Repaint

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Repaint

#1 Beitrag von Onil »

Moin,

ist es möglich ZUSI3 Objekte zu Repainten?

Gruß Lino

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Repaint

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Kaum, denn die Texturen der Modelle sind so speziell, dass man nicht so leicht zuordnen kann, was wo auf der Textur ist. Spätestens wenn Anschriften nicht an der gleichen Stelle bei beiden Varianten sind, ist es nahezu unmöglich, ohne im Zusi-Editor die UV- und Vertex-Koordinaten zu manipulieren. Das ist dann quasi alles mit dem Texteditor statt mit Blender. Das will fast niemand. Ich habe es mal getan, als ich verrutschte Texturkoordinaten nachträglich korrigieren musste. Das wird so aber nie mehr anfallen, weil ich inzwischen meine Einstellungen für den Exporter richtig mache. Der Hintergrund war, dass ich die Einstellungen so ungeschickt oder auch falsch gewählt habe, dass ein Variantenexport länger gedauert hätte als der Pfusch am fertigen Modell.

Wo Repaints recht einfach sind, sind Modelle mit ambient Occlusion, also Gesamtansichten. Die gibt es aber kaum. Eine 151 im Lack von Lokomotion fände ich persönlich ganz schön, weil ich damit in den nächsten zwei Jahren vermutlich viel zu tun habe. Das muss dann der Originalautor machen, weil nur er die Blenderdateien hat. Anders geht es leider nicht.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten