Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo Freunde des Zusi3-Modellbaus,
in bewährter Manier wird es in den nächsten Wochen ein paar Videos von mir geben, die euch den Umgang mit dem Zusi-3D-Editor näher bringen. Egal, ob man Blender oder ein anderes 3D-Bauprogramm verwendet - am Ende müssen alle Objekte durch den Zusi-Editor (wenn man kein stahlharter Nerd ist, der seine Zusi-Objekte mit dem Texteditor erstellt - theoretisch geht das dank XML-Datenformaten natürlich auch alles mit Notepad ;))

Im ersten Teil entsteht heute die lod.ls3-Datei für das Beispielhäuschen, das meine regelmäßigen Zuschauer schon seit Monaten verfolgt.

EDIT: Übersicht über alle bislang veröffentlichten Teile: Videos zu TransDEM:
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.12.2017 19:53:29, insgesamt 31-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es kam die Frage auf, ob man bei der Bestimmung des Boundingradius auch noch die dritte Dimension (z-Koordinate) berücksichtigen muss. Die Frage gebe ich mal in die Runde, insbesondere nach Braunschweig, denn ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht.

Im Video habe ich zweidimensional gerechnet. Im dreidimensionalen Fall würde sich beim 4m hohen Beispielhäuschen der Boundingradius um ca. 0,6 m erhöhen, was innerhalb des von mir sowieso aufgeschlagenen "Sicherheitsabstands" liegen würde (puh, Glück gehabt...). Bei höheren Gebäuden würde sich das aber stärker auswirken. Also, wie sieht es aus?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben:...(wenn man kein stahlharter Nerd ist, der seine Zusi-Objekte mit dem Texteditor erstellt - theoretisch geht das dank XML-Datenformaten natürlich auch alles mit Notepad ;))
...

Code: Alles auswählen

cmd.exe (Enter)
c:>
copy con Hauptbahnhof.ls3
...
...
...
Strg+z
mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#4 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Es kam die Frage auf, ob man bei der Bestimmung des Boundingradius auch noch die dritte Dimension (z-Koordinate) berücksichtigen muss.
Also, so wie ich das bisher verstanden habe, kann man sich den Bounding-Radius als eine Kugel um den Ursprung vorstellen kann, die bestimmt, ob das Element gezeichnet wird: Wenn ein Stückchen der Kugel in das Bild ragt, wird das Objekt gezeichnet.

Was spräche also dafür, die z-Dimension nicht zu berücksichtigen?

Oder mal einfach eine ketzerische Überlegung: Wenn ich die z-Richtung vernachlässige, kann ich mein Haus doch einfach um 90° gedreht bauen, und bekomme dann einen geringeren Bounding-Radius!? :mua

Es kann natürlich sein, dass ich mit dieser Einschätzung vollkommen daneben liege. Dann heißt das aber, dass ich einfach den Bounding-Radius nicht verstanden habe...

OT: Ehrlich gesagt bin ich etwas Enttäuscht, dass Zusi relativ wenig Standardwerte richtig abschätzt. Wenn der Text "lod1" im Dateinamen vorkommt, ist es doch logisch, dass es sich bei dem Objekt um Lod 1 handelt. Ebenso kann Zusi den Bounding-Radius beim Einlesen ja selbst ermitteln und vorschlagen. Und beim Häkchen für Schreibschutz kann man einfach mal einen Blick darauf werfen, was bei den anderen verknüpften Dateien ausgewählt wurde. Aber naja, das kann ja noch kommen... :sonne
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird für den Boundungradius nur die x-y-Ebene betrachtet. Wir bewegen uns ja auf einer Ebene, da wäre alles andere nur Rechenzeitverschwendung.
OT: Ehrlich gesagt bin ich etwas Enttäuscht, dass Zusi relativ wenig Standardwerte richtig abschätzt. Wenn der Text "lod1" im Dateinamen vorkommt, ist es doch logisch, dass es sich bei dem Objekt um Lod 1 handelt.
Es gibt da durchaus komplexere Gebilde, die nicht den simplen Standardfall mit einer LOD und je einer LOD1-3-Datei folgen. Daher halte ich es schon für sinnvoll, dass man diese Werte gewollt setzt und nicht Zusi irgendwas macht.
Ebenso kann Zusi den Bounding-Radius beim Einlesen ja selbst ermitteln und vorschlagen.
Beim normalen Import wird das auch gemacht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#6 Beitrag von F. Schn. »

Note: Hier ist der Bounding-Radius bisher erklärt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=210806#p210806" target="_blank
Carsten Hölscher hat geschrieben:Es wird für den Boundungradius nur die x-y-Ebene betrachtet. Wir bewegen uns ja auf einer Ebene, da wäre alles andere nur Rechenzeitverschwendung.
Ok. Das heißt, der Boundingradius stellt einen Zylinder dar, dessen Achse die Z-Achse ist (festgelegt)? Gilt das nur für den Bounding-Radius, oder auch für alles andere (Lod-Abstand usw.) Ich denke hier vor allem an solche Geschichten wie Flugzeuge (Seestrecke) oder Heißluftballons, mit denen der Himmel dekoriert wird. Heißt dann aber auch, die Objekte sind unter Umständen nicht darauf ausgelegt, dass man sie beliebig dreht.
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ebenso kann Zusi den Bounding-Radius beim Einlesen ja selbst ermitteln und vorschlagen.
Beim normalen Import wird das auch gemacht.
Normaler Import? Was hat Alwin denn hier anderst gemacht, als beim "Normalen Import"? (Es ist ja schließlich eine halboffizielle Anleitung.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.06.2014 16:43:54, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Heißt dann aber auch, die Objekte sind unter Umständen nicht darauf ausgelegt, dass man sie beliebig dreht.
Doch, du kannst die LOD-Stufen innerhalb der lod.ls3-Datei natürlich völlig frei drehen. Die Eingabefelder dafür hast Du ja im Video gesehen. Nur: Wenn Du die Sachen um 90° gedreht einrichtest, dann musst du halt einen Boundingradius für das 90° gedrehte Objekt ermitteln und eintragen.
Normaler Import? Was hat Alwin denn hier anderst gemacht, als beim "Normalen Import"? (Es ist ja schließlich eine halboffizielle Anleitung.)
Es gibt verschiedene Wege, hier zum Ziel zu kommen. Ich habe im Video einen gezeigt, der sowohl in der Vollversion als auch im Demo-3D-Editor gangbar ist, und mit recht wenig Erklärungen vermittelbar ist. Die Vollversion kennt noch einige andere Varianten, wie man Dinge in den Editor reinholen kann. Und darüber hinaus hat die Vollversion eine kleine Komfort-Funktion, mit der man die Boundingradien für alle gerade geladenen LOD-Stufen in einem Rutsch berechnen lassen kann. Dieses Helferlein fehlt allerdings im Demo-3D-Editor. Dort muss man zwingend zu Fuß rechnen. Deshalb, und weil ich will, dass die Leute sich mit dem Thema Boundingradius auseinandersetzen (Probleme wegen zu knappen Radien sind ein ziemlich gängiger Fehler), habe ich den Weg "zu Fuß" gezeigt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.06.2014 17:08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

LOD müßte ich nachschauen, das dürfte aber der echte 3D-Abstand sein. Das ist ja auch einfach zu berechnen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=ttfyzNfJCNw" target="_blank - LOD-Testmodus, Bestimmung der Texturgröße, Geländeformer-Markierung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=Adz4u1b931Y" target="_blank - ein ganzes Video rund um ein einziges Eingabefeld im Editor. Es dreht sich diesmal alles um den z-Bias.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=oXrkvDyJanY" target="_blank - Thema: Volltransparenz und Halbtransparenz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#12 Beitrag von Johannes »

Warum genau sind denn die Multitexturing-Voreinstellungen performanter als "Individuell"? Auch bei den Voreinstellungen muessen die in den Auswahlfeldern zu sehenden Einstellungen ja an DirectX uebermittelt werden. Oder sind diese Presets schon in DirectX gespeichert und lassen sich mit einem Aufruf laden?

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

genau so ist es. Nachgemessen hab ich die Höhe des Effekts aber nicht.
Neue Voreinstellungen lassen sich bei Bedarf schnell ergänzen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#14 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Neue Voreinstellungen lassen sich bei Bedarf schnell ergänzen.
So einfach, dass das automatisiert beim Laden der LS3-Datei geschehen koennte, ist es dann aber doch nicht?

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit entsprechendem Verwaltungsaufwand würde das gehen. Ich sehe da aber nicht den Bedarf.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 5: http://www.youtube.com/watch?v=CmgzVX7ePNo" target="_blank - Allgemeines zu Nachteffekten, und der Umgang mit den Werten für Tag- und Nachtfarben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 6: http://www.youtube.com/watch?v=9i80UJkuVPM" target="_blank - Verschiedene Methoden, um mit Nachttexturen Häuser zu "beleuchten".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 7: http://www.youtube.com/watch?v=wMwl9kCV3ac" target="_blank - Wie man Animationen einrichtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 8: http://www.youtube.com/watch?v=Cs-wkRkCURU" target="_blank - Was beim ineinanderschachteln von lod.ls und lodX.ls3-Dateien zu beachten ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 9: http://www.youtube.com/watch?v=po0R-dvttpE" target="_blank - Was macht man, wenn man nicht genug Dateien für all die LOD-Häkchen hat? Außerdem erfährt man in diesem Video, was man als Modellbauer über die Signallichtvergrößerung von Zusi 3 wissen sollte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.08.2014 19:06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten