Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 10: http://www.youtube.com/watch?v=tHCttxU9v_M" target="_blank - Ein Plädoyer für die Nutzung von Versionsverwaltungssoftware beim Bau von Zusi-Objekten. Was man damit machen kann, zeige ich am Beispiel von TortoiseSVN. Das Video ist damit gleichzeitig auch ein TortoiseSVN-Crashkurs.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 11: http://www.youtube.com/watch?v=YaB3F7-hCUw" target="_blank - wie funktioniert die erstmalige Einrichtung einer Subversion-"Working Copy" auf dem eigenen Rechner? Außerdem ein "Marktüberblick", falls man sich entschließen sollte, das Hosting des SVN-Servers in professionelle Hände zu geben (auch und insbesondere, wenn es kein Geld kosten soll).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 12, Abschluss des kleinen Ausflugs in die Subversion-Welt: http://www.youtube.com/watch?v=z2V4HfOVrcw" target="_blank - Was man tun kann, wenn man den Subversion-Server selber betreiben möchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#24 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Alwin,

ich habe mal in deine Videos wieder reingeschaut. Folgendes möchte ich dabei erwähnen und fragen:
  • SVN: Drag&Drop von Dateien ist möglich. Dazu aber die Rechte Maustaste benutezn und im Kontextmenü "SVN verschieben" / "SVN kopieren" (oder so ähnlich) auswählen.
  • Zusi-AddOn-Pool-Lizenz: Gibt es die irgendwo schon öffentlich? Unterstützt das Zusi-Datenformat inzwischen die notwendige Doppellizenzierung?
  • (4) Volltransparenz / Halbtransparenz: Du sprichst davon, dass du aus optischen Gründen eine deutlich unperformatere Methode wählst. Würdest du das empfehlen? Eigentlich treten die Problemstellungen "Weiß/Gelb" und die Problemstellung "Weiß/Blau" ja nicht gleichzeitig auf, so dass ja eigentlich "ein bisschen Weißer (anstatt Transparenter) Rand um die Blaue Schrift" ausreichen müsste, um auch mit Halbtranzparenz auszukommen. (Zumindest Theoretisch.)
  • Das Schwimmbecken: Verwendet ihr hier die Halbtranzparenz nur zur Demonstration, oder macht es tatsächlich Sinn sie hier anzuwenden? Die halbtranzparente Textur war ja Glatt, also hätte sich dieser Fall auch mit einem "Blaustich" der Wand- und Bodentexturen erledigen lassen. (Zulasten der Wartbarkeit, außerdem hat man dann keine Möglichkeit das Wasser mit Wellen auszustatten.)
Vielen Dank schon mal für die Antworten

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:[*](4) Volltransparenz / Halbtransparenz: Du sprichst davon, dass du aus optischen Gründen eine deutlich unperformatere Methode wählst. Würdest du das empfehlen? Eigentlich treten die Problemstellungen "Weiß/Gelb" und die Problemstellung "Weiß/Blau" ja nicht gleichzeitig auf, so dass ja eigentlich "ein bisschen Weißer (anstatt Transparenter) Rand um die Blaue Schrift" ausreichen müsste, um auch mit Halbtranzparenz auszukommen. (Zumindest Theoretisch.)
Den Fall mit maximaler Glättung, "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen", habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, für besonders hartnäckige Fälle. Die Lok im Beispiel fährt mit Halbtransparenz bei ihrem Logo durch die Gegend. Volltransparenz erscheint mir unbrauchbar, egal was man macht (auch mit passender Randfarbe pixelt es blöd herum).
F. Schn. hat geschrieben: [*]Das Schwimmbecken: Verwendet ihr hier die Halbtranzparenz nur zur Demonstration, oder macht es tatsächlich Sinn sie hier anzuwenden? Die halbtranzparente Textur war ja Glatt, also hätte sich dieser Fall auch mit einem "Blaustich" der Wand- und Bodentexturen erledigen lassen. (Zulasten der Wartbarkeit, außerdem hat man dann keine Möglichkeit das Wasser mit Wellen auszustatten.)
Genau das wurde schon einmal von jemand anderem angemerkt. Also es ist so: Die Textur ist nicht glatt, sondern enthält ein Wellenmuster. Leider ist wohl nicht genug Seegang. Ich werde mal bei Gelegenheit die Textur des Objektes so ändern, dass dann auch der Einsatz von Halbtransparenz unzweifelhaft gerechtfertigt ist... ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#26 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:(auch mit passender Randfarbe pixelt es blöd herum)
Du meinst so wie Mathilde? (Die Kuh vom GIMP-8-Tutorial)

Ich meinte damit, die Schrift tatsächlich auf Hellgrau / Weiß zu zeichnen, und nur dort, wo diese komische Kurve in die Quere kommt ein bisschen Volltranzparenz einzusetzten. Oder verstehe ich da das Prinzip nicht richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 13: http://www.youtube.com/watch?v=rBE5MR8T6TE" target="_blank - Tipps und Tricks, wenn man Fahrzeuge mit Inneneinrichtung baut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 14: http://www.youtube.com/watch?v=ziaMVw6ZawY" target="_blank - Anlegen von Ankerpunkten im Zusi-3D-Editor oder mit dem Blender-ls3-Exporter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#29 Beitrag von F. Schn. »

Mal wieder eine doofe Frage: Wozu benötige ich eigentlich die "Kategorie", wenn ich das selbe unter "Typ" noch mal in feiner habe? Hat das was mit dem Symbol zu tun?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist in der Tat so, dass ein Markerfähnchen in 3D anders aussieht als ein Allgemein/Fahrleitungsanker:
Bild
Ob das jetzt tatsächlich der Urgrund ist, warum Kategorie und Typ zwei Paar Schuhe sind, müsste im Zweifel aber Carsten sagen.

Man kann übrigens das Aussehen der Anker auf krude Weise customizen, falls einem z.B. das Markerfähnchen zu groß ist: Es handelt sich einfach nur um .x-Dateien, die im Programminstallationsordner gelagert werden. Der Editor blendet die dann an passender Stelle in die Szene ein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.02.2015 18:10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#31 Beitrag von AndiS »

Alwin Meschede hat geschrieben:Volltransparenz erscheint mir unbrauchbar, egal was man macht (auch mit passender Randfarbe pixelt es blöd herum).
Keine Ahnung, ob es dir in diesem Anwendungsfall hilft, aber ich habe folgendes festgestellt, was diesen Pixelrand rund um volltransparente Teile betrifft (*):

Wenn eine LS3-Datei mehrere Meshes enthält, dann muß der transparente am Schluß kommen.
Wenn sie lauter Verknüpfungen enthält, dann muß der transparente Teil am Anfang kommen!

Wenn du in einer LS3-Datei Verknüpfungen und Mesh-Definitionen gemischt hast, dann hast du verloren, egal wie du sie reihst.


(*) Ich rede da von einem Pixel breit Hintergrundfarbe (z.B. das Blau des Objektbetrachters), die an der Grenze von transparent und nicht transparent gezeichnet werden. Aber nicht immer, sondern unter manchen Blickwinkeln mehr als unter anderen.

Meine Theorie dazu ist, daß der 1-bit Alphakanal im Zuge von Anti-Aliasing oder sonstiger Mittelwertbildung intern zu einer Halbtransparenz wird. Und bei Halbtransparenz gilt sowieso immer, daß die Zeichenreihenfolge so organisiert werden muß, daß dann, wenn dieser halbtransparente Teil gezeichnet wird, dahinter schon das endgültige Bild liegen muß, weil diese Pixel später nicht mehr geändert werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sie lauter Verknüpfungen enthält, dann muß der transparente Teil am Anfang kommen!
Das war dann Zufall Verknüpfungen werden immer von hinten nach vorne sortiert, damit das mit der Halbtransarenz stimmt.
daß der 1-bit Alphakanal im Zuge von Anti-Aliasing oder sonstiger Mittelwertbildung intern zu einer Halbtransparenz wird
Ja, bzw. wenn unerwünscht könnte man es über die Texturfilter auch anders einstellen. Diese Einstellung hab ich bisher aber nicht zugänglich gemacht.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich sehe gerade, dass ich vergessen hatte, Teil 15 der Videoserie hier zu verlinken 8o . Also: Folge 15 von vor zwei Wochen war ein Monolog zum Thema "wie gelingt das erste eigene Zusi-Bauprojekt, und wie hält man die Motivation oben, wenn das Ding in den Teich zu gehen scheint?" - http://www.youtube.com/watch?v=NPq3SLCV3L4" target="_blank

Neu ist heute Episode 16: http://www.youtube.com/watch?v=9yD7lkGx4tY" target="_blank - Überblick über das Angebot an Karten, Luftbildern und Höheninformationen für eigene Streckenprojekte, hier am Beispiel Nordrhein-Westfalen. Ein Thema, was Zusi 2 und 3 gleichermaßen betrifft.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.02.2015 19:23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#34 Beitrag von Bahnbekloppter »

Moin,
wieder einmal zwei sehr sehenswerte Videos! :)

Besonders der Hinweis auf TIM-Online ist sehr praktisch. Leider scheint da aktuell irgendwas nicht erreichbar zu sein, bei mir gibts nur: "Dienst liefert keine Karte!" :(

Habe mich aber in deinem Video als Modellbauer das ein oder andere mal wiedergefunden und auch den ein oder anderen Tipp mitnehmen können! :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, die beiden Beiträge beleuchten einige wesentliche Aspekte des Baugeschehens und zeigen auf, dass langer Atem gefragt ist, zugleich Rückschläge immer mal wieder auftreten können.

Über die Ungenauigkeit von einschlägigen Luftbildern bin ich auch ein paar Mal gestolpert; die nachfolgenden Probleme aus der Anfangszeit meines Streckenbaus haben mich in ihren Auswirkungen geraume Zeit verfolgt. Die erwähnten +/- 4 m Lagegenauigkeit muss ich leider bestätigen, wobei dieser Wert nicht konstant bleibt, sondern offenbar blattschnittabhängig daherkommt. Zu dumm, dass die Erde keine Tischtennisplatte ist, sondern diese merkwürdige Eiform besitzt.
Im Ergebnis bin ich dazu übergegangen, im Zweifel die Luftbilder sinnwahrend zu interpretieren und ggf. die Lage von Objekten, Gewässern und Straßen sinnwahrend und unter Nutzung von Vorbildfotos zu verschieben, bis der Gesamteindruck stimmt.

Grüße
Michael

p.s.: Im Video ist meine Jogging-Strecke aus Schülerzeiten zu sehen, nett.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#36 Beitrag von Miri »

Zu dumm, dass die Erde keine Tischtennisplatte ist, sondern diese merkwürdige Eiform besitzt.
Viel schlimmer: sie ist birnenförmig. Hat übrigens lange gedauert, bis man das herausgefunden bzw. bis man Frau/Mrs. Fischer (der Erfinderin des gleichnamigen Ellipsoiden) geglaubt hat. Erst als die ersten amerikanischen Satelliten so komische Dellen in ihren Umlaufbahnen hatten kam die Fachwelt auf die Idee, dass sich son Uralt-Geoid von anno 1924 nicht für die Raumfahrt eignet... :rolleyes:
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#37 Beitrag von Thomas U. »

Schon wieder hat ein Tipp im Zusi-Forum meine OMSI-Bautätigkeiten gerettet... :D TIM-Online hat erfreulicherweise aktuellere Bilder als Google und Bing drin, aber an diesen Kartendienst habe ich natürlich gar nicht mehr gedacht. Neben den alten Luftaufnahmen sind auch die "historischen Karten" ganz interessant.

Momentan ist ja auch GoogleEarth Pro kostenlos zugänglich, inwieweit die zusätzlichen Funktionen (z.B. weitere Messwerkzeuge) aber für Streckenbauer brauchbar sind... ?(
Zuletzt geändert von Thomas U. am 18.02.2015 21:10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Bahnbekloppter hat geschrieben:Leider scheint da aktuell irgendwas nicht erreichbar zu sein, bei mir gibts nur: "Dienst liefert keine Karte!"
Die Meldung kommt auch, wenn man bei kleinmaßstäblichen Karten wie der DGK 5 nicht weit genug reingezoomt hat.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Die erwähnten +/- 4 m Lagegenauigkeit muss ich leider bestätigen, wobei dieser Wert nicht konstant bleibt, sondern offenbar blattschnittabhängig daherkommt.
Gut, im Video ging es jetzt speziell um Ungenauigkeiten von Openstreetmap-Karten, aber natürlich können einem auch Luftbilder unterkommen, die nicht richtig georeferenziert sind. Bei staatlichen Produkten kommt das nach meiner Beobachtung interessanterweise häufiger vor als bei privatwirtschaftlich erstellten Bildern. Privatisierung ist also nicht immer schlecht :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Derartige Unterschiede zwischen öffentlich und privat konnte ich bislang noch nicht feststellen. Vermutlich habe ich als Beamtenkind eine nur eingeschränkte Wahrnehmung in dieser Angelegenheit. :hat2
Generell bringe ich immer ein gutes Maß an Skepsis gegenüber der Lagegenauigkeit von Luftbildern mit.

Gruß
Michael

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#40 Beitrag von Christian Sch. »

Da OpenStreetMap oft von Luftbildern nachgezeichnet wird, dürften das zwei Seiten einer Medaille sein...

Für JOSM gibt es ein Plugin, mit dem man die Versatzdaten über eine Datenbank teilen kann. Aber ob das wirklich der Hit ist ?

Gruß
Christian

Antworten