Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#181 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ok, ich habe es gefunden.
Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder so einen Fall habe.
Dann haben vermutlich auch die horizontalen Isolatoren den Ankerpunkt, das sollte aber nicht stören.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#182 Beitrag von Alwin Meschede »

Neues Video. In gewohnter Weise professionell erklärt (um einmal die Worte eines irrlichternden Forenteilnehmers zu verwenden) zeige ich diesmal den Bau eines einfachen Quertragwerks: https://www.youtube.com/watch?v=ehUlELL3ToE" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#183 Beitrag von Johannes »

Koennte man zur Bestimmung der Masthoehe nicht die Fahrdrahthoehe hinzuzuehen? Ich habe mit dem Masten aus dem Video mal experimentiert: Von Fahrdrahthoehe bis Mastfuss sind es 216 Pixel in GIMP, der gesamte Mast ist 366 Pixel hoch. Wenn man die 216 Pixel mit 6,5 Metern (5,5m Fahrdrahthoehe ueber SOK + 1m Zuschlag, da der Mastfuss unter SOK steht) gleichsetzt, bekommt man per Dreisatz ziemlich genau 11 Meter.

Kann man sich das andauernde Neuladen aus der CSV-Datei sparen, wenn man "Autom. zuruecksetzen" deaktiviert?

Und manuell die Zeilen nach Abstand zu sortieren sollte durch den Menuepunkt "Sortieren" im Kontextmenue eigentlich ueberfluessig sein.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#184 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Koennte man zur Bestimmung der Masthoehe nicht die Fahrdrahthoehe hinzuzuehen?
Naja, jeder wie er mag, gell? Für meinen Geschmack hat die Dreisatz-Methode zu viele "Frickelfaktoren". Ich jedenfalls möchte nur ungern über die Höhe des Fundaments im Verhältnis zur Schienenoberkante spekulieren. Man nehme nur 25 cm zusätzliche Unsicherheit bei der Fundamenthöhe des Aufsetzmastens, und weitere 25 cm bei der Fahrdrahthöhe (kein unüblicher Fall, wenn Ladestraßen oder Bahnübergänge in der Nähe sind), und schon ist man fast bei der nächstlängeren Mastgröße.
Johannes hat geschrieben:Und manuell die Zeilen nach Abstand zu sortieren sollte durch den Menuepunkt "Sortieren" im Kontextmenue eigentlich ueberfluessig sein.
Ja, kann man machen, wenn man sich sicher ist dass die automatische Sortierung nichts umwirft, was man mühevoll von Hand speziell sortiert hat. Der Beispielfall war in dieser Hinsicht nicht sehr kompliziert, und unempfindlich bezüglich der Sortierung. Wenn es sehr eng zugeht und dabei rechte und linke Seitenhalter munter abwechseln, kommt man aber mit einer Sortierung stumpf nach aufsteigendem Abstand nicht mehr zurande. Dann kann es absolut sein, dass auf einen größeren Abstandswert ein kleinerer folgt, damit die DLL die Seile nicht rettungslos verdrillt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.05.2016 20:42:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#185 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für das Video. Noch ein Hinweis zur Anklickreihenfolge. Wenn man in der Geraden die Turmmasten immer abwechselnd von links nach rechts bzw. rechts nach links anklickt, dann werden die Seitenhalter gleich im Zickzack ausgerichtet.

Isolator aufs Seil setzen, geht ganz schnell, z.B. so: Zwei Punkte des Seils markieren, Komaß an "zwei markierten Punkten ausrichten", Kompaß-Drehkoord. in die Zwischenablage sichern, einen Importpunkt markieren, Isolator importieren und im Dialog die Kompaß-Drehkoord. einfügen. Dann muss er noch um 90° gedreht werden, geht Freihand am einfachsten.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#186 Beitrag von Thomas U. »

Ich find's immer wieder interessant, wie solche Videos einen dazu bringen, in der Realität stärker auf Dinge zu achten, die man ansonsten nie beachtet hätte. Vorher "hm, ein Quertragwerk", jetzt "ah, das Ding hat diese und jene Fahrleitungsaufhänger, die Isolatoren sitzen da und dort, ..." :rolleyes:

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#187 Beitrag von Matthias W. »

Thomas U. hat geschrieben:Ich find's immer wieder interessant, wie solche Videos einen dazu bringen, in der Realität stärker auf Dinge zu achten, die man ansonsten nie beachtet hätte. Vorher "hm, ein Quertragwerk", jetzt "ah, das Ding hat diese und jene Fahrleitungsaufhänger, die Isolatoren sitzen da und dort, ..." :rolleyes:
Yap, allgemein achtet man doch auf viel mehr Dinge, die man z.B. auch aus dem Simulator kennt.

Grüße
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#188 Beitrag von Alwin Meschede »

Meinen Vortrag von diesem Wochenende in Braunschweig zum Thema "Effizienter Streckenbau" gibt es jetzt auch als Video: https://www.youtube.com/watch?v=QkLTDpTXaz8" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#189 Beitrag von Alwin Meschede »

Für Streckenbauer, die die zulässige Geschwindigkeit ihrer Bogenweichen ausrechnen wollen oder müssen, gibt es hier ein Filmchen wo wir das mal an einer Weiche in Erfurt Hbf durchturnen: https://www.youtube.com/watch?v=YnYNPLspP0Q" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#190 Beitrag von Der Praktikant »

Ich baue gerade an mein erstes Fahrzeug für Zusi

Bild

Die Struktur der Verknüpfnungen sieht wie folgt aus:

OEBB_WRmz73.ls3
-OEBB_WRmz73_lod1
->MD-522.lod1
->MD-522.lod1
-OEBB_WRmz73_lod2
->MD-522.lod2
->MD-522.lod2
-OEBB_WRmz73_lod3
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_hinten
-Licht_rot_hinten

Sind die Radsätze bereits durch die verknüpfte Drehgestelldatei animiert oder muss ich nochmal eine Animation in der Lod1 des Wagens hinterlegen?

Wegen Mipmaps wurde ich von der Dateienverwaltung ermahnt, was ist das? :O

Wenn der WRmz mal in Zusi vernünftig rollt, werden auch Amz73 und Bmz73 folgen. Die sind ebenfalls in Blender fertig und texturiert, bereit für den Export.
Zuletzt geändert von Der Praktikant am 12.01.2020 19:04:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Riccardo

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#191 Beitrag von gehowa »

Der Praktikant hat geschrieben:Ich baue gerade an mein erstes Fahrzeug für Zusi
Sehr schön! :tup
Der Praktikant hat geschrieben:Die Struktur der Verknüpfnungen sieht wie folgt aus:

OEBB_WRmz73.ls3
-OEBB_WRmz73_lod1
->MD-522.lod1
->MD-522.lod1
-OEBB_WRmz73_lod2
->MD-522.lod2
->MD-522.lod2
-OEBB_WRmz73_lod3
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_hinten
-Licht_rot_hinten
Ähnlich wie die Lichter könntest du die Drehgestelle auch direkt in die lod.ls3 packen.
Der Praktikant hat geschrieben: Sind die Radsätze bereits durch die verknüpfte Drehgestelldatei animiert oder muss ich nochmal eine Animation in der Lod1 des Wagens hinterlegen?
Nicht ganz, du musst ganz oben (also in der lod.ls3) entsprechende Animationsdefinitionen hinterlegen (siehe Doku S. 530/531).
Der Praktikant hat geschrieben: Wegen Mipmaps wurde ich von der Dateienverwaltung ermahnt, was ist das? :O
Mipmaps helfen, Rechenzeit zu sparen und Darstellungsfehler bei entfernten Objekten zu minimieren (Doku S. 306). Wurdest du wegen fehlender Mipmaps ermahnt, dann passt bei deiner Methode, die Texturen in dds zu konvertieren, wahrscheinlich irgendwas nicht. Wie machst du das denn?

Ansonsten wünsch ich dir viel Freude beim Modellieren und Durchhaltevermögen!

Gernot

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#192 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ohne es mit dem Vorbild abgeglichen zu haben: Die Fenster wirken recht groß im Vergleich zum Bereich unter den Fenstern.
Und die Flächen sehen sehr "steril" aus, also gar nicht so nach Texturen sondern nach einfarbiger Füllung.

Carsten

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#193 Beitrag von Der Praktikant »

Danke an Gernot und Carsten für eure Tipps. Ich werde mir die Dokumentation etwas besser zu Gemüte ziehen.

Inzwischen habe ich die Wagen schon als Fahrzeugdatei hinterlegt. Das war schon eine Genugtuung, diese in Fahrt zu sehen.

Bild

Bild
Gruß
Riccardo

Antworten