in bewährter Manier wird es in den nächsten Wochen ein paar Videos von mir geben, die euch den Umgang mit dem Zusi-3D-Editor näher bringen. Egal, ob man Blender oder ein anderes 3D-Bauprogramm verwendet - am Ende müssen alle Objekte durch den Zusi-Editor (wenn man kein stahlharter Nerd ist, der seine Zusi-Objekte mit dem Texteditor erstellt - theoretisch geht das dank XML-Datenformaten natürlich auch alles mit Notepad )
Im ersten Teil entsteht heute die lod.ls3-Datei für das Beispielhäuschen, das meine regelmäßigen Zuschauer schon seit Monaten verfolgt.
EDIT: Übersicht über alle bislang veröffentlichten Teile:
- (1) lod.ls3-Datei erstellen
- (2) LOD-Testmodus, Texturgröße bestimmen, Geländeformer-Markierung
- (3) z-Bias
- (4) Volltransparenz / Halbtransparenz
- (5) Nachteffekte: Tag- und Nachtfarben
- (6) Nachteffekte: Nachttexturen
- (7) Animationen
- (8) Geschachtelte ls3-Verknüpfungen
- (9) lod.ls3-Datei bei gering detaillierten Objekten, Signallichtvergrößerung
- (10) Versionsverwaltung mit Subversion
- (11) SVN Working Copy einrichten, SVN-Dienstleister
- (12) Subversion-Server selbst betreiben
- (13) Fahrzeuge mit Inneneinrichtung
- (14) Ankerpunkte
- (15) Langzeitmotivation beim Modellbau
- (16) Karten, Luftbilder, Höheninformationen
- (17) Texturfotografie
- (18) Führerstandsbau - Führerstandsfotografie
- (19) Führerstandsbau - Melder erstellen
- (20) Führerstandsbau - Transparenzfarben
- (21) Fahrplaneditor - Grundlagen
- (22) Fahrplaneditor - erweiterte Zugeinstellungen
- (23) Fahrplaneditor - erweiterte Fahrzeug-/Fahrplaneinstellungen
- (24) Fahrplaneditor - Bremsen einstellen
- (25) Strecke neu aus st2-Export laden
- (26) Fahrleitungsbau: Vorbild und Modell
- (27) Fahrleitungsbau: Quertragwerk bauen