Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#161 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Was mir aber fehlt, ist eine Korrekturmöglichkeit der seitlichen Verschiebung des Seitenhalters.
Wie gesagt: Das Plugin ermittelt die Lage der Gleismitte. Der Fahrdraht an einem rechten Seitenhalter kommt dann 40 cm links davon zu liegen, am linken Seitenhalter 40 cm rechts von der Mitte. Wenn der Draht zentriert sein soll, also 40 cm auf den Abstandswert draufschlagen oder abziehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.04.2016 17:12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#162 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Veränderung des Radius sorgt aber nur für eine weitere Schrägstellung des Isolators.
Radius größer: Steht senkrechter; Radius kleiner: steht schräger
Was mir aber fehlt, ist eine Korrekturmöglichkeit der seitlichen Verschiebung des Seitenhalters.
Das macht der Abstandswert

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#163 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wenn ich den Abstandswert verändere, verändert sich aber auch der Aufhängepunkt.

Ich möchte aber den Aufhängepunkt in Gleismitte beibehalten und nur den Seitenhalter dazu passend verschieben.

Bild

In dem Screenshot habe ich zweimal das gleiche Quertragwerk erstellen lassen, einmal mit den Originaldaten und einmal um 400mm nach links verschoben.
Wie man sieht, ist dabei die gesamte Aufhängung verschoben worden.
Im Original ist aber der Aufhängepunkt mittig über dem Gleis geblieben, nur der Seitenhalter ist verschoben.
Dadurch steht auch der Isolator nahezu senkrecht.
Ich suche also nach einer Lösung in Verbindung mit dem linken Seitenhalter und dem rechten Aufhängepunkt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#164 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

ins Blaue geraten, verwendest Du die Halter für Gleisbogen oder für gerade Strecke?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#165 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Es sind die Standardhalter, aber auch mit den Haltern für Gleisbögen erziele ich nicht das gewünschte Ergebnis.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#166 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hier nochmal zum Vergleich, so sollte das Quertragwerk aussehen.

Bild

Wie man sehen kann, ist sowohl beim mittleren Gleis als auch beim rechten Gleis sowohl der Fahrdraht und auch die Aufhängung nahezu mittig über dem Gleis angebracht.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#167 Beitrag von Alwin Meschede »

Welcher Bahnhof ist denn das? Man kann ja kaum was erkennen, aber ich habe den Verdacht, dass auf dem Bild eine Querseilaufhängung in irgendeiner Altbauform zu sehen ist. Was man jedenfalls im Hinterkopf behalten sollte: Die derzeit einzige bei Zusi mitgelieferte Quertragwerk-DLL ist im Grunde ihres Herzens (und auch ihrem Namen nach) eine DLL nur für die Fahrleitungsbauform Re 160. Für den Nachbau anderer Bauarten ist sie eigentlich nicht gemacht worden und ist dann nur ein Behelf, der mal mehr und mal weniger gut ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#168 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Der Bahnhof ist Rot-Malsch an der Rheintalbahn.
Die Fahrleitung ist sicherlich Re160, der Halter im Nebengleis ist wie bei Dir auch ein Re75. Das ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.
Man sieht aber, dass der Fahrdraht im Streckengleis nahezu senkrecht verläuft und nicht zur Seite hin geneigt ist.

Nochmal, der Fall ist ähnlich wie in Deinem Video ab Min. 9:40.
Im Originalvideo ist zu erkennen, dass der Fahrdraht im Streckengleis ebenfalls nahezu senkrecht verläuft, bei Deiner Zusi-Nachbildung aber eben 400mm schräg.
Hierfür müsste also der Seitenhalter direkt unter die Aufhängung platziert werden ohne den seitlichen Versatz.

Dafür benötigt man aber eine zusätzliche Funktion, die eine Veränderung des seitlichen Versatzes zum Aufhängepunkt in Gleismitte ermöglicht.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#169 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was liefert Typ "Kurve" und Radius 50000?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#170 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Liefert auch nicht das gewünschte Ergebnis, der Isolator ist zu stark geneigt und der Aufhängepunkt etwas nach rechts verschoben.
Hier habe ich einen Screenshot mit allen 4 Möglichkeiten:

Bild

Isolatoren von links nach rechts:

1. Standardseitenhalter 400mm nach links verschoben (Fahrdraht mittig)
2. Standardseitenhalter in Ursprungsposition (Fahrdraht 400m rechts)
3. Kurve Seitenhalter 400mm nach links verschoben (Fahrdraht mittig)
4. Kurve Seitenhalter in Ursprungsposition (Fahrdraht 400mm rechts)

Am ehesten würde noch die Kombination aus 2 und 3 passen, im Original ist der Isolator aber m.E. noch senkrechter angeordnet.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#171 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

mit Interesse verfolge ich die Diskussion hier und das intensive Austesten der Möglichkeiten, das Ihr mit bewundernswerter Geduld und Detailkenntnis vorantreibt. Als Pragmatiker würde ich derzeit dazu tendieren, hier die Grenzen der Simulation zu sehen und entsprechend der Zusi-Bordmittel zu bauen. Einfache Begründung, es wird wohl kaum jemand Original und Nachbildung direkt nebeneinanderlegen und vergleichen. Natürlich steht es Dir wie jedem anderen Bastler frei, sein "Lieblingsthema" zu entdecken und dort die Detailtreue so weit wie möglich voranzutreiben. Um aber im Gesamtprojekt voranzukommen, haben wir im Ruhrtal-Bastlerteam auch an einigen Stellen Kompromisse eingehen müssen. Wie geschrieben, das ist nur eine Anregung, selbstverständlich keine Kritik.

Was mir übrigens mehr ins Auge fällt, sicherlich noch dem Bauzustand geschuldet, ist der fehlende Flankenschutz der Weiche rechts. Einfach zu beheben: Weichen-Streckenelement auswählen und Registerkarte aufrufen, "Folgeelemente tauschen" aufrufen, Strecke anschließend in den "abschließenden Arbeiten" komplett neu verknüpfen.

Grüße aus Aachen
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#172 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

Zusi 3 erhebt nun mal den Anspruch, die äußerst detailgetreue Nachbildung einer Strecke bauen zu können. Nur weil jetzt ein m.E. mit relativ geringem Aufwand zu behebendes Problem auftritt, jetzt aus Bequemlichkeit heraus darauf zu verzichten, halte ich für den falschen Weg.
Mein eigentliches Problem kommt ja dann erst mit dem nächsten Quertragwerk, wo das Nebengleis eingefädelt wird und die zwei Aufhänger sehr dicht beieinander liegen. Durch die Schrägstellung der beiden Isolatoren lässt sich das jedoch nicht so einfach nachbilden.
Wenn man sich Videomitschnitte betrachtet, fällt es auf, dass in Bereichen von Quertragwerken der Fahrdraht eben sehr häufig nicht direkt von Quertragwerk zu Quertragwerk im Zick-Zack verläuft, sondern über mehrere Abschnitte hinweg. Das setzt aber voraus, dass der Seitenhalter flexibel zur Aufhängung verschiebbar sein muss.

Ich kann das natürlich in mühevoller Handarbeit individuell lösen, bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Einbindung dieser Funktion in den Quertragwerkgenerator kein Hexenwerk darstellen sollte. Man benötigt im Prinzip nur eine weitere Spalte in der ein Versatz von 0-400mm eingestellt werden kann. Default wären die 400mm, das würde exakt dem derzeitigen Stand entsprechen. Die obere Aufhängung bis zum Isolator bleibt gleich, der untere Einfügepunkt des Seitenhalters ergibt sich durch den eingegeben Wert. Bleibt nur noch der untere Punkt des Isolators, den könnte man einfach durch proportionale Drehung des Isolators zur Verschiebung des Seitenhalters, (also von 0 bis zur aktuellen Position) ermitteln. Ohne jetzt alle Details zu kennen, glaube ich nicht, dass so etwas nicht in kurzer Zeit programmiert werden kann.

Natürlich muss dann auch die Dokumentation angepasst werden, was vermutlich der mit Abstand größte Aufwand ist. Aber die Dokumentation ist, gerade was die Erstellung von Quertragwerken betrifft, momentan auch nicht gerade sehr ausgeprägt.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 20.04.2016 11:48:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#173 Beitrag von Carsten Hölscher »

Von mir wird's das erstmal wg. Aufwand/Nutzen nicht geben. Es kann sich natürlich ein anderer dll-Ersteller dran machen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#174 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

letztlich hast Du natürlich Recht, und das ist ja auch das Schöne am Simulator: Jeder Anwender kann nach seinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten Schwerpunkte setzen und sich da im Detail austoben. Über den Aufwand, der in einer dll-Optimierung oder Erweiterung steckt, kann ich keine Aussage treffen. Vielleicht ist es aber ein gangbarer Weg, erst einmal mit den besagten Bordmitteln zu bauen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, sollten mal die erforderlichen Ergänzungen verfügbar sein, nachzurüsten. So haben wir das teilweise im Ruhrtal-Streckennetz gehandhabt. So wurde durch Oli unlängst der Bahnhof Warburg in wesentlichen Elementen mit neuer Fahrleitung versehen - zum Erstellungszeitpunkt der aktuell veröffentlichten Version gab es schlicht und einfach nur einen Bruchteil der mittlerweile verfügbaren Elemente im Fahrleitungsbaukasten.

Grüße
Michael

p.s.: Ich gebe zu, das Gefühl zu kennen, bei jeder Vorbeifahrt wahrzunehmen: "Das ist noch nicht optimal, da müsste man noch mal ran..." ;)

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#175 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

So nach ein wenig Bastelei ist mir die Umsetzung jetzt einigermaßen gelungen:

Bild
Bild

Die Landschaft ist ein provisorischer Export der Zusi2 Landschaft und noch nicht angepasst.

@Carsten,
wie groß wäre denn der Aufwand bei der Variante ohne Seitenhalter wenigstens den Isolator mit dem Ankerpunkt für das Halteseil zu verwenden.
Das wäre schon eine deutliche Arbeitserleichterung.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#176 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was genau soll sich ändern?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#177 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wenn man manuell unten einen Hänger daran baut, könnte man direkt den Fahrdraht verlegen.
So muss muss man zunächst den Isolator gegen den mit Hängeseilhalterung tauschen, anschließend um Y 180 Grad drehen und in Z-Richtung wieder passend verschieben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#178 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man manuell unten einen Hänger daran baut,
Was genau meinst du damit?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#179 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich brauchte doch den Fahrdrahthänger in Gleismitte, das lies sich mit den vorhanden Seitenhaltern ja leider nicht realisieren.
Deswegen habe ich jetzt den Eintrag "ohne Seitenhalter" gewählt, damit verläuft der Hänger senkrecht nach unten.
Dann habe ich am Schnittpunkt des Hängers mit dem unteren Querseil manuell einen Seitenhalter ergänzt.
Wenn ich dann dorthin einen Fahrdraht bauen will, fehlt eben an dem Isolator der Ankerpunkt für das Hängeseil.

Bei den Varianten mit Seitenhalter ist automatisch der Isolator mit dem Ankerpunkt vorhanden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#180 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kannst Du doch einstellen in den dll-Eigenschaften.

Carsten

Antworten