Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#121 Beitrag von bottomisenormous »

Bei so viel Komplexität fragt man sich, warum es mit Zusi 3 nicht noch 5 Jahre gedauert hat...

Wie sieht das denn aus wenn man den Fahrplan des Zuges verschiebt auf eine andere Uhrzeit; Fahre ich dann als Irrläufer anderen Zügen die zu der gewünschten Zeit im Netz unterwegs sind im Weg herum oder gibt es eine Möglichkeit quasi den kompletten Zeitrahmen zu verschieben?
Beispiel: Jemand hat einen Fahrplan für 14.23h gebaut, ich möchte diesen Zug jedoch mit allen statischen Zügen und was sich sonst noch so im Netz bewegt lieber um 21.30 fahren weil es romantischer ist oder so.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#122 Beitrag von F. Schn. »

Sieht ja eigentlich schon mal ganz solide aus. :)

Was ist denn die Textbox für "Fahrzeug-Info"? Macht die irgendwas?
Wie sieht das "Vorschau"-Häkchen in der Gesamt-Zugliste aus? Zeigt das dann den gesamten Zug, oder?

Wie ich mich kenne, werde ich mich zwar noch früh genug über dies- und jenes des Fahrplaneditors beschweren, ;) aber in der Summe sieht das schon mal wirklich nicht schlecht aus! Eigentlich bleiben für die Fahrplan-Karte noch nicht mal Fragen... :D Für die bereits ausgebauten Teile des Fahrplaneditors sind da IMHO sehr gute Lösungen für die bei Zusi 2 aufgetauchten Probleme gefunden.

Danke Alwin, das hatte mich am meisten Interressiert. :)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#123 Beitrag von Axel Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben:Was ist denn die Textbox für "Fahrzeug-Info"? Macht die irgendwas?
Damit kann man beim FIS eine Bezeichnung der einzelnen Zugteile erreichen (Doppeltraktion von Triebwagen o.ä.).
F. Schn. hat geschrieben:Wie sieht das "Vorschau"-Häkchen in der Gesamt-Zugliste aus? Zeigt das dann den gesamten Zug, oder?
Nein, das zeigt dir das Vorschaubild des jeweils angeklickten Fahrzeugs schon hier, du musst also nicht erst in die Fahrzeugdetails.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#124 Beitrag von Jens Haupert »

Axel Hölscher hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Was ist denn die Textbox für "Fahrzeug-Info"? Macht die irgendwas?
Damit kann man beim FIS eine Bezeichnung der einzelnen Zugteile erreichen (Doppeltraktion von Triebwagen o.ä.).
Hierzu ein Beispiel: eine Doppeltraktion eines 3-teiligen Talent-Triebwagens. Die Zugreihung ist z.B.:

Code: Alles auswählen

<643 001 - 943 001 - 643 501><643 509 - 943 009 - 643 009>
Für Zusi ist das ein Zug mit 6 Fahrzeugen, die teilweise angetrieben sind. Für den Tf ist das ein Zug aus 2 jeweils 3-teiligen Triebwagen. Damit das FIS nun "weiß", dass es sich um 2 Triebwagen handelt, stellt gibt man für das Fahrzeug "643 001" und "643 509" im Fpl-Editor eine "Fahrzeug-Info" an; also quasi für jedes führende Triebwagen-Fahrzeug. Den String, den man eingibt, zeigt das FIS genau so als "Name" des Triebwagens an. Daher würde man hier "643 001" und "643 009" in den genannten Fahzeugen angeben, die Felder aller anderen Fzg bleiben leer.

Das ganze sieht im FIS dann so aus: Bild

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#125 Beitrag von F. Schn. »

Ah, danke für die Info. Ist das dann in jedem relevanten Zug eingetragen oder nur ein Spezialfeature, wenn es der Fahrplanbauer nicht vergisst?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#126 Beitrag von Jens Haupert »

Das muss der Fahrplanbauer für jeden relevanten Zug passend eintragen.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#127 Beitrag von Alwin Meschede »

Für besonders vorbildorientierte zukünftige Fahrplanautoren zeige ich hier einmal, wie man den Realismus beim Einstellen der Bremsstellungswechsel im Fahrplaneditor auf die Spitze treiben kann: https://www.youtube.com/watch?v=md7-sk9a0_I" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#128 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Alwin,

Danke für den Beitrag, es fehlt noch der UPS Gz in R ;D
B3yg: Es gab mehrere B3yg 3-fach Garnituren in fester Kuppelung im Raum Frankfurt, Quelle: DSO

mfg

Ralf

PS: DSO http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,1280954" target="_blank
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.11.2015 20:25:19, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#129 Beitrag von bottomisenormous »

Stimmt, und diese Garnituren mit einlösiger P-Bremse waren besonders "interessant" zu fahren in Verbindung mit Silberlingen ( mehrlösig, automatische Lastabbremsung ) und V100 mit Westinghouse-FBrV, wie ich selber noch erleben durfte.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#130 Beitrag von Thomas U. »

Ich kann meine Augen einfach nicht von der abgebildeten 189er lassen, die mitten in Deutschland einen der inneren Stromabnehmer gehoben hat :schiel

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#131 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Ich kann meine Augen einfach nicht von der abgebildeten 189er lassen, die mitten in Deutschland einen der inneren Stromabnehmer gehoben hat :schiel
Ja, das war eine Fehlkonfiguration. Hab dann nicht mehr dran gedacht, dass das Bild "problematisch" war, als Carsten um Screenshots zur Aufhübschung der Simulator-Startseiten bat. Jetzt werden Millionen von Kunden ihren Zusi3-Stick wegen dieses Sachmangels reklamieren :(

Grundsätzlich muss man allerdings bei Zusi 3 in der derzeitigen Ausbaustufe erstmal ganz tapfer sein, wenn man E-Loks hat, die pro Stromsystem beim Vorbild nur einen Panto haben. Mit dem derzeitigen Stromabnehmer-Konzept des Simulators kann nach Wendemanövern bei solchen Loks nicht sichergestellt werden, dass noch der richtige Henkel am Draht ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#132 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da hilft es wohl nur, Winterbetrieb zu simulieren und beide Abnehmer an die Speisespannung zu legen. Tragen wir's mit Fassung - oder fahren gleich Diesel.

Michael

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#133 Beitrag von bottomisenormous »

Wenn ich mir auf Youtube so anschaue was andere Leute mit andern Simulatoren zurechtfahren - Wendezug mit 143er im Doppelpack und bei beiden Loks der falsche Bügel am Draht.
Wenn ich mich recht entsinne was das Ganze noch betitelt mit "PZB Tutorial" ( sonst hätte ich nicht reingeschaut ), es wurde aber sehr schnell klar, daß der Vortragenden noch nicht einmal die Begriffe "Triebfahrzeug", "Triebwagen" und "Triebzug" auseinanderhalten konnte.
Unter diesen Umständen betrachtet ist der falsche Henkel bei Zusi eine Nebensächlichkeit.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#134 Beitrag von Thomas U. »

Richtig, alles nicht so tragisch - und vielleicht fällt es vielen der Millionen Zusi3-Kunden ja auch gar nicht auf ;)

Gruselig ist's auch im Modellbahnbereich, findet man in Katalogen doch regelmäßig Bilder mit falsch angelegten Stromabnehmern oder zusammengeschnipselte Artikelbildchen mit in derselben Richtung stehenden Bügeln (also einmal Gelenk nach außen, einmal nach innen). Und vor noch nicht allzu langer Zeit gab es ein Minitrix-Zugset mit einer 110 und einem Doppelstockwendezug.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 08.11.2015 21:53:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#135 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas U. hat geschrieben:Und vor noch nicht allzu langer Zeit gab es ein Minitrix-Zugset mit einer 110 und einem Doppelstockwendezug.
In dieser Spurweite sind gezogene Garnituren oder womöglich Überführungsfahrten bestimmt nicht erlaubt, oder? 8)

Korinthenentkernende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#136 Beitrag von Thomas U. »

Dochdoch, natürlich :D

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein angebotener Wendezug auch mal geschoben werden soll. Nun ist das bei der Modellbahn zwar sowieso Latte, aber im Sinne der Vorbildlichkeit sollte da natürlich schon eine Lok-Wagen-Kombination gewählt werden, die in der Realität dann auch funktioniert.

Ich bin zwar selbst nicht unbedingt der vorbildlichste Typ, aber in sich sollten die Zuggarnituren dann doch schon stimmen. Nungut, jedem das seine, ich möchte ja niemandem vorschreiben, wie er sein Hobby zu betreiben hat, das tun andere schon zur Genüge :dead

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#137 Beitrag von F. Lehmann »

Was stimmt an 110 und Wendezug denn nicht? ;D

Ich weiß, es ist gewöhnungsbedürftig, aber im Stuttgarter Raum gibt's das oder hat es das gegeben. Da wurden 110er wendezugfähig gemacht und haben Züge geschoben.
Ob das allerdings die konventionelle Steuerung oder ZWS war entzieht sich meiner Kenntnis ebenso wie die Frage, welche Steuerungsarten ein moderner DoSto-Steuerwagen so beherrscht.
Aber so viel ich weiß, waren die 110er nur mit Silberling-Garnituren mit Karlsruher Kopf unterwegs.

Ganz so abwegig ist es also nicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#138 Beitrag von Michael_Poschmann »

Natürlich kann eine 110 einen Dosto-Zug auch schieben. Allerdings kommt dann ein normaltrainierter Radler locker an der Fuhre vorbei; die Geschwindigkeit ist doch arg limitiert. ;)

Da wir in Zusi vorbildlicher als das Vorbild agieren - zumindest lese ich allenthalben diesen Anspruch heraus - simulieren wir einfach wahlweise Steuerwagendefekt oder unpässliche Zuglok mit Ersatzgestellung durch die E10.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#139 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Da wir in Zusi vorbildlicher als das Vorbild agieren - zumindest lese ich allenthalben diesen Anspruch heraus - simulieren wir einfach wahlweise Steuerwagendefekt oder unpässliche Zuglok mit Ersatzgestellung durch die E10.

Grüße
Michael
Aber nur als Lr..., mit der 110 darf man keinen Dosto mit Personen besetzt ziehen/schieben sonstwas, da die Lok über keine seitenselektive Türsteuerung verfügt :P

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#140 Beitrag von MarkusEgger »

Hat die 110er aber schon gemacht (nur gezogen).

In den Frühzeiten des Münchner Dosto-Verkehrs Mitte der 90er haben 110er (und 113er) tatsächlich Dostozüge Richtung Augsburg/Donauwörth gezogen. Habe da noch irgendwo ein Foto rumliegen, bin damit von der Uni heimgefahren, lief irgendwann Mittags ab München. Geschoben natürlich nie, mangels der passenden Wendezugsteuerung. Ging aber nicht lange so.

Antworten