Blender und Mesh-Subsets in Zusi

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Blender und Mesh-Subsets in Zusi

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Ein Gebäude in Zusi besteht oft aus mehreren Mesh-Subsets, z.B. Tag-Ansicht, beleuchtete Fenster (falls man die nicht per Multitexturing macht), Grundplatte für den Geländeformer. Früher habe ich das etwas unorthodox gemacht und den entsprechenden Flächen unterschiedliche Texturen zugewiesen; der .x-Exporter hat dann automatisch verschiedene Materialien erzeugt, die beim Import in den Zusi3-Editor zu verschiedenen Subsets führten und deren Eigenschaften dann natürlich noch entsprechend eingestellt werden mussten.

Entweder mache ich jetzt etwas falsch, oder mit den aktuellen Programmversionen geht das nicht mehr. Auch dürfte der Umweg über eine .x-Datei heute eher suboptimal sein. Frage also: wie sollte so ein Objekt (oder müssen das mehrere Objekte sein?) in Blender aufgebaut werden?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 21.06.2016 14:48:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender und Mesh-Subsets in Zusi

#2 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Ein Gebäude in Zusi besteht oft aus mehreren Mesh-Subsets, z.B. Tag-Ansicht, beleuchtete Fenster (falls man die nicht per Multitexturing macht), Grundplatte für den Geländeformer. Früher habe ich das etwas unorthodox gemacht und den entsprechenden Flächen unterschiedliche Texturen zugewiesen; der .x-Exporter hat dann automatisch verschiedene Materialien erzeugt, die beim Import in den Zusi3-Editor zu verschiedenen Subsets führten und deren Eigenschaften dann natürlich noch entsprechend eingestellt werden mussten.
So unorthodox ist das nicht. In aktuellen Versionen des .x-Exporters ist das eine Option namens "Reference Active Images as Textures", die standardmaessig deaktiviert ist.
Christian Gründler hat geschrieben:Auch dürfte der Umweg über eine .x-Datei heute eher suboptimal sein. Frage also: wie sollte so ein Objekt (oder müssen das mehrere Objekte sein?) in Blender aufgebaut werden?
Im Unterverzeichnis _Tools/blender_ls3 des Programmverzeichnisses findet sich ein Blender-Add-on zum direkten Export nach LS3 mitsamt Installationsanleitung. Insbesondere kannst du die relevanten Subset-Eigenschaften direkt in den Materialeinstellungen setzen.

Wichtiger Unterschied ist, dass er die den Faces zugeordneten Texturen ignoriert und stattdessen das einer Face zugeordnete Material (und dessen Textur) verwendet. Innerhalb eines Objekts kann man verschiedene Materials verwenden und per "Assign" den selektierten Faces zuweisen.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender und Mesh-Subsets in Zusi

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Im Unterverzeichnis _Tools/blender_ls3 des Programmverzeichnisses findet sich ein Blender-Add-on zum direkten Export nach LS3 mitsamt Installationsanleitung. Insbesondere kannst du die relevanten Subset-Eigenschaften direkt in den Materialeinstellungen setzen.

Wichtiger Unterschied ist, dass er die den Faces zugeordneten Texturen ignoriert und stattdessen das einer Face zugeordnete Material (und dessen Textur) verwendet. Innerhalb eines Objekts kann man verschiedene Materials verwenden und per "Assign" den selektierten Faces zuweisen.
Hallo Johannes,

mit diesem Skript hatte ich schon experimentiert, aber mangels Materialzuordnung konnte das natürlich nicht richtig funktionieren. Ich habe jetzt also ein zweites Material definiert, in beiden Materialien jeweils die Zusi-Eigenschaften gesetzt und eine Textur zugewiesen *) , ein paar Faces testweise das zweite Material zugewiesen, in Deinem Exporter "Subsets ..." ausgewählt (muss man wohl explizit), und siehe da: es funktioniert!

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine stets prompte Unterstützung und staune immer wieder über Deinen Durchblick!

Christian

*) @Alwin Meschede: ein Dank gebührt auch Dir und Deinem Video-Tutorial zum Texturieren! Allerdings sprichst Du im Video 4 unter http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=72&t=11788" target="_blank nach meiner Erinnerung davon, dass die Textur dem Objekt zugewiesen wird (und nicht dem Material). Das ist an der Stelle sicher völlig in Ordnung, aber nicht ganz korrekt. Die tatsächlichen Verhältnisse sind mir klargeworden, als ich die Bedeutung der kleinen Dreiecke in der obersten Zeile des Properties-Fensters begriffen habe.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 21.06.2016 20:49:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender und Mesh-Subsets in Zusi

#4 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:in Deinem Exporter "Subsets ..." ausgewählt (muss man wohl explizit)
Nein, diese Einstellung beeinflusst nur, welche der resultierenden Subsets in die LS3-Datei geschrieben werden: Bei "Subsets markierter Objekte" sind das alle Subsets, die in einem der ausgewaehlten Objekte vorkommen.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender und Mesh-Subsets in Zusi

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:
Christian Gründler hat geschrieben:in Deinem Exporter "Subsets ..." ausgewählt (muss man wohl explizit)
Nein, diese Einstellung beeinflusst nur, welche der resultierenden Subsets in die LS3-Datei geschrieben werden: Bei "Subsets markierter Objekte" sind das alle Subsets, die in einem der ausgewaehlten Objekte vorkommen.
Was ich ausdrücken wollte: man muss wohl mit der Option "Subsets der ausgewählten Objekte" exportieren, wenn die ls3-Datei mehrere Subsets haben soll. Jedenfalls sind beim Export mit "Ausgewählte Objekte" (gleiche Blender-Datei) nicht mehrere Subsets entstanden, aber vielleicht habe ich da ja noch etwas anderes falsch gemacht. Dass ich innerhalb eines Objekts nichts auswählen muss, hatte ich angenommen. BTW: kennt Blender eigentlich den Begriff "Subset"?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 21.06.2016 19:07:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender und Mesh-Subsets in Zusi

#6 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Was ich ausdrücken wollte: man muss wohl mit der Option "Subsets der ausgewählten Objekte" exportieren, wenn die ls3-Datei mehrere Subsets haben soll. Jedenfalls sind beim Export mit "Ausgewählte Objekte" (gleiche Blender-Datei) nicht mehrere Subsets entstanden, aber vielleicht habe ich da ja noch etwas anderes falsch gemacht. Dass ich innerhalb eines Objekts nichts auswählen muss, hatte ich angenommen. BTW: kennt Blender eigentlich den Begriff "Subset"?
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe die Doku mal mit Bildern versehen. Falls es immer noch zu Unklarheiten kommt, kannst du ja mal die Kommandozeilen-Ausgabe des Exporters fuer beide Exportmodi hier reinschreiben.

Blender kennt keine Mesh-Subsets. Der DirectX- und der LS3-Exporter sind die einzigen Tools, die diese Terminologie benutzen.

Antworten