Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#1 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin,

erstmal wollte ich mich kurz Vorstellen:

Ich bin Triebfahrzeugführer und gelernter Grafik- und 3D-Designer, was ich nebenher betreibe.

Generell wollte ich fragen, in wie weit die Möglichkeit besteht, die Stromabnehmer bei bisher vorhandenen Tfz auszutauschen, natürlich nur mit Zustimmung der Ersteller.

Hier drei Beispiele, auf dem ersten Bild ist links die High-Poly Version und rechts die Low-Poly Version zu sehen.

Die Low-Poly Version hat im Moment noch ca 30.000 Verts und 45.000 Faces.

Bild
Bild
Bild

Gruß Karl Saiz
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Welche Stromabnehmertypen hättest Du denn da im Angebot?

45.000 Faces sind noch definitiv viel zu viel. Wir müssen ja bei Zusi in Echtzeit rendern, und nicht für die Vitrine. Die im Moment am höchsten detaillierten Stromabnehmer in Zusi kommen so auf knapp unter 1000 Dreiecke. Wenn wir jetzt mal großzügig und aus dem Bauch geschossen "Faktor 3" für eine noch höhere Detaillierung ansetzen, wären wir bei 3000 Dreiecken pro Stromabnehmer. Damit müsste man schon noch eine Menge machen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mirt 1000 sollte man schon hinkommen können. Wir wollen uns ja nicht das eigene Performancegrab schaufeln...

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#4 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Naja bis 3000 Faces sollte man schon runter kommen, allerdings muss ich die Kiste dann neu bauen, ist von Cinema 4D importiert und die Original Datei hat über 5.000.000 Faces.

Prinzipiell sind mit dem Modell alle DSA Typen möglich, von DSA160 bis DSA380SEK. Diese unterscheiden sich nur in bestimmten Anbauteilen an der Wippe.

Ältere SBS Einholm - Stromabnehmer und Scheren - Stromabnehmer sollten auch kein Problem sein. Muss mir nur mal anschauen, wie das dann mit dem Animieren funktioniert. Mit den Zusi Editoren muss ich mich erst noch genauer vertraut machen.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich kann den Sinn dieser Diskussion nicht ganz verstehen.
Was habe ich von einer Lok, bei der ein Stromabnehmer schon 3000 Dreiecke hat.
Damit baue ich eine ganze Lok!
Meine Dampflok hat in einer Detaillierung, die für die Eindrücke in der Simulation (i.d.R. bewegt!) ausreichend ist, ca 5000 Dreiecke für den Kasten und nochmal 5000 für das Fahrwerk. Und dabei habe ich schon Bauchschmerzen.

Gegenfrage: Was habe ich von solchen Fahrzeugen, die dann durch eine Landschaft fahren, in der nur Klötzchenhäuser möglich sind, weil sich sonst nichts mehr rührt.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe Respekt, wenn jemand solch detaillierte Modelle baut, aber die sind für andere Zwecke sicher besser geeignet, als für eine Simulation, die davon lebt, dass möglichst viele Fahrzeuge in einer ausreichend detaillierten Landschaft fahren.
Für ein stimmiges Bild muss aber die Ausgestaltung in irgendeiner Weise aufeinander abgestimmt sein, was uns glaube ich, bis jetzt ganz gut gelungen ist.

In solch einer Detaillierung würden heute wahrscheinlich auf den Strecken von Zusi 2-3 Lokomotiven mit 10-20 unterschiedlichen Wagen rollen.

Wie gesagt: meine Meinung. Man kann es bestimmt auch anders sehen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ganz mein Ansatz, und der gilt auch für alles was in den offiziellen Bestand soll (LOD1-3).

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#7 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, ich verstehe die Bedenken, aber bei heutigen Grafikkarten sollten selbst Loks mit weit über 20.000 Faces, die in Hülle und Fülle in der Simulation Verkehren überhaupt kein Problem sein. Siehe Spiele wie Battlefield 4 oder Need for Speed z.B..

Darüber hinaus bringt die LOD Technik noch ganz andere Möglichkeiten mit sich, sodass der Steomabnehmer alleine auf 400m Entfernung 50-100 Faces hat und erst ab 100m z.B. Seine 1000-2000 Faces.

Ebenfalls bin ich mir sicher, dass sich eine Neubau-Lok mit weniger als 5.000 Faces bauen lässt und trotzdem relativ hoch detailliert ist.

Ich werde mich die Tage mal ran setzen und den Stromabnehmer auf 1.000-1.500 Faces bringen.

Möglich wäre

DSA160 für Br 145, 146, 147, 185, 425, 426, 423, 186, 187
DSA250 für Br 101, 401, 402
DSA380 für Br 403, 406

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#8 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin,

bin jetzt mit einem DSA160 mit 1.322 Verts und 1.003 Faces (Mit Isolatoren). Die Isolatoren kann man natürlich auch durch einfache Zylinder mit Textur austauschen, dann komme ich locker unter 1.000 Faces.

Bild

Für einen DSA250/380 kommen dann nochmal 50-100 Verts, bzw. Faces für Anbauteile an der Wippe dazu.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe da noch viel Einsparungsmöglichkeiten. Auslegungspunkt sollte die normale Simulatorsicht und nicht das Besteigen des Dachs sein.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#10 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Naja wenn Ca 1.000 Faces schon zu viel sind, dann hat das keinen Wert weiter zu bauen. Soll ja auch noch irgendwie nach was Aussehen.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeige den optischen Gewinn mit 2 (simulatorrelevanten) Vergleichsbildern und wir reden weiter.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier der derzeit im Bestand vorhandene DSA 200:

Bild

Optischer Gewinn lässt sich wohl allein schon durch eine vernünftige Texturierung erzielen, die beim Bestandsobjekt nicht vorhanden ist. Verbesserungen des Bestandsobjekts sind in absehbarer Zeit nicht zu erwarten - der Autor hat eine Menge andere Baustellen, die er besser mal zu Ende bringen sollte.
Dazu halte ich es auch nicht für zielführend, den Neubau nach strengeren Kriterien zu beurteilen als damals den Altbau.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.03.2016 19:19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#13 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Naja ich bin jetzt unter 1.000 Faces... Werde mich dann mit Alwin kurz schließen und am Wochenende Animieren.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#14 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, der DSA hat jetzt unter 1.000 Faces und ist Animiert. Die LOD Stufen fehlen noch, aber es funktioniert. Hab mich mal an Alwins 185 Vergriffen.

Bild

Bild

Bild

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Dein Modell gefällt mir gut :) ! Hast du aucheinen direkten Vergleich zwischen Basisversion und deinem Modell?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#16 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, dann hier der direkte Vergleich:

145 053 mit Alwins DSA, 185 190 mit meinem DSA

Bild Bild
Bild Bild

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Fein, das wirkt deutlich filigraner :) :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#18 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, die Stromabnehmer sind jetzt fertig und voll Texturiert. Ebenfalls habe ich noch die Siemens Bauart angefertigt, für die Br 189 / 182 / 193, zB.

Vorhanden ist jetzt der DSA160 mit 1950 mm und 1450 mm Schleifleiste, Siemens Bauart mit 1950 mm und 1950 Holland Wippe.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#19 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, noch ein Update.... der SBS-2T Stromabnehmer von Siemens nochmal neu gebaut.

-SBS-2T 1950 mm Wippe
-SBS-2T 1450 mm Wippe
-SBS-2T NL-DC Wippe

den DSA gibts in 1950 mm und 1450 mm Wippe:

Was allerdings bei der F4 noch nicht hin haut, sind die Isolatoren auf dem Lokdach, da diese meiner Meinung nach zu eng gesetzt sind :idee

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer auf Zusi 3 Tfz

#20 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, auch hier gehts weiter: Nächste Woche wird animiert... hatte nochmals neu angefangen, da mir die alten Modelle etwas zu klobig waren :wand

DSA250-SEK
- LOD0 = 523F
- LOD1 = 372F
- LOD2 = 166F
- LOD3 = 52F

SBS2T
- LOD0 = 538F
- LOD1 = 409F
- LOD2 = 152F
- LOD3 = 44F

Die Bilder zeigen jeweils LOD 0 und 1:

DSA
BildDSA1 by Karl Saiz, auf Flickr

BildDSA2 by Karl Saiz, auf Flickr

SBS
BildSBS1 by Karl Saiz, auf Flickr

BildSBS2 by Karl Saiz, auf Flickr

Gruß Karl
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 08.02.2017 21:26:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten