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Repaint

Verfasst: 02.08.2016 20:42:21
von Onil
Moin,

ist es möglich ZUSI3 Objekte zu Repainten?

Gruß Lino

Re: Repaint

Verfasst: 04.08.2016 00:11:05
von MBT Kuhl
Kaum, denn die Texturen der Modelle sind so speziell, dass man nicht so leicht zuordnen kann, was wo auf der Textur ist. Spätestens wenn Anschriften nicht an der gleichen Stelle bei beiden Varianten sind, ist es nahezu unmöglich, ohne im Zusi-Editor die UV- und Vertex-Koordinaten zu manipulieren. Das ist dann quasi alles mit dem Texteditor statt mit Blender. Das will fast niemand. Ich habe es mal getan, als ich verrutschte Texturkoordinaten nachträglich korrigieren musste. Das wird so aber nie mehr anfallen, weil ich inzwischen meine Einstellungen für den Exporter richtig mache. Der Hintergrund war, dass ich die Einstellungen so ungeschickt oder auch falsch gewählt habe, dass ein Variantenexport länger gedauert hätte als der Pfusch am fertigen Modell.

Wo Repaints recht einfach sind, sind Modelle mit ambient Occlusion, also Gesamtansichten. Die gibt es aber kaum. Eine 151 im Lack von Lokomotion fände ich persönlich ganz schön, weil ich damit in den nächsten zwei Jahren vermutlich viel zu tun habe. Das muss dann der Originalautor machen, weil nur er die Blenderdateien hat. Anders geht es leider nicht.