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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 12.10.2015 20:20:35
von F. Schn.
:tup

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 12.10.2015 21:25:53
von bottomisenormous
Wow. Vielleicht findet sich ja ein Enthusiast welcher das Kursbuch der Reihe nach abarbeitet. :schaffner

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 10:08:56
von MBT Kuhl
Hallo,

arbeitet zufällig jemand am Führerstand des FLIRT? Ich habe mal einen Führerstand des FLIRT für Loksim3D in 16:9 mit 1920*1080 Pixeln gebaut und könnte die Führerstandstexturen für Tag-Nacht-Überblendung und meine Führerstandsbilder zur Verfügung stellen.
Bild

Gruß
Moritz

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 11:43:55
von Carsten Hölscher
wenn der aktuell vorhandene Flirt < FullHD ist, dann wär da wohl Bedarf. Alwin als Flirt-Ersteller dürfte das am besten Wissen.

Carsten

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 11:57:34
von Holger Lürkens
bottomisenormous hat geschrieben:
Wow. Vielleicht findet sich ja ein Enthusiast welcher das Kursbuch der Reihe nach abarbeitet. :schaffner
Da unterschätz Du den vorbildgeteuen Fahrplanbau aber gewaltig. Die Info-Lage bei den Fahrplänen der Reisezüge ist durch die Kursbücher sehr gut, aber es ist sehr zeitaufwendig die vorbildgetreue Zugbildung aus der Vergangenheit zu ermitteln. Es werden immer mal wieder Zugbildungspläne bei ebay angeboten. Doch bis der gewünschte auftaucht können Jahre vergehen und dann bieten auch noch andere mit.

Bei Güterzügen der Vergangenheit ist die Informationslage noch schlechter. Güterzugbildungspläne werden noch weniger angeboten als Zugbildungspläne. Die Fahrzeiten bekommt man fast nur aus Buchfahrplänen und da ist es praktisch unmöglich alle möglichen Buchfahrpläne eines Fahrplanjahres einer bestimmten Strecke zu bekommen. Immerhin stehen die Chancen auf die Zugverzeichnisse ganz gut. Die enthalten die Zugnummern mit Start- und Zielbahnhof.

Für den 24 Stunden Zusi Fahrplan von 1981 habe ich im Laufe von 6 oder 7 Jahren folgende Quellen kaufen können:

Reisezüge:
Zugbildungsplan A Reihungsplan, Zugbildungsplan B Reihungsplan, Zugbildungsplan C Reihungsplan Hannover, Zugbildungsplan C Umlaufplan Essen, Zugbildungsplan C Reihungsplan Frankfurt 1984, Zugverzeichnis Lz P Hannover, Abfahrtsplan Kassel.

Güterzüge:
Güterkursbuch 1979, Zugverzeichnis G Essen, Zugverzeichnis G Frankfurt, Zugverzeichnis G Hannover 1980, Zugverzeichnis G überregional, Güterzugbildungsvorschrift Essen 1982, Köln 1982 und Hamburg 1980.

(ohne Jahresangabe = 1981)

Dazu noch diverse Buchfahrpläne aus den Jahren 1979 bis 1985. Der Zusi Streckenbereich berührt leider die 3 ehemaligen Bundesbahndirektionen Essen, Hannover und Frankfurt, die alle ihre eigenen Unterlagen, Pläne und Vorschriften herausgebracht haben. Da kommt also einiges zusammen und aus allen oben genannten Unterlagen sind Informationen in den Zusi Fahrplan eingeflossen.

Holger

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 12:02:38
von Mr. X
Da kommt für mich die Frage auf: Hat die Deutsche Bahn (als Nachfolgerin der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn) denn diese ganzen alten Unterlagen noch, die es ja mal gegeben haben muss, oder wurde da nichts archiviert?

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 12:09:13
von Holger Lürkens
Bei der Deutschen Bahn wirst Du normalerweise keine historischen Unterlagen bekommen. Nicht weil sie die nicht rausrücken, sondern weil sie nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht hat das DB-Museum in Nürnberg wichtige Unterlagen, also Zugbildungspläne und Güterzugbildungsvorschriften. Buchfahrpläne eher nicht, sonst müssten sie sicher dafür eine komplette Lagerhalle bauen. Interessierten bleibt da nur die private Recherche.

Holger

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 13:02:07
von Sebastian D.
Ich bin gerade am Stöbern im DGEG-Antiquariat und es stellt sich mir u.a. die Frage, ob in Zugverzeichnissen für Personenzüge noch irgendwelche zusätzlichen Informationen enthalten sind, die man nicht auch aus dem jeweiligen Kursbuch ablesen könnte.

Außerdem würde mich interessieren, in welchem Dokument die Geltungsbereiche der einzelnen Bundesbahndirektionen festgelegt sind (vielleicht auch in Kartenform?). Die DGEG bietet hierzu einige "Übersicht[en] der Bundesbahndirektionen, der Abteilungen Generalvertretungen, der Regionalabteilungen, der Ausbesserungswerke" an.
Ich schätze mal, das ist besagtes Dokument?

@ Michael: Hast du meine Nachricht gelesen?

Gruß
Sebastian

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 13:23:50
von Alwin Meschede
Sebastian D. hat geschrieben:Die DGEG bietet hierzu einige "Übersicht[en] der Bundesbahndirektionen, der Abteilungen Generalvertretungen, der Regionalabteilungen, der Ausbesserungswerke" an.
Ich schätze mal, das ist besagtes Dokument?
Ja. In erster Näherung kann man auch auf die DS100-Abkürzungen der Betriebsstellen schauen. In den Randbereichen war da allerdings zu allen Zeiten immer reichlich Bewegung drin. Scherfede und Warburg gehörten z.B. ursprünglich zur BD Wuppertal. 1975 gingen sie dann an die BD Hannover. Aus dieser Zeit rühren die DS100-Abkürzungen HSCD und HWAR her. Heute gehört Scherfede zum Regionalbereich West in Duisburg, und Warburg zum RB Mitte in Frankfurt.

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 13:32:30
von Holger Lürkens
Sebastian hat geschrieben:
Ich bin gerade am Stöbern im DGEG-Antiquariat und es stellt sich mir u.a. die Frage, ob in Zugverzeichnissen für Personenzüge noch irgendwelche zusätzlichen Informationen enthalten sind, die man nicht auch aus dem jeweiligen Kursbuch ablesen könnte.
Zusätzliche Informationen zu den bekannten Zügen aus dem Kursbuch findet man nicht. Es enthält aber auch die nicht im Kursbuch stehenden Züge, wie z.B. die Dstp (Dienstpersonenzüge), ExprE (Direktionen) und ExprD (überregional), teilweise auch Lr. Das Zugverzeichnis war/ist eine Arbeitsunterlage für die Lokführer, um anhand der Zugnummer schnell den zugehörigen Buchfahrplan herauszufinden.

Holger

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 13.10.2015 13:47:12
von Alwin Meschede
MBT Kuhl hat geschrieben:arbeitet zufällig jemand am Führerstand des FLIRT?
Nein, mir ist derzeit kein Projekt dazu bekannt.

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 19:07:41
von Alwin Meschede
Fahrplaneditor, die Zweite: https://www.youtube.com/watch?v=HWuKOww-4JM" target="_blank - Thema sind diesmal die Optionen für Fortgeschrittene hinsichtlich der Zugeinstellungen.

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 21:25:58
von F. Schn.
1) Kann ich einen Zug auch in mehrere Fahrplangruppen eintragen? Wenn ich z.B. den Zug Benhausen - Buke - Benhausen habe, müsste dieser Zug konsequenterweise sowohl in die Zuggruppe „Benhausen - Buke” als auch in die Gruppe „Buke - Benhausen”. Gibt es da etwas, mit dem man den Zug in beide Gruppen stecken kann?
2) Kann ich sowohl die Rohdatei als auch die BMP-Datei nutzen (so wie es bereits in Zusi 2 geht - und seit dem letzten AddOn auch genutzt wird)?
3) Kann ich die Fahrdienstleiter- und die Autopilot-Optionen auch während der Fahrt nur für bestimmte Streckenabschnitte setzten, z.B. einen Autopilot, der nur in Knotenbereichen bummelt, oder das der Zug auf der sowieso langsameren Nebenbahn seine Zugpriorität oder seine Rekursionstiefe ändert? Oder ist das noch genauso statisch wie bei Zusi 2?

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 21:45:59
von Holger Lürkens
1. Nein.
2. Für jeden einzelnen Zug wird entweder die Rohdatei oder die Bitmap-Datei im Fahrplan eingetragen.
3. Der Autopilot fährt immer die anderen Züge und den eigenen Zug, wenn man Autopilot wählt. Langsamfahrt auf bestimmten Streckenabschnitten ist noch nicht einstellbar. Auch die Zugpriorität und Rekursionstiefe ist während der Fahrt nicht einstellbar.

Holger

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 21:50:16
von Johannes
F. Schn. hat geschrieben:Oder ist das noch genauso statisch wie bei Zusi 2?
Alwin ist ziemlich locker darueber hinweg gegangen, dass man jetzt die Signalrekursionstiefe *pro Zug* einstellen kann, statt wie in Zusi 2 pro Strecke. Programmiertechnisch sicher nicht das Aufwaendigste, aber eine sinnvolle Designentscheidung.

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 21:51:54
von Michael_Poschmann
Vielleicht kann Holger mal kurz berichten, wieviel Zeitaufwand in der Erstellung *eines* Fahrplans steckt. Daraus kann man erkennen, dass jedes "Mehr" an Parametrierbarkeit zu kaum mehr leistbarem Aufwand bei der Nutzung führen würde.

Gruß
Michael

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 22:23:24
von F. Schn.
Holger Lürkens hat geschrieben:3. Der Autopilot fährt immer die anderen Züge und den eigenen Zug, wenn man Autopilot wählt.
Nur zur Klarstellung: Ich meinte, ob man die Option "Autopilot Bummelt wenn er zu früh ist" auch Abschnittsweise wählen kann. Aber wenn das mit den anderen beiden auch nicht geht, geht das hier sicher auch nicht.

@Michael: Keine Sorge, das werde ich auch noch selbst ausprobieren, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. ;) Aber mit anderen Programmen (als Zusi 3) habe ich bereits Erfahrung, und ... Naja, ihr könnt euch ja vorstellen, warum ich frage. ;)

Edit: @Johannes: Ja. :)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 22:43:43
von Carsten Hölscher
Wenn er irgendwo nicht bummeln soll, gib ihm dort stramme Fahrzeiten.
Die Option ist entstanden, weil der AP ursprünglich immer Vollgas fuhr und damit Originalfahrpläne zufahren konnte, weil Züge mit langen haltfreien Abschnitten viel zu früh irgendwo autauchten und dann dort unerwünscht Gleise belegten.

Carsten

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 19.10.2015 22:53:42
von F. Schn.
Gute Idee, darauf wäre ich nicht gekommen. Überhaupt ist die Funktion keine schlechte Idee. Mal sehen, was sich so alles damit anstellen lässt. ;D

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Verfasst: 26.10.2015 20:11:52
von Alwin Meschede
Fahrplaneditor, dritter Teil: https://www.youtube.com/watch?v=DMIN0lq9Tb0" target="_blank - die Registerkarten für Fahrzeuge und Fahrplan.