textur. Der .ls3-Exporter braucht eine Texturdefiniton im Material; der .x-Exporter wertet die Textur aus, mit der die Flächen belegt sind. Wenn auch letzteres nicht klappt, ist evtl. der Pfad zur Texturdatei falsch. Abhilfe: im 3D-Editor die richtige Textur wählen.

EDIT meint, dass man beim .x-Export nicht vergessen darf, "Export UV Coordinates" und "Reference Active Images" zu setzen (evtl. ist auch "Export Materials" Pflicht).
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 26.08.2016 14:22:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#34 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe einen neuen Versuch gefahren, in dem ich den .x-Export angewendet habe. Hierbei erhielt ich wieder ein Ergebnis ohne die vorhandene Textur, siehe Anhang.
Christian Gründler schrieb:
EDIT meint, dass man beim .x-Export nicht vergessen darf, "Export UV Coordinates" und "Reference Active Images" zu setzen (evtl. ist auch "Export Materials" Pflicht).
Danke für die Hinweise, aber ich kann diese nicht in Blender 2.77a finden. Alwin hatte ein Video zu Blender 2.71 erstellt, welches auch von der neuen Version 2.77a inhaltlich abweicht und deshalb mit den Schaltern nicht vergleichbar ist.

Was mir besonders bei der .x-Konvertierung im 3D-Editor aufgefallen ist, dass die Maske für das Format .dds festlegen nicht geöffnet wird, siehe Anhang. Woran kann das liegen?
mfg
Herbert
Bild

Bild

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#35 Beitrag von Christian Marx »

Hallo Herbert,

überprüfst du bitte einmal ob bei deinem Objekt die Textur richtig zugeordnet ist?

Bild

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#36 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Christian,
Danke für das Textur Beispiel welches mir vorher nicht bekannt war.
Ich habe für meinen Infostand-DB die Textur eingestellt und einen weiteren .x-Export ausgeführt, leider wurde mir wieder nur das graue Objekt angezeigt. Ich denke, hier fehlt noch eine weiterer Arbeitsfolge, siehe Anhang?
Mit dem .ls3-Export klappt es garnich, die Dateigrösse ist hierbei im 3D-Editor nur 1 kb.
mfg
Herbert

Bild

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#37 Beitrag von Christian Marx »

Wenn dem Objekt ein Material und eine Textur zugeordnet ist funktioniert der Export mit den von Alwin erläuterten Einstellungen. Bitte prüfe noch einmal ob du nur ein Objekt hast und ob auch ein Material zugeordnet ist.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 29.08.2016 23:14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#38 Beitrag von Johannes »

Die Textur muss dem Material zugeordnet sein, nicht der "World".

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#39 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
Danke für die Nachricht.
Christian schrieb:
Bitte prüfe noch einmal ob du nur ein Objekt hast und ob auch ein Material zugeordnet ist.
Ich habe die Blender Einstellung bezüglich Material überprüft und einen weiteren .x-Export ausgeführt mit dem Ergebnis, dass mir das Objekt nur in der grauen Farbe ohne die gewünschte Textur angezeigt wird. In diesem Fall kann ich den Fehler nicht finden!
mfg
Herbert
Anhang:
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Normalenvektoren, Export aus Blender

#40 Beitrag von F. Schn. »

Und der ls3-Export über Johannesexporter?

Also nochmal: Du hast bereits folgendes gemacht, richtig?
Textur dem Material zugeordnet
Material dem Objekt zugeordnet

Richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten