Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Marius310
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2016 15:07:30

Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

#1 Beitrag von Marius310 »

Hallo :)
Ich würde mich gerne dem Fahrzeugbau widmen (am Österreichischen Sektor), doch ich stehe nun vor ein paar Fragen...

Welches Grundmodell benötige ich? Ich kann sowohl mit AutoCad, als auch mit Creo (früher ProEngineer) umgehen, aber sind diese Programme dafür geeignet, bzw. welches Dateiformat benötige ich um die Fahrzeuge dann für Zusi verwenden zu können?
Zuletzt geändert von Marius310 am 17.03.2016 07:04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Marius

Marius310
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2016 15:07:30

Re: Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

#2 Beitrag von Marius310 »

Okay ich beschränke mich jetzt doch lieber mal nur auf was kleines mit Blender.

Kann man mit Blender eigentlich auch abgerundete Ecken machen, bzw. Schilder die an den Seiten rund sind?

Und was bedeutet diese Meldung, die mich das ls3 Add-on nicht aktivieren lässt?
Bild
Schöne Grüße,
Marius

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

#3 Beitrag von Johannes »

Zur blender_ls3-Meldung siehe hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=255905#p255905" target="_blank

Marius310
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2016 15:07:30

Re: Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

#4 Beitrag von Marius310 »

Danke jetzt ists weg und ich hab ls3 aktiviert.

Ich werde mal bisschen probieren und schauen wie ich mit Blender zurecht komme. Ich würde ja gerne ein einfaches Bahnhofsschild modellieren, aber irgendwie ist das schon kompliziert gerade...
Schöne Grüße,
Marius

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

#5 Beitrag von Thomas U. »

Erkläronkel Alwin hat auf seinem Youtubekanal einige nette Videos zum Thema Blender, schau' dir die mal an.

Blender ist am Anfang wie ein Ikea-Bausatz ohne Anleitung, aber mit den obigen Videos bekommt man dann doch recht schnell was zusammengebaut.

Marius310
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2016 15:07:30

Re: Fahrzeugbau anfangen, aber wie?

#6 Beitrag von Marius310 »

Danke, bin gestern erst bis Folge 7 gekommen :)
Aber die Videos sind wirklich super :)
Schöne Grüße,
Marius

Antworten