Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#61 Beitrag von Matthias W. »

Danke erstmal für deine Videos Alwin :)

Sehr interessant und das die Leute beim Fotografieren seltsam schauen ist nichts neues,
hab da auch schon die interessantesten Situationen erlebt, bei Fotografieren.

Mach weiter so und lass dich nicht von den Bauern mit der Mistgabel jagen :D


Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#62 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die AR.Drone 2.0 brachte gerade mal 0,4 kg auf die Waage. Sie war entsprechend windanfällig. Und das obwohl sie umfangreiche Bordelektronik hatte, die für automatische Stabilisierung sorgen sollte. Aber Gewicht lässt sich vermutlich nur durch mehr Gewicht ersetzen, und nicht durch Elektronik. Eine vernünftige Kamera hatte das Gerät nur nach vorne heraus. "Orthofotos" konnte man nicht anfertigen, weil die nach unten blickende Kamera nur wenige Megapixel hatte.
Nur mal kurz: Ich kenne ein paar Leute, die Quadkopter haben, und um die Steuerung und die Qualität der Kameras musste man sich dort keine Gedanken machen, es gab da jede Menge guter Lösungen, von denen sich ein paar auch preislich vernünftig angehört haben. Bei Bedarf kann ich da Notfalls auch entsprechende Kontakte herstellen. Aber höchstwarscheinlich gibt es auch Billig-Kram, der nix taugt.

Aber solange - wie es mir scheint - die eh nicht gebraucht werden...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#63 Beitrag von Stephan Gerke »

Was letztendlich sinnvoll ist und gebraucht wird, ist ja Entscheidung des Nutzers bzw. Nutznießers. Alwin hat Alternativen aufzeigen können und die Probblematik erklärt, aber mein Kontakt hat natürlich Profi-Geräte gemeint und der schlecht zu erreichende Einschnitt ist ja immer noch nicht als sinnvoller Einsatzort eines solchen Gerätes widerlegt....

Stephan

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#64 Beitrag von F. Schn. »

Im Prinzip wollte ich dem Eindruck, den Alwin erweckt hat, es bestünden noch Probleme mit der technischen Tauglichkeit, entgegentreten. Das ist nämlich in der Tat nicht so.

Wie gesagt: Wenn jemand wissen möchte, was man braucht, um vernünftige Drohnen zu fliegen, kann ich mich mal informieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#65 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

an einer Stelle hast Du im Video ein Gebäude mit großflächiger und vermutlich gewollter Bemalung gezeigt, wobei Du in Zusi die Bemalung weggenommen hast. Wenn Du keine Schmierereien magst oder dieses vermutliche Auftragskunstwerk nicht nachbilden willst, kann ich das verstehen. Ich selbst finde Schmierereien wie Tags oder stümperhafte Graffitys daneben. Andererseits sind Lärmschutz- und Betonwände geradezu für Maler und Sprayer einladend. Klinisch sauberer Lärmschutzwände findet man kaum, ich finde das nicht einmal schlimm, besser als langweilig einfarbig.

Es ist ja gewissermaßen die Realität, die Zusi nachbilden soll, daher gehören Grafitys einfach dazu. Ich kann mir den Düsseldorfer Hbf ohne die Schriftzüge (teilweise in Frakturschrift) kaum vorstellen.
Bild

Auftragskunst finde ich, sollte man unbedingt zeigen. In manchen Unterführungen hat der Staatskonzern selbst "Maler" beauftragt. An meiner alten Schule gab es im Treppenhaus ein "Gemälde", was als "Kunst am Bau" gilt. Dort durfte erst nach langem Rechtsstreit der Teil, der durch das niemals aussterbende Rutschen auf Treppengeländern am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurde, grau übermalt werden, was wesentlich leichter zu pflegen ist als ein "Rembrand". Von solchen Auftragswerken habe ich hier mal zwei Beispiele.

Bild
Bild
Das zweite ist ein soziales Projekt der Stadt Köln im Stadtteil Ehrenfeld.

Für Loksim3D hatte ich mal eine Reihe von Graffitytexturen erstellt, die man mal an einem Talent2 anbringen kann, mal an einer Lärmschutzwand und dann einer Lagerhalle. Für mich gehört das zur Realität dazu. Kommerzielle Kunden, die Zusi im Bereich der Aus- und Weiterbildung nutzen wollen, finden das naturgemäß nicht so schön, für mich ist die Strecke dadurch näher an der Realität. So eine hübsch bunt gestaltete Lärmschutzwand kann ich lange ansehen und ich finde immer wieder etwas neues, sei es ein neuer Spruch, ein Portrait einer Figur aus Comics oder dem Fernsehen oder gar der Geißbock des ersten FC Köln.

LG Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#66 Beitrag von Jan-Ole »

Wobei bei dem Motiv des mittleren Bildes unter Umständen noch der Aspekt "Schleichwerbung" hineinspielen könnte...
(nur so am Rande)

Jan-Ole

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#67 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Jan-Ole,

Schleichwerbung finde ich nicht verkehrt. Normal verändere ich Werbung gekonnt. Als Nutella eine Aktion mit Namen auf Gläsern gemacht hat, stand auf einem Plakat irgendwas von Romeo und Julia. Ich habe daraus Ödipus und Iokaste gemacht, damit eine eigene Leistung dabei ist. Die Werbung für Zalando könnte ich ändern in Werbung für Amazon oder irgendetwas anderes. Ein paar Plakate von Parship habe ich in Köln fotografiert. Aus "Parship" könnte ich "Sparf*ck" machen. Werbung gehört ja auch irgendwie in den öffentlichen Raum.

LG Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#68 Beitrag von Thomas U. »

Lässt man den Schriftzug halt weg oder verfälscht ihn etwas, dann sollte das kein Problem sein. So Auftragsbildchen sind aber tatsächlich etwas, das nachgebildet werden kann. Die restlichen Schmiereien müssen nicht sein, obwohl da durchaus ab und an mal was hübsches bei ist.

Und die beste Lärmschutzwand ist natürlich die, die gar nicht erst aufgestellt wird. Andererseits vereinfacht so ein Ding ja auch die Arbeit für den Zusi-Landschaftsbauer, braucht er abseits der Gleise doch kaum Dekoartikel aufstellen :idee

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Beispiel aus dem Video muss das Wasserwerk Stockhausen gewesen sein. Da hab ich - passend zur Bahnstrecke von anno tuck - einen alten Bauzustand nachgebildet. Der Anbau und die Wandbemalung sind dort eine ziemlich neuzeitliche Errungenschaft.

Meine persönliche Politik ist in etwa so: Auftragskunst ja, Graffiti nein (ich will nicht entscheiden müssen, welcher Crew ich eine Bühne biete und welcher nicht), Werbung für andere Unternehmen in der Regel auch nein (ersetze ich gerne komplett durch Werbung für Zusi).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer sich demnächst beim Führerstandsbau einbringen will, bekommt hier und in den kommenden Wochen Informationen, was man jetzt schon an Vorbereitungen treffen kann: https://www.youtube.com/watch?v=wvuSYXSjdj0" target="_blank - in diesem Video geht es erstmal um Tipps für Leute, die mit der Kamera auf eine Lok steigen, um den Führerstand durchzufotografieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

danke für das informative Video mit einem markanten Aufnahmedatum.
Ergänzende Anregungen und Hinweise aus der Praxis - vor Ewigkeiten habe ich mich in diesem Themenkomplex auch mal umgetan:
- (undurchsichtige) Müllsäcke haben sich als "Verdunkelungshilfe" bewährt, alternativ Zeitungen + Kreppband
- Laptop mit Anschluss an die Kamera erlaubt sofortige Kontrolle und Optimierung der Bildausschnitte, ohne sich bei beengten Platzverhältnissen zu verrenken, um hinter die Kamera zu kommen
- Man muss nicht für jeden Schalter ein einzelnes Fotos opfern, sondern kann alle Schalter auf einmal umlegen
- Scheibenwischer in eine möglichst wenig störende Position bringen
- Nachtansicht mit Beleuchtung nicht vergessen, sofern sich das unter den Umfeldbedingungen realisieren lässt

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#72 Beitrag von Johannes »

Die Zahnstocher-Schatten in dem Beispielbild wegzubekommen, stelle ich mir ziemlich frickelig vor. Alternativ tut's daher auch ein Nylonfaden oder Zahnseide:

Bild

Man muss sich dann natuerlich jeden Taster einzeln vornehmen.

Oh, und bitte nicht nur die Fokus-, sondern auch die Belichtungsautomatik der Kamera ausschalten, sonst belichtungskorrigiert man sich hinterher zu Tode.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#73 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich sagen, dass ich die original-Schalter auf deinen Bildern für viel Hübscher halte, als beim RS1? :] (Liegt glaube ich vor allem an den Spiegelungen, die sind im RS1 IMHO noch nicht so optimal.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#74 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Youtube-Kommentarspalte hat jemand die Frage gestellt, wie man es denn wohl hinbekommt, bei stufenlosen Fahrschaltern eine Fotoserie mit möglichst gleichmäßiger Stufung hinzubekommen. Irgendwelche Tipps, oder lautet die Empfehlung "mach halt aus der freien Hand!"?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#75 Beitrag von David Seemayer »

Meine Herangehensweise ist da eher ernüchternd. Wenn man die Möglichkeit zum Fotografieren hat, dann einfach ein paar Stellungen fotografieren. Im Bildbearbeitungsprogramm füge ich dann für jede Stellung eine Ebene ein und bastle dann die vorhandenen Stellungen ein. Anschließend werden mittels den Bildbearbeitungswerkzeugen einfach die restlichen Schalterstellungen gebastelt und regelmäßig verteilt.

Die Rohform sieht dann so aus:
ÖBB 1063 mit allen Schalterstellungen
Bild

ÖBB 4010 mit "stufenloser" E-Bremse
Bild

PS: Wurde der 4010 mit den E-Bremsstellungen jemals veröffentlicht oder ist das noch meine Privatsammlung?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das bisher immer Freihanf gemacht. So schlecht sollte das Ergebnis nicht werden. Die neuen Zusi 3-Traxx-Führerstände sind so gemacht.

Carsten

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#77 Beitrag von Auel.Yakubu »

Ich hätte noch ne kleine Frage: Ist es egal ob die Displays z.B. bei der BR189 ein oder aus sind? Oder soll man auch irgendwie die Zug-und Bremskräfte in den Displays fotografieren?
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#78 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf jeden Fall auch den Zustand "Display aus" fotografieren, aber abfotografieren irgendwelcher Masken ist eigentlich nicht notwendig. Ein ausgeschaltetes Display kann man nachträglich "einschalten", indem man einen Zusidisplay-Screenshot mittels Bildbearbeitung einfügt. Die Führerstände 650, ICE1 und Traxx2 sind alle auf diese Weise zu ihren Displays gekommen. Eingeschaltete Displays nachträglich "aus" zu retuschieren, ist mehr Arbeit. Meistens fallen Bilder vom Aus-Zustand sowieso nebenbei an, wenn man den Richtungsschalter in Stellung 0 fotografiert, oder es gibt einen sonstigen "Führertischhauptschalter".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.05.2015 08:21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#79 Beitrag von Alwin Meschede »

Episode 19: https://www.youtube.com/watch?v=vaR1JthL53o" target="_blank - Wie man mit GIMP Hintergrundbilder und Meldertexturen für den Führerstandsbau erstellt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#80 Beitrag von Mr. X »

Ketzerische Frage: Wäre man nicht durch manuelle Bildausschnittswahl (wie man das auch in Zusi 2 tun würde) wesentlich schneller, als wenn der Führerstandeditor eine Minute an einem Schalter nach Veränderungen rumsucht (und man zuvor noch die Grafik mit dem entkernten Führerstand und dem einen Schalter basteln muss)?

Antworten